Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Donnie D
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 08, 2015 9:14 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von Donnie D »

Glaub die arbeiten nur mit Holz und härteren Dingen, aber ich frag mal. Dachte immer, Moosgummi sei unbezahlbar in der Größe. Wo kauft man das denn günstig ein? Die üblichen Schaumstoffhändler?

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Wenn das ein Laserbeschrifter wie meiner ist, kriegen die das auch mit Moosgummi gebacken.
Die müssen halt evtl bissi mit den Parametern experimentieren, bis gute Werte für Schnitt und Beschriften gefunden wurden.
Tendentiell reicht sehr wenig Leistung dafür.
Aber geh mal davon aus, daß ein bisserl Material für die Experimente draufgeht.

Meinen Moosgummi kauf ich immer im Bastelgeschäft. Den gibts da bis 4mm... und auch "bunt".
Dicker hab ichs noch nie gebraucht....gibts aber bestimmt im Netz....hab keine Empfehlung.
Geschätzt ab 20mm wirds aber auch mit dem Laser kritisch....nicht, weil ers nicht schaffen würde, sondern weils dann beginnt, unpräzise zu werden.
(Stichwort "Sanduhreffekt"....was das ist, erklärt Dir deine Laser-Firma).

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

@Carsten:
Danke fuer die Info, ich schau mal bei Nissei.

Ich wuensche mir, dass ich so alt werde, dass mir Platinen zu entflechten irgendwann mal Spass machen wird
(und Sudoku, das ist das gleiche Problem ;-))

Gruesse
Michael

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Kein klassisches DIY-Audio-Projekt, aber es hat auch mit Ton zu tun.
Genauer: mit Dante.

Bild
Wenn man ein bißchen googelt findet man Listen, welche Switche besonders gut für Dante geeignet sind.
Ein Modell ist der Cisco SG300-10, von dem ich hier 4 Stück für einen Kunden auf 19" mit Ethercon umgebaut hab.

Bild
Der SG300-10 hat neben 8 Kupferports auch 2 Glasfaser-Ports, von denen ich einen auf Fiberfox EBC adaptiert hab.
Der Kunde hat reichlich Fiberfox-Glasfaserkabel und möchte diese auch für Dante einsetzen.
Ist sinnvoll bei Kabellängen über 120m... ab da macht Kupfer dann "schlapp" ;-)

Bild
Drin ist fast nix: Die Cisco-Leiterplatte und ein kleines 2Ampere-Schaltnetzteil.
Die Kunst war es
1. Sämtliche Status-LEDs von der Leiterplatte auf die Frontplatte zu legen.
Dazu musste ich leider ein paar Leiterbahnen auf den nagelneu gekauften Cisco-Leiterplatten durchtrennen....das tut weh.
Die originalen Link/Act und die Gigabit-LEDs sind nämlich auch dummerweise fest in die aufgelöteten RJ45-Buchsen integriert, und lassen sich nicht einzeln entlöten.
und
2. Alle LAN-Ports zu verlängern.... auf Neutrik Ethercon mit LSA-Anschluss. Das geht eigentlich ganz gut,
aber die Kabel sind ultrasteif (Cat6 PiMF...die billigen von Angie....der Mantel ist eher ein PVC-Rohr als ein PVC-Schlauch ;-) ).
Die Kabellängen, speziell die 6 kurzen auf die Rückplatte, müssen millimetergenau stimmen,
sonst knickt der steife PVC-Mantel derart blöd ein, daß es sehr ungesund aussieht.

Bild
Gehäuse mach ich immer selber (Gestaltung in CorelDraw, CNC fräsen, Co2-Laserbeschriften).
Das schwarz eloxierte Rohmaterial für Front- und Rückpanel hat mir netterweise der Frank verkauft :-)


Bild
Erster Testlauf mit Yamaha QL1 und großer RIO... mit 2x 150m Fiberfox Glasfaser....lief sofort :-)


...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Bin ich in irgendein Fettnäpfchen getreten...weil garkein Kommentar kommt ?
Werd ich aus dem Forum verbannt, weil ich mit Digitalaudio jenseits von AES/EBU angefangen hab ?

;-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Ich fürchte, wir sind alle nur neidisch auf die Fräse :shock:

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

culteousness1 hat geschrieben:Ich fürchte, wir sind alle nur neidisch auf die Fräse :shock:
Das triffts ganz genau. So ein Ding ist halt nix fuern Kuechentisch :-(

Gruesse,
Michael

Benutzeravatar
engineer
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 27, 2015 3:04 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von engineer »

Ich stecke noch nicht voll dahinter, wofür das nun genau ist, bzw worin der Vorteil des Rackumbaus ist. Praktischere Nutzbarkeit durch Rackverbau nehme ich an? Musste es dieser Switch sein? Gibt es den nicht als Rack?

Gut aussehen tut es jedenfalls.
768kHz Sound Synthesis: http://www.96khz.org

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

engineer hat geschrieben:Ich stecke noch nicht voll dahinter, wofür das nun genau ist, bzw worin der Vorteil des Rackumbaus ist. Praktischere Nutzbarkeit durch Rackverbau nehme ich an? Musste es dieser Switch sein? Gibt es den nicht als Rack?

Gut aussehen tut es jedenfalls.
Der Switch sieht in Wirklichkeit so aus:

Bild

... und hat noch ein externes Steckernetzteil.

...das ist halt nicht besonders "roadtauglich". Meine Aufgabe bestand darin, die Switche roadtauglich zu machen.... mit internem Netzteil, Neutrik Ethercon statt normalen RJ45, und diesem Fiberfox Glasfaser Steckverbinder.
Alles zusammen in 1HE.

Für Dante kann man eigentlich jeden Gigabit Switch nehmen....nur manche Modelle wurden halt als besonders geeignet/stressfrei/ausfallsicher/flexibel getestet... der Cisco SG300-10 ist soeiner.
Diverse Modelle von HP sind aber auch ganz beliebt für Dante.
mch hat geschrieben:So ein Ding ist halt nix fuern Kuechentisch :-(
Fürn Küchentisch isses nix, ja....aber für den Bastelkeller schon. Soooo unendlich teuer is das garnicht.


...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

Benutzeravatar
engineer
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 27, 2015 3:04 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von engineer »

ok, nun hab ich's. Ich habe mal solche Switches OP-Saal-tauglich gemacht (grosses Gehäuse, hermetisch verschlossen, vergossene Anschlüsse nach Aussen und eine Passivkühlung). Habe dann das Innengehäuse belassen, wegen EMV. Das waren damals noch 100MBit-Viecher.

So wie Du das gemacht hast, ist das in der Tat sehr road-tauglich. Und schaut auch edel aus.
768kHz Sound Synthesis: http://www.96khz.org

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Mal wieder ein Havarie-Umschalter, 16 Kanäle über SubD25 ohne Übertrager.
Bereits ausverkaufte Stadien erlauben nur eine preiswerte Variante kurz vor den Proben, Schlager ist und bleibt billig - trotz 12 Echos.

Das Gehäuse ist Franks neue modulare Variante, gefällt mir sehr gut.
Für die extraschnelle CNC Arbeit und Lieferung vielen Dank!

Bild

Bild

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Janzoulou
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 12, 2008 7:11 pm
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von Janzoulou »

Sauber! :-)
Gruss, Fredi

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Wäre ein Schaltnetzteil hier keine Option gewesen ?

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

MarkusKrippner hat geschrieben:Wäre ein Schaltnetzteil hier keine Option gewesen ?
Doch, ich wüsste nur nicht wozu.
Abgesehen davon das mich meine kleinen POSPSUs auch in rauem Tour-Alltag noch nie im Stich gelassen haben wäre im Falle eines Falles die Ersatzteilbeschaffung / Reparatur weltweit am einfachsten. Der zuständige Backliner hat auch immer noch eine fertig bestückte Platine als Ersatz mit dabei.

Schaltnetzteile mag ich nicht so. Es gibt Serien, die sterben wie die Fliegen. TC und Glyph fallen mir da als negative Beispiele ein.
Und dann finde mal passenden Ersatz, ohne mechanische Umbauten vornehmen zu müssen.

Die Umschalter sterben zwar als letztes, und lassen dank Relais ja auch ohne Strom noch Töne durch - zumindest von einem zuspielenden System, welches ohne Strom nichts mehr macht. Aus psychologischer Sicht muss er aber immer gehen, als Herz und letzter Notnagel einer Show. Wenn der Zuckt liegen die Nerven blank ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Also ich hab schon bestimmt 200 Schaltnetzteile von Meanwell verbaut... und da is wirklich noch niiiieee irgendwas passiert damit.
Ich mag die...die sind billig, sehr zuverlässig, und sind im Zweifelsfall auf der ganzen Welt verfügbar, zumindest wenns ein Meanwell ist.

Größter Vorteil im Tourbetrieb ist der weite Eingangsspannungsbereich.
Heute 230V, morgen OpenAir mit nur 190V am FoH, übermorgen Ausland mit 110V. Egal...nicht nachdenken...spielt immer.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

Antworten