Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Hallo Volker!
Anscheinend hat die Durchkonatktierung irgendwie Schaden genommen – my fault :oops: Ich hab die Lötstelle eigentlich nachgelötet, aber es kam wohl nix "unten" an. Eigentlich hab ich selten Problem mit meinen Lötstellen :cool:
Piers MA1 ist auch ein toller Preamp, aber ich muss gestehen der Jensamp gefällt mir spontan besser, klingt noch etwas fetter.
Dank und Gruß
Chris
PS: ich spiele übrigens morgen in Berlin im Bassy Club, falls Du auf Americana stehst komm vorbei, ich setz Dich auf die Liste!

Upacesky
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 08, 2014 12:46 am

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von Upacesky »

Hallo,

Ich habe letzte Woche den Jensamp rev04 gekauft und gelötet.
Ich kriege leider genau die gleiche Probleme wie Culteousness1/Carsten: Stufen 1 bis 4 ohne Problem, ich kriege ein Signal vom Mikrofon, ab Stufe 5 und weiter kommen ganz laute wiuwiuwiu klak klak.
Das Problem habe ich auch ohne Mikrofon angeschlossen aber dann kommen die Geräusche eine Stufe später (also Stufe 6).
Wenn sie angefangen haben, muss ich dann bis Stufe 1 runter bis die Geräusche aufhören.
Wenn ich mein Signal am Rechner anschaue, sehe ich viel Energie im ultra bass Bereich (unter 10Hz würde ich sagen)
Widerstände habe ich beim bauen gemessen.
Ich benutze einen 51x kompatibel Rack von vanDaal.

Vielen Dank für die Hilfe.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von kubi »

Der Jensamp von Culteousness1/Carsten liegt momentan bei mir auf dem Arbeitstisch. Sobald ich sein Problem gefunden habe, beschreibe ich es hier, vielleicht hilft es dir dann auch gleich weiter.
Darius

Upacesky
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 08, 2014 12:46 am

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von Upacesky »

Hallo Darius,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hoffe das Problem kannst du bald und leicht finden! Ahla, ich dachte ich kaufe einen jensamp weil alle Teile da sind, und ich sicher war, dass ich es für die Aufnahme am nächsten Wochenende benutzen könnte.

Live and learn...

Upacesky
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 08, 2014 12:46 am

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von Upacesky »

Anscheinend sind wir ein Paar bei GroupDIY die die rev4 gebaut haben mit dem gleichen Problem. Ich dachte rev4 wäre nur C7 drehen?

tzman
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:23 pm
Wohnort: The Netherlands

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von tzman »

I hope it's ok to post in English, my German isn't that great...

The other "big" difference in rev04 is the change in the output transformer, but I doubt that that would be the problem.
So I was thinking, as this problem seems to affect mainly the newest rev., could it be a bad batch of ASY26's? Im about to order some NOS ASY26's and report back, but maybe someone already tried this?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von [silent:arts] »

Upacesky hat geschrieben:Anscheinend sind wir ein Paar bei GroupDIY die die rev4 gebaut haben mit dem gleichen Problem. Ich dachte rev4 wäre nur C7 drehen?
Kurz aus dem Urlaub, habe gerade mal G3:
Bei rev4 muss nichts mehr gedreht werden.
Vielleicht ist das die Lösung?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Upacesky
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 08, 2014 12:46 am

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von Upacesky »

Genau, alle Kondensatoren sind jetzt in der gleiche Richtung.
Foto vom bauen kannst du hier finden:
Jensamp 51x on my google+ page

tzman
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:23 pm
Wohnort: The Netherlands

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von tzman »

Well...changing the ASY26 didn't change a bit, so that's definitely not the problem...

tzman
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:23 pm
Wohnort: The Netherlands

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von tzman »

Ok, so I got the BC560's who Carsten so kindly sent to me. Result: Now all the gain settings either give a load of white noise or have the exact same ticking/oscillating noise. So none of the gain steps actually work...
I'm pretty much at a dead end here...seems this rev.04 just isn't working. To put that into a question: does anyone here (Volker?) have a working rev.04? If so, would it be possible to post some measurements on this thread so we can compare our units?

Upacesky
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 08, 2014 12:46 am

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von Upacesky »

This is strange. Thanks a lot for the test. I hope we can find a solution soon. Volker should be back from holidays and will hopefully help us with it.

tzman
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 19, 2011 10:23 pm
Wohnort: The Netherlands

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von tzman »

I've got them working!

After desoldering so many parts already I decided to go a step further. I ordered some BC140's and BC109's thinking that Volker may have gotten a bad batch of those. So I replaced the BC140's and guess what: I works.

After thinking this over, I got to three possibilities:
1. The BC140 are indeed a bad batch
2. I "fixed" the unit by soldering in the new components, but in reality the old 140's had one or more cold solder joints (although I reflowed every joint twice...)
3. I've broken one or more BC140's by putting the heatsinks on after soldering them in. I now put the heatsinks on them before soldering them in, avoiding stressing the component.

So now I only have two questions left:
- Do the BC140's have to be matched in any way?
- And why are there 11 dots on the frontpanel, but 12 gain steps?! This has to be asked before, but I couldn't find an answer.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von [silent:arts] »

GREAT!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von [silent:arts] »

I will never order any part for a any Kit from Reichelt anymore.
Lesson learned.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Upacesky
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 08, 2014 12:46 am

Re: Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von Upacesky »

Is there a way to test the BC140 when we buy them?

Antworten