Mnats 1176: "richtiges" Bypass nachrüsten

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Mnats 1176: "richtiges" Bypass nachrüsten

Beitrag von mokkinger »

bei meinem dual 1176 werden sowohl makeup/TH als auch gain beim bypass NICHT umgangen, was zur folge hat dass ich keinen direkten A/B vergleich machen kann, sondern zumindest immer das gain runterdrehen muss, damit ich nicht mit gefühlten +20db erschlagen werde - was die ganze sache recht unbrauchbar für mich macht...
gibts dafür ein fertiges add-on oder eine einfache schaltung, die ich in meinem bestehenden comp nachrüsten kann, so dass der bypass-knopf wirklich 1:1 das input-signal unverfälscht an die outputs weiterleitet?
im GSSL ist das ja mit nem relais gelöst, wenn ich mich recht erinnere - leider bin ich dazu zu wenig fachmann, um mir so eine schaltung für den 1176 selbst zu "designen"...

danke & viele grüsse
mark

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Eine Relais Bypass Platine ist immer das beste, auch wenn Dir live mal jemand den Stecker zieht :wink:

Geht im Prinzip einfach per Lochraster, oder es gibt sie käuflich zu erwerben.
(z.Bspl. bei mir :lol: )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

[silent:arts] hat geschrieben:Eine Relais Bypass Platine ist immer das beste, auch wenn Dir live mal jemand den Stecker zieht :wink:
hmm, wie meinst du das, was passiert denn dann besonderes?

und was kosten denn 2 stück davon? :)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hmm, wie meinst du das, was passiert denn dann besonderes?
Bei einem "richtigen Hardwire Bypass" schalten zwei Relais den Eingang direkt auf den Ausgang - im Ruhezustand, also ohne Strom.
Audio kommt also immer durch, auch wenn das Gerät nicht am Netz hängt.

Weshalb meine "Bypass" Schalter auch alle mit "IN" beschriftet sind (wenn mir Frank mal die Kappen graviert :wink: ), und leuchten wenn das Gerät aktiv ist.

PM mir mal Deine Adresse
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

super, klingt nach genau dem was ich brauche! nervt nämlich auch ziemlich dass das teil immer laufen muss, auch wenn man ihn mal nicht braucht...

pm ist raus.
danke!

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mokkinger hat geschrieben:super, klingt nach genau dem was ich brauche! nervt nämlich auch ziemlich dass das teil immer laufen muss, auch wenn man ihn mal nicht braucht...
Na,dann ist das garantiert das richtige Teil bei dem Dir Volker gerade hilft.
Ich mach´das auch immer so,und diesen Modus nennt man übrigens auch "Failsafe-mode"-aus gutem Grund :wink:

Viel Spax,

Udo.
Vive la resistance!

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

die PCBs sind heute angekommen!! Super vielen Dank Volker!

Mark

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Hi Mark,

kannst Du mal Bildchen posten?

Interessiere mich auch für die Teile und wollte beim Volker eh bald die POSNEG Platinen bestellen.

Danke & Grüße
Jo

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bild

taken from here :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Sehr schön, da scheinen endlich die Buchsen rein zu passen, die ich vor 3-4 Jahren beim clintrubber geholt hab. :)

Antworten