Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Wenn Meanwell zuverlässig ist werde ich das event. mal versuchen.
Mich schrecken wie gesagt so billige China OEMs wie sie TC oder Glyph verbauen.
Bei TC besteht jetzt ja vielleicht Hoffnung, wo sie jetzt Behring gehören ;-)

Da meine Kundschaft eigenen Strom mitbringt sind die örtlichen Spannungsverhältnisse egal.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Morgen zusammen,

in meiner Branche baut man Geraete mit Weltuntergangspotential gerne mal mit zwei Stromversorgungen (eine normaler Strom,
eine USV, oder USV und NEA=Diesel).

Ausserdem laesst man gerne mal Netzschalter weg (dann kann man beim Kabelziehen schonmal nicht dagegenrumpeln)
und baut ueber die Kaltgeraetestecker einen Sicherungsbuegel. Ich habe durchaus schon KG-Kabel erlebt, die sich durch
das Rein/Rausbewegen eines Servers oder durch Rumfummeln dahinter soweit aus dem Geraet gezogen haben, dass
der Kontakt verlorengegangen ist. Die Buegel gibts beim Buerklin.

Allzeit guten Kontakt,
Michael
PS: Ich kann ueber die Meanwell-NT auch nur Gutes sagen, aber meine Stichprobe ist mit drei Stueck aweng klein ;-)

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Bei mir im Geschäft hatte ich in den letzten 10 Jahren ca 30 defekte Schaltnetzteile, dafür noch nie ein defektes lineares Netzteil.
Jens

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Man muss da unterscheiden. Schaltnetzteile haben natürlich auch Elkos drin, die so nach 10...15 Jahren auch mal als Verschleißteil zu sehen sind. Ich rede hier von neu gekauften SNT. Die laufen wirklich stressfrei.
Ein weiterer Vorteil von SNT ist meiner Meinung nach noch: Man kann sie für die Anwendung massiv überdimensionieren, ohne daß es ein großer Kosten- und Gewichtsfaktor wird.
mch hat geschrieben:...und baut ueber die Kaltgeraetestecker einen Sicherungsbuegel. Ich habe durchaus schon KG-Kabel erlebt, die sich durch
das Rein/Rausbewegen eines Servers oder durch Rumfummeln dahinter soweit aus dem Geraet gezogen haben, dass
der Kontakt verlorengegangen ist....
In diesen Fällen nehm ich immer gern einfach nen Kaltgeräte-Winkelstecker (eigentlich "Kupplung") statt nem Geraden. Nen Winkelstecker kann man nicht durch Ziehen am Kabel rausziehn. Nichtmal mit Gewalt.


...markus :-)
Zuletzt geändert von MarkusKrippner am Mo Mai 04, 2015 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Ich rede auch von neuen Schaltnetzteilen. Als ich vor zehn Jahren hier angefangen habe neues Equipment zu kaufen waren es v.a. diese neuen Geräte, bei denen die SNT kaputt gegangen sind.
Jens

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Oki...dann bist du ein gebrandmarktes Kind diesbezüglich.... versteh ich ;-)
Meine Langzeit-Erfahrung mit SNT in gekauftem und selbstgebautem Equipment ist durchwegs positiv.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Vielleicht sind Jens und ich zu alt für SNTs, oder wir haben die selben leidigen Erfahrungen gemacht ;-)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

[silent:arts] hat geschrieben:Vielleicht sind Jens und ich zu alt für SNTs, oder wir haben die selben leidigen Erfahrungen gemacht ;-)
Tach auch,

ich gehöre auch zur Liga der "alten Knacker" hier,exakt die gleichen schlechten Erfahrungen mit SNTs ,lineare PSUs sind für mich dagegen stressfrei.Alles bezogen auf Audiogeräte natürlich.

Gruß,
Udo.
Vive la resistance!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

In Zusammenarbeit mit Frank - noch nicht ganz fertig, aber alle Tests bestanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat jemand einen Tip wo man günstig kleine niedliche Ringkern-Trafos mit 2 x 22 - 24V Sekundär von der Stange bekommt?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Guggst du bei RS: http://de.rs-online.com/web/c/stromvers ... 1&aaaExp=Y
Den neuen 160er muss ich mir kommende Woche mal genauer anschauen... :bounce:
Jens

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Wieder mal sehr lecker gemacht Ihr zwei!
@Volker:Du meinst wahrscheinlich welche für 1 HE?
Sind tatsächlich nicht so einfach zu finden.....meine für meinen Summierer kürzlich waren Überbleibsel die ich irgendwann mal in der Bucht geschossen habe,ich glaube die waren aus Tschechien....ä
Hier welche aus einem etwas teuererem Laden,sind aber ganz o.k.,haben 35 mm Einbauhöhe:

http://www.hifituning24.de/transformato ... -2x24v.php

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Sieht prima aus !

Ohne es besser wissen zu wollen, befürchte ich, daß ein passender Ringkerntrafo da hinten rechts im Eck den schönen professionellen und aufgeräumten Eindruck versauen wird.
Ich glaub, das Gehäuse müsst noch gerne 3-5cm tiefer werden, damit der Trafo nicht nach "nachträglich reingezwängt" aussieht.

Ich tät hier vielleicht sogar nen Print-Ringkerntrafo nehmen (z.B. Talema) und ihm ne Leiterplatte mit hübschen Steckverbindern spendieren, um den aufgeräumten Eindruck zu erhalten.
Angie hat Talema Print-Ringkerntrafos, jedoch grad nix in 24V. Dürfte aber nicht wahnsinnig schwer zu finden sein.

Edit: Schukat hat welche
https://www.schukat.com/schukat/schukat ... 2&wg=D7817
15VA= 26mm hoch
25VA und mehr=37.5mm hoch (uiuiui...da wirds scho knapp mit 1HE)

Edit2: Buerklin auch

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

MarkusKrippner hat geschrieben:Sieht prima aus !

Ich tät hier vielleicht sogar nen Print-Ringkerntrafo nehmen (z.B. Talema) und ihm ne Leiterplatte mit hübschen Steckverbindern spendieren, um den aufgeräumten Eindruck zu erhalten.
Angie hat Talema Print-Ringkerntrafos, jedoch grad nix in 24V. Dürfte aber nicht wahnsinnig schwer zu finden sein.
+1 für die Talemas,die sind sehr "aufgeräumt".Hatte auch bei Angie geschaut.Genau die Zwischengrößen hat Jens schon bei RS herausgefischt,siehe seinen Link zwei mails zurück.

Schüss'n,

Udo.
Vive la resistance!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Tataaaa (Trommelwirbel einfügen): der Jensenmann Ghetto G9 Basspreamp. Das ist ein einkanaliger Point-to-Point G9 nur mit Instrumenteneingang. Sinn und Zweck davon ist als Basspreamp und Bass DI zu dienen, ohne dass irgendwelche Kollegen auf die Idee kommen könnten mir das Teil wieder abzuschwatzen. Deswegen auch die hässliche Beschriftung sowie krumme und schiefe Bohrungen. Vielleicht darf meine Tochter auch wieder Prinzessin Lillifee Aufkleber draufmachen.

Bild

Bild

Bild
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von bernbrue »

Ich finde den ganz und gar nicht hässlich, zumindestens was das Innenleben anbelangt! Außerdem soll er ja auch nur gut klingen. Die Beschriftung finde ich sehr originell. Prima!
Bernd

Antworten