Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderator: kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3503
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Lillifee und Einhörner werden den G9 nur aufwerten!
Bitte auch finale Bilder posten.
Schönes Ding, vor allem die Handgesägte Netzteilplatine?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chefducuisine
Beiträge: 203
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

All thumbs up, Jens !!!
Endlich mal wieder 'richtiges' DIY :)

toff
Beiträge: 669
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von toff »

An allen Geräten sollte "nur für Bass" stehen, finde ich... :D

Sehr schön gemacht!

wowi
Beiträge: 196
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von wowi »

Von mir gibt's den Sonderpreis für "innere Schönheit" :cool:

Wolfgang

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Weil finanziell gerade bei mir Sparflamme ist, ein kleines Mini-Digital-Projekt:

Bild
Bild

Ist eine kleiner USB-DAC, der im wesentlichen auf dem PCM2704C von TI basiert. Gab es so ähnlich
auch mal von Whistle Rock Audio aus dem Mutterforum. Sound ist ganz ordentlich und das Teil läuft
unter Win7 / Win8 / Linux Mint / MacOS und auf dem RaspberryPI :D

Platine vom Chinesen kostet knapp zwei Euro pro Stück. Teile sind nochmal um die acht Euro drauf.

Gruß,
Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3503
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Coole Sache. Läuft ohne Treiber-Zeugs?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Prima Carsten,sehr nützlich!
Darf ich fragen welchen Pegel der Ausgang ungefähr hat?

Hut ab,

Udo.
Vive la resistance!

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

moregain hat geschrieben:Darf ich fragen welchen Pegel der Ausgang ungefähr hat?
Ohne den Pegel selbst gemessen zu haben, beträgt er laut Datenblatt:

Vout = 0.55 * Vccr = 0.55 * 3.3 V = 1.815 V

Gruß,
Carsten

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

culteousness1 hat geschrieben:
moregain hat geschrieben:Darf ich fragen welchen Pegel der Ausgang ungefähr hat?
Ohne den Pegel selbst gemessen zu haben, beträgt er laut Datenblatt:

Vout = 0.55 * Vccr = 0.55 * 3.3 V = 1.815 V

Gruß,
Carsten
Danke,das ist ja ganz ordentlich!

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

MarkusKrippner
Beiträge: 283
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Süß :-)
Mich täte auch interessieren,
ob der Class Compliant ist (also ohne extra Treiberinstallation läuft).
Und was machen die 3 Taster?
Laut/Leise/Mute?

... markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Sorry, hab Volkers frage erfolgreich überlesen.

Das Ding ist Audio Class Compliant und braucht keine Treiber.

Die Taster hast du richtig erraten :D

Carsten

mch
Beiträge: 371
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Schickes Geraetchen :D
auch wenn die Ausgangstrafos fehlen :wink:

verstehe ich das richtig, dass man damit einem Pi endlich mit geringem Aufwand eine ordentliche Soundwiedergabe beibringen kann?
Wie schwer ist denn der IC zu bekommen, wenn man das nachbauen wollte?

Gruesse
Michael

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Tja, das Eisen passte nicht mehr auf die Platine :D

Der IC ist bei allen größeren Distributoren verfügbar. Ausnahmsweise mal günstig bei Farnell :lol:

Der einzige Aufwand liegt also bei der Hardware. Am PI musst du das Teil nur anstöpseln.

Carsten

jensenmann
Beiträge: 2781
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Oh wie langweilig, schon wieder ein 1176.... mein achter. Alle anderen sind auf der Strecke geblieben, d.h. in Studios von "Kumpels", die sie nicht mehr hergeben wollten. Naja, wer sowas braucht.... Jetzt habe ich also wieder einen, und so sieht er aus. Innen drin ist eine uralte Gyraf Platine, die mit den vielen Massebrummschleifen und Fehlern im Bestückungsdruck. Irgendjemand aus dem Forum hat mir die mal geschenkt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereicherung meiner Freizeit!
Damit er nicht so ganz langweilig wird habe ich eine Umschaltung zwischen Trafo (LL1540) und IC Eingang eingebaut. Das macht im Mix tatsächlich einen Unterschied. Am Ausgang ist ein Edcor XS1100. Bei der Beschriftung habe ich mich ein bisschen von Kubi inspirieren lassen, den man heutzutage hier viel zu wenig sieht :wink: . Den 10k Ausgangswiderstand habe ich durch ein 10k lin Poti mit 300 Ohm Vorwiderstand und Push-Pull Schalter ersetzt und letzteres als abschaltbare Lasteinstellung ans Frontpanel befördert. Ob das was kann weiß ich noch nicht. Damit muß ich mich noch mehr beschäftigen. Aber wichtig sieht es schon aus. Das reicht ja auch. Wer hört heute schon noch so genau hin... :roll:

Fotoguggstduda:
Bild
Jens

jensenmann
Beiträge: 2781
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Achja, falls jemand von euch nen Tip hat, wo man die mini Urei Knöpfe herbekommt... für 4mm Achsen.... das wäre cool. Der Sifam Knopf in rot ist nicht wirklich stilecht.
Jens

Antworten