Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Hab auch was fertig, das leuchtet allerdings gar nicht (aber: it's not a bug, it's a feature, weil die Teile zum auf der Bühne "verstecken" gedacht sind).

Angezogen:

Bild
Bild

Und nackig:

Bild

Das externe Netzteil ist nochmal sone Alu-Kiste.

Olaf

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Sehr schön! Und mutig alle XLRs als Print zu machen! Da muss dann wirklich alles passen...

Hast Du vielleicht noch ein paar Details zur Schaltung? Drei ICs sehe ich schon mal. Oh, und einen TO-78. 9K?

Gruß,
Carsten

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

culteousness1 hat geschrieben:Und mutig alle XLRs als Print zu machen! Da muss dann wirklich alles passen...
Ja, da habe ich seeehr oft nachgemessen.... und leider keinen 4pol XLR als Printversion finden können. Das hätte noch einiges an Gefummel gespart.

Die Schaltung hat bei mir den Arbeitstitel "Super9k". Ist aber eher sowas wie ne Kreuzung aus 9k und Green. Oder ein einstufiger 9k. Die "Verstärkerstufe" ist quasi der 9k (mit diesem Zobel am Kollektor des Transistors, das gibts ja beim Green nicht). Transistor ist ein LM394 (MATxx würde es natürlich auch tun, die LM394 lagen halt noch rum) mit zusätzlichen Spulen am Emitter um HF-Demodulation zu vermeiden. Opamp ist ein LME49720, weil der NE5532 im Test doch deutliches Ringing an der aufsteigenden Flanke mit 2kHz Rechtecksignal zeigte. Um den großen Elko in Reihe mit dem Gain-Switch zu vermeiden gibts einen DC-Servo, der aber "fully-differential" aufgebaut ist (verballert 2 Dual-Opamps), weil er dann nur einen "shunt" Kondensator braucht, man vermeidet also dass man zwei Kondensatoren matchen muß.
Die Ausgangsstufe ist sowas wie eine modifizierte "SuperBal" Schaltung mit je zwei Opamps innerhalb einer globalen Feedbackschleife. D.h. ein normaler Opamp mit guten Audiowerten im Eingang gefolgt von einem Stromstarken Opamp als Line-Driver der als Integrator beschaltet ist. Der Ausgang selbst ist dann Impedanz-Symmetrisch, damit man auch mal den (-) Ausgang auf Masse legen kann, wenn man ein unsymmetrisches Signal braucht (und der volle Pegel erhalten bleibt). Die vielen Elkos sind für "runtergeteilte" Betriebsspannungen. Die Kiste wird mit +/-18V versorgt, die kritischen Schaltungsteile (Transistor, DC-Servo und erster Opamp in der Ausgangsstufe) laufen aber mit +/-15V, die jeweils lokal mit Cap-Multipliern (äh, wie heißen die auf Deutch? Kondensatormultiplizierer?) erzeugt werden.

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Das ist ein sehr sportliches Gebastel! Diese Preamps würde ich gerne mal hören.
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Jens, ich kann Dir die Kisten gerne mal schneckenpostalisch zukommen lassen.
Müssen wir uns da vorher eine Exitstrategie überlegen, falls Du sie dann nicht mehr hergeben willst? :roll:

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

Hi Olaf,

schaut sehr gut aus!
Wie ich sehe, hast du die XLRs auf beiden Seiten von aussen angesetzt. Wäre es nicht besser, die XLRs zumindest auf einer Seite nach innen zu legen (s. DAV BG No.1). So kommt man jederzeit und ohne Löten an die Unterseite der Platine. Bitte nicht falsch verstehen - soll keine Kritik sein.
Die Fischer-Gehäuse verwende ich wegen Modularität und Stabilität mittlerweile auch gerne. Schön ist auch, das die Gehäuseschrauben metrisch sind und keine billigen (selbstschneidenden) Blechschrauben.

Gruß,
Christian

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

chefducuisine hat geschrieben:So kommt man jederzeit und ohne Löten an die Unterseite der Platine.
So oder so, sozusagen. Die verwendeten Buchsen haben doch diese Verriegelungsschrauben... einfach Schraubendreher rein, viertel Drehung nach Links und schon kann man das äußere Buchsengehäuse abnehmen. In meinem Fall hängt dann hinten noch die 4pol XLR Buchse mit dran, aber die Kabel sind lang genug, dass man dann die ganze Rückwand hoch biegen ("biegen" klingt schlimmer als es ist) kann um dann die Platine nach Vorne raus zu ziehen.
Wäre die 4pol XLR auch Print würde man beide entriegeln und dann einfach die Rückblende incl. der Buchsengehäuse nach hinten abziehen (nachdem man vorher die 4 M3 Gehäuseschrauben entfernt hat, natürlich).

Die Print-Buchsen-für-von-Innen haben natürlich den Vorteil, dass man auch andere Materialstärken für die Deckbleche nehmen könnte.

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an.
olafmatt hat geschrieben:Müssen wir uns da vorher eine Exitstrategie überlegen, falls Du sie dann nicht mehr hergeben willst? :roll:
Ich brauche dann keine Strategie mehr... :mrgreen:
Jens

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

XLR 4pol male print:

http://www.neutrik.de/de-de/xlr/a-serie/nc4mah
oder
http://www.neutrik.de/de-de/xlr/nc4mbh

Achtung: Hier haben die Gehäusebohrungen etwas andere Maße als die D-Flansch-Serie.
Ich geb zu, daß es die nicht an jeder Straßenecke gibt, aber Dein Neutrik-Händler besorgt Dir das bestimmt auf Anfrage.
Diese A- und B-Serie is übrigens garnichtmal teuer... qualitativ ne Nummer unter der D-Serie, aber immernoch ok.
Viele kommerzielle Geräte haben A-und B-Serie eingebaut.

Tip: Unbedingt diese dazu passenden Schneidschrauben dazukaufen.
Gibts in schwarz und silber, Senk- und Linsenkopf.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

MarkusKrippner hat geschrieben:XLR 4pol male print:
Ja, das wäre eine Option gewesen. - Im Grunde bin ich mir nichtmal sicher, ob ein 4pol XLR da überhaupt ne gute Idee ist als Netzteilanschluß. Schließlich gibts den 4pol XLR auch im Film- und Broadcastbereicht als Stromversorgung. Mit 12V oder manchmal 24V zwischen Pins 1 und 4. Aber wahrscheinlich ist es egal welchen Stecker man nimmt, irgendwer hat den immer schonmal irgendwo anders für was gänzlich anderes verwendet.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

4pol XLR gibt es im Broadcastbereich auch für Spannungsversorgung, alles gut. Eine Belebungsnorm ist mir nicht bekannt.
API verwendet die 5poligen XLR - wird auch für Stereo benutzt.
Das 51x Format hat 7pol XLR - wir auch viele Röhrenmikrofone.
Ausschließliche Normen und absolute Sicherheit wirst Du nicht finden - ausser Du erfindest einen neuen Stecker.
Tip: Unbedingt diese dazu passenden Schneidschrauben dazukaufen.
Gibts in schwarz und silber, Senk- und Linsenkopf.
Mit den "original Neutrik" Schrauben wirst Du (in größeren Mengen) arm.
Ich verwende diese da:
4 X 5/16 (#3 HD) High Low TFS / Phillips / Pan Head / Steel / Black Oxide
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

[silent:arts] hat geschrieben:4pol XLR gibt es im Broadcastbereich auch für Spannungsversorgung, alles gut. Eine Belebungsnorm ist mir nicht bekannt.
12V bei Schulter-Videokameras und auch z.B. alten Arri 16mm ist allermeistens Pin1=0V, Pin4=12V. 2 und 3 nicht belegt.
Es gibt aber auch einige wenige Ausnahmen.... z.B. Moviecam-Filmkameras.

24V im Filmbereich kann auch gern mal ein XLR 3pol sein. (z.B. neuere Arri 16mm und einige 35mm)
[silent:arts] hat geschrieben:Mit den "original Neutrik" Schrauben wirst Du (in größeren Mengen) arm.
Das stimmt allerdings ! ;-)
Ich werd mir mal Deine Alternative ansehen.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

TVPstudio
Beiträge: 223
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

So, nach ewigem mailen und bauteile zusammensuchen ist mein supergreen jetzt auch fertig :)

Channel nummer 4 ist sogar zu 90% brummfrei! Auf den letzten beiden Gainstellungen kann man es hören, auch wenn es leiser als das grundrauschen ist ;) Mehr geht da wohl mit netzteil im gehäuse nicht schätze ich.

Habe mich schlussendlich bei allen Kanälen für den OPA2134 Entschieden.


Bild



Danke an Jens, Olaf und Christian für die Hilfe!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Sauber! Hast du Hörtests mit unterschiedlichen Chips gemacht?
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Fett - so dicht gedrängt! Gratuliere.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten