Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Hab' schon Dopetraps,danke.... :mrgreen:
Vive la resistance!

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Wo wir grad bei XLR-Basteleien sind... hier mal was aktuelles von mir.

XLR-Umbau für MD421.
Komplett aus Metall.... und in seiner Einfachheit nichtmehr zu unterbieten ;-)
Aber der Thomann verscheuert das Selbe aus Plastik für über 30 Euro.

Bild

Bild


...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von kubi »

Huiii, da ist man mal ein paar Tage weg und schon sammeln sich hier lauter schöne Geräte an.

@tdh: Saubere Arbeit, trotz der beengten Verhältnisse sieht es sehr professionell gearbeitet aus. Wie klingt er denn?
Der Satz auf der Platine "Ultra High Performance..." hätte auch von Behringer stammen können. :wink:
Trotzdem, für mich ist SMD nichts, bin bekennender Grobmotoriker. :cool:

@Stephan: Schön zu sehen, dass außer den GSSLs, Pultecs, und 1176ern auch andere Projekte gebaut werden.
Das Gehäuse des Ausgangsübertragers sieht mir nach E-11620 oder E-1420 aus. Hast du die genannten Übertrager rückwärts verwendet? Wenn ich mich nicht irre, ist im Original ein 5:1- oder 6:1-Übertrager verbaut gewesen. Hast du einfach den 8+8:1- oder 4:1-Übertrager von ExpEl genommen? Reicht die Pegelfestigkeit aus? Schließlich sind die genannten Übertrager nur bis 2V (= ca. +8dBu) verwendbar.

@mch: Noch etwas C37-Lack und das Holz-Ding ist wirklich einige 1000Eur wert, irgendein Japaner wird das schon bezahlen. :lol:
(Wer mal richtigen Blödsinn lesen möchte: www.ennemoser.com/th8.html oder www.clockwork.de/c37.htm . Ich bin bei soviel Blödsinn immer wieder sprachlos)

@Markus: Innereien auch ausgewechselt oder nur den Anschluss?
Darius

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

kubi hat geschrieben:@Markus: Innereien auch ausgewechselt oder nur den Anschluss?
Innereien warn keine drin.
Der Kleintuchel samt Hochpass wird komplett entfernt, dafür kommt meine Konstruktion rein.
Das ausgebaute Teil bleibt erhalten....falls die MD421 in 30 Jahren mal 4-stellig kosten, kann man jederzeit wieder auf den Originalzustand wechseln ;-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

Es geht noch besser als mit C37, die Clockwerkers haben DIE Lösung:

Zitat:
Kabel-Einbrennservice: Ab sofort können sie ihre Kabel bei uns einbrennen lassen. Während des Einbrennens treten erhebliche Veränderungen in einem Kabel auf. Diese offenbaren sich dem Hörer in verschiedenen Verbesserungen: Ein eingebranntes Kabel zeichnet sich durch die verbesserte Wiedergabe auch subtilster Details und die insgesamt bessere, weil musikalischere Wiedergabe aus. Innerhalb eines extrem breitbandigen Frequenzbereichs verwendet die VIDAR BURN-IN MASCHINE zwei gemischte Signale mit hochkomplexen Amplituden, um die Kabel effektiv einzubrennen und somit eine optimale Wiedergabequalität zu gewährleisten. Einspieldauer ca. 1 Woche, bei XLR 2 Wochen.

Phonokabel 25,- €
NF-Kabel /Cinch 25,-€ / XLR 30,- €)
LS-Kabel /Paar 35,- €
Digitalkabel /SPDIF od. AES/EBU 25,- €

Das XLR doppelt so lange dauert ist auch logisch: Da iss ja auch ne Ader mehr drin...
:blackeye:
Hat einer von euch vielleicht den Schaltplan für diese Vidar Burn-In Maschine? Das währ doch mal wieder ein brauchbares DIY Projekt :roll:

Wobei: Alles was mann für die richtige Vorbehandlung von Kabeln braucht gibbet doch schon von Bosch/Neff/Miele und geht auch schneller: :mrgreen:
- neue Kabel schmeisse ich als erstes immer in die Waschmaschine. Abhängig von den Zusätzen lässt sich der Klang wunderbar formen; vor allem die gefürchtete Härte weicht nach der Behandlung kuscheliger Wärme... Wichtig: Nur der Schonwaschgang kitzelt das letzte aus den Litzen; Finger weg von den Kurzprogrammen!!! (Ich empfehle Calgon in Verbindung mit Perwoll, Mischungsverhältnis 30:70).
- Direkt im Anschluß folgt eine Behandlung mittels Trockner: Luftiges Klangbild garantiert!!!
- Danach für etwa 10 min in die Mikrowelle. Das glättet die Oberflächen der Litzen, begünstigt den Skin-Effekt und sorgt damit für seidige Höhen.
- Schlussendlich kommt das ganze noch für 24h bei 220°C in den Ofen um alle vorangegenenen Schritte zu 'fixieren'. Positiver Nebeneffekt: Die Kabelkapazität tendiert nach der Behandlung gegen null, der musikalische Fluß wird dadurch konsequent optimiert.
- Wer den Bass gerne etwas straffer hätte kann optional noch mit dem Bügeleisen über die Kabel fahren. Idealerweise in Verbindung mit Sprühstärke.

- Seit ich die Kabel so vorbehandle laufen meine Mischungen quasi von selbst zusammen... :bom: :bom: :bom:

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Ihr sollt doch nicht immer dieses Zeug rauchen ;-)

@Kubi: an diesen Lackfritzen hab ich beim Wachsen auch gedacht.
Vielleicht in der naechsten Serie, die Restekiste ist gross ;-)

@Christian: Ich hab ja erzaehlt, dass ich zwei MD421-2 kriege, die liegen jetzt hier.
Wuerde da Dein Umbau auch passen? Bzw. wie heisst das Teil beim Th*mann?
Ich moechte denen aber keine Gewalt antun, denn in dem Zustand bringen die in 30 Jahren vielleicht wirklich
vierstellige Betraege (wenn Sennheiser endlich diese penetrante Neuproduktion einstellen wuerde....)

Ich hab mal einem Kabel beim Einbrennen zugeschaut. Es verband eine Steckdose mit einem defekten
Heisswasserbereiter. Da traten tatsaechlich erhebliche Veraenderungen auf :-O
Das leise Knistern der Flammen war vielleicht noch ganz angenehm, aber der Gestank der abbrennenden
Isolation stoerte den Hoergenuss erheblich. Ausserdem setzte die Sicherung dem Ganzen ein abruptes Ende :-O

Gruesse
Michael

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Ich zeige meinen Schülern auch immer ein Kabeleinbrennvideo, damit sie wissen wie das fachmännisch richtig geht: https://www.youtube.com/watch?v=eK50G2XYJb8
Jens

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

mch hat geschrieben:@Christian: Ich hab ja erzaehlt, dass ich zwei MD421-2 kriege, die liegen jetzt hier.
Wuerde da Dein Umbau auch passen? Bzw. wie heisst das Teil beim Th*mann?
Ich moechte denen aber keine Gewalt antun, denn in dem Zustand bringen die in 30 Jahren vielleicht wirklich
vierstellige Betraege (wenn Sennheiser endlich diese penetrante Neuproduktion einstellen wuerde....)
Hi Michael.
Markus heiss ich ;-)

Das sollte reinpassen denk ich.
Ich krieg aber erstmal noch von nem befreundeten PA-Verleiher noch ein paar verschiedene Typen MD421 zum ausprobiern.
Sollte das problemlos passen, bin ich bereit, die Sachen offiziell anzubieten.

Das Teil vom Thomann:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_umb ... md_441.htm

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

tdh
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 30, 2010 4:27 pm
Wohnort: Berlin

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von tdh »

@ Kubi:

Vielen Dank. Der Author des Verstärkers kommt wohl eher aus der HiFi-Ecke und solche Superlative-Sprüche scheinen dort zum guten Ton zu gehören ;) Ich habe leider keinen guten Kopfhörerverstärker zum Vergleichen, aber im Vergleich zu den internen von Fireface400 ist der QRV09 eine deutliche Verbesserung. Subjektiv gefühlt, ist die Transientwiedergabe besser. Viele Signale/Details lassen sich deutlicher voneinander trennen, welche bei dem internen nur wie eine Breimasse klingen.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

MarkusKrippner hat geschrieben: Hi Michael.
Markus heiss ich ;-)
Das weiss ich.
Aber erzählt hab ichs dem Christian und dem Kubi :D
Ich wusste gar nicht, dass es so ein Dings gibt. Die Leute beim Th*mann haben aber recht, wenn sie 32 Öcken
als Frechheit bezeichnen.
Bei mir ist der Bedarf auch nicht so groß, weil ich die Dinger nur selten irgendwo einsetze und dann auch passende
Kabel dazu habe. Wenn Du aber ein 421-2 zum Testen brauchst, mach ich das gerne.

Grüße,
Michael

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von DerEber »

kubi hat geschrieben:Huiii, da ist man mal ein paar Tage weg und schon sammeln sich hier lauter schöne Geräte an.

Das Gehäuse des Ausgangsübertragers sieht mir nach E-11620 oder E-1420 aus. Hast du die genannten Übertrager rückwärts verwendet? Wenn ich mich nicht irre, ist im Original ein 5:1- oder 6:1-Übertrager verbaut gewesen. Hast du einfach den 8+8:1- oder 4:1-Übertrager von ExpEl genommen? Reicht die Pegelfestigkeit aus? Schließlich sind die genannten Übertrager nur bis 2V (= ca. +8dBu) verwendbar.
Hey kubi,

ja ich hab den 4:1 von ExpEl genommen. Ich hab bei Experience gefragt, welcher denn in Frage kommen würde für mein Projekt und da war es der und noch ein anderer glaub ich. Ist schon sehr lang her.
Pegelmäßig verträgt er das locker. Zumal das Projekt von Grund auf eher darauf angelegt war, etwas zu bauen was irgendwann zerrt.
Also die Röhre macht da glaub ich eh den Hauptverzerrungsanteil aus. Ein Frequenzgenerator-Oszi Test hat jetzt keine oder nur minimale Verzerrungen im Bassbereich bei normalen und leicht erhöhten Pegel ergeben. Allerdings frag mich bitte nicht mehr genau was ich alles gemessen hab :)
Unser Pult arbeitet intern mit 0dBu.
Also wenn ich ordentlich übersteuere lande ich mit dem Line Fader so bei -15dB. Hört sich aber nicht so an, als ob es dann der Übertrager wäre, der schon am Ende ist :badgrin:

best,
E.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Ersatz für meine DI Boxen, die nicht mehr zu mir zurückkommen wollen :D
Man beachte meine Unfähigkeit sowohl Fotos scharf hinzubekommen, als auch diesen Bildermüll in einer passenden Größe zu posten.
Bild
Jens

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Sehr schön Jens,aber dieses Mal nicht das Anketten vergessen :D
Wenn ich meine am Start habe passe ich immer auf wie ein Schiesshund das die keine Füße kriegen!
Insbesondere meine Dual-D.I.s haben immer sofort ungewöhnlich viele "Fans".

Happy D.I. derwei(l),

Udo.
Vive la resistance!

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Fräs Dir doch einfach noch so nen Kensington-Lock rein... wie an den Laptops... is nur ein klitzekleines (genormtes) Loch, fast unsichtbar und tut nicht weh.
Passende Schlösser in verschiedenen Bauformen dazu gibts in jedem Computerladen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss

Dann kannst die Dinger ernsthaft "anketten". ;-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:Man beachte meine Unfähigkeit sowohl Fotos scharf hinzubekommen, als auch diesen Bildermüll in einer passenden Größe zu posten.
Mach dir keine Sorgen, 90% der Besucher (einschließlich mir) werden das nicht bemerken, da sie gar keine deiner Bilder sehen. Deine Bilder erfordern eine zusätzliche Anmeldung an anderer Stelle, die in einem Cookie festgehalten wird.
Darius

Antworten