Telefunken V676b Racking

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Telefunken V676b Racking

Beitrag von toff »

Da sich das ja nicht so gut macht, andere zum Bilder-Posten anzustiften, und selber nix zu bieten, hier wenigstens was Kleines: 2 Telefunken V676b Module im Holzgehäuse.

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, mal echtes Messing als Frontplatte auszuprobieren - nie wieder :lol: Hat überhaupt keinen Spass gemacht, das zu fräsen, gibt lange nicht so schöne Späne wie Alu, hat mir die halbe Fräse versaut. Ausserdem, weil ja unbehandeltes, rohes Material: Beim Auslegen der Gravur mit Farbe durfte ich gar nicht mit den Fingern die Platte berühren, weil aber auch wirklich JEDER Fingerabdruck sofort anläuft. Also nach dem Fräsen und Gravieren mit Alkohol säubern, dann Platte nochmal leicht schleifen bis die Oberfläche eine schöne Textur hat, dann Gravur mit Farbe auslegen, dann wenn Farbe trocken überschüssige Farbe wegwischen, dann sofort ganze Platte mit klarem Schutzlack überziehen. Und diese ganze Prozedur durfte ich zweimal machen, weil ich beim ersten Mal Farbe-Aus-Gravur-Wischen dann doch mit den Fingern drangekommen war :lol:
Hier die Front:

Bild

Bild
Bild
Fräsen, sowohl CNC als auch die gute alte Oberfräse, sind echt nette Werkzeuge, die Kanten des Holzes sind auf diese Weise rund geworden. Scheinbar muss ich in der Zeit vor Fertigstellung des Gehäuses wohl Filme mit griechischen Säulen gesehen haben :roll:

Rückwand ist ne Doppelkonstruktion: zuerst ne Stahlplatte wegen Stabilität, die ist mit versenkten Schrauben an Winkeln befestigt, so dass dann noch eine Zierplatte aus Gravierkunststoff plan davor montiert werden konnte:
Bild
Bild

Bilder aus dem Inneren:

Bild


Ich versuche, meine ganzen Mic-Pres so zu bauen, dass ich immer zwei unabhängige Ausgänge pro Kanal habe, einen ins HD-Recording, einen zum Pult für latenzfreies Monitoring. Mit viel Glück habe ich zwei Stück von genau den Haufe-Übertragern ergattern können, die in der Betriebsanleitung der Module für solch einen zweiten Ausgang vorgesehen sind. In der Kiste sind also insgesamt sechs Haufe Übertrager verbaut, zwei pro Modul für Input/Output und nochmal die beiden extra für Output B. Wiegt auch ordentlich, das Ganze.

Bild

Netzteilplatine und Module hatte ich damals von Volker, vielen Dank nochmal dafür (falls du irgendwann in der Rumpekammer deiner Anstalt noch so eine blaue Schalterkappe findest, sach Bescheid...).

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sehr schön :D :D :D

und wo gibt es vernünftige 24V Wechselstromwantwarzen ???
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wirklich sehr schön.
Das bringt den Begriff "Vintage Look" weiter.
Darius

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

[silent:arts] hat geschrieben:Sehr schön :D :D :D

und wo gibt es vernünftige 24V Wechselstromwantwarzen ???
evt. hier:
http://www.mercateo.at/p/822EL-459(2d)9 ... 650EU.html

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Super!

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Zeitloses Design

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Sehr schön! :D
Will mir immer noch mal aus ner alten Danner Faderkassette nen Monitorkontroller bauen, da schau ich mir dein Design wohl mal ab - wenn auch ohne Messing!

Bei der blauen Poti-Kappe schließ ich mich an! Mir fehlt auch genau eine für meine 676b.

Ich hab zwar damals bei nem kleinen Elektrohöker ne halbwegs ähnlich blaue Kappe gefunden, die nicht richtig passt, glänzt und keine Markierung hat(te). Hab das dann mittels Schmirgelpapier, ner ruhigen Hand und feinem Pinsel sowie nem schmalen Streifen Klebeband notdürftig hinbekommen, aber das Original sieht dann doch besser aus...
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Echt schön geworden.
Benny

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Hi Toff,

habe diesen Fred irgendwie übersehen.
Schaut gut aus, deine 'V676b-Wooden-Lunchbox' :D

Thumbs Up!!!

Wie weit bist Du mit den C12?



Gruß,


Christian

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Danke für die netten Kommentare!

Christian, das mit den C12 dauert... hatte arbeitstechnisch drei Horror-Monate mit teilweise bis zu 25 FOH-Jobs, und das war ganz schön kräfteraubend...
Netzteil ist fertig, hat halt auch ewig gedauert, weil ich ja unbedingt versuchen wollte, das Rad selber nochmal zu erfinden (so mit RC-Gliedern vor und hinter den Reglern, und das sowohl für Hochvolt als auch Heizung). Vor diesem Hintergrund machen mich momentan die kleinen DIY-Dinge schon glücklich: Habe für die interne Befestigung der Röhre und der anderen Bauteile Scheiben aus Acrylglas gefräst, und eigentlich jede Nacht, wenn ich von Jobs nach Hause komme, gehe ich noch kurz in den Keller und nehme die Dinger für ein paar Minuten in die Hand und schaue mir mit verträumtem Blick die schönen Kanten und Oberflächen an :shock:
Ich poste demnächst mal Bilder davon, versprochen - der Juli wird nicht ganz so schlimm, hoffe ich.
Toff

Antworten