Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Sieht super aus, Olaf!

Kannst Du vielleicht noch ein paar Detailfotos vom LCD einstellen?
Ich verbaue auch gerade ein 16x2 LCD und zerbreche mir den Kopf,
wie ich das schön in die Front integriere.

Gruß,
Carsten

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von olafmatt »

Hallo Carsten,

an sich sieht man auf den Fotos schon fast alles, was sich fotografieren läßt (ohne dass ich wieder alles auseinander baue). Das LCD Display ist an einen Aluwinkel geschraubt (man sieht oben die Abstansbolzen), der wiederum mit dem Gehäuseboden verschraubt ist. Alternativ kannste Dir auch von hinten Montagebolzen in die Frontplatte einpressen lassen. Ich hab an den Aluwinkel dann auch mit Abstanzbolzen noch Lochrasterplatinen geschraubt, auf denen die Drucktaster verlötet sind. Die müssen nur exakt positioniert sein, damit sie im nur minimal größeren Loch in der Frontplatte nicht verkanten.
Was man nicht sieht: Frank hat mir zusätzlich zu dem Ausschnitt in der 3mm dicken Frontplatte einen Plexiglaseinsatz gefräst. Das Plexi ist 4mm dick und hat ne Planfläche, so dass das Matrial da stehen bleibt, wo in der Front das Loch ist. Das Teil wird dann von hinten in den Ausschnitt gelegt und gibt vorne eine plane Fläche mit der Frontplatte. Habs dann noch mit bissel Kleber fixiert, damits nicht klappert. Wer genau arbeitet kann sich auch drauf verlassen, dass es vom LCD Display festgedrückt wird.
Das komplizierteste war eigentlich, ein LCD Display zu finden, dass von der Höhe her in ein 1HE Gehäuse paßt. Diese Platinen an den LCDs stehen verdammt weit über... was auch bei der Anordnung anderer Bedienelemente zu beachten ist.

Olaf

tdh
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 30, 2010 4:27 pm
Wohnort: Berlin

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von tdh »

Hallo allerseits,

anbei meiner QRV09-Kopfhörerverstärker. Das ist mein erstes SMD-Projekt überhaupt und hat mir sehr viel spaß gemacht. Nie hätte ich gedacht, dass das Löten von SMDs mit Heißluft so einfach ist :D .

Halb bestückte Platine
Bild

Vollständig bestückt
Bild

Bild

Bild

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von DerEber »

Huhu,

bei mir ist auch mal was fertig geworden! :compress:

Mein erster Röhren Mikrophonvorverstärker!
Vorlage war ein alter Collins Vorverstärker. Ich habe dann leicht modifiziert.


Hier ein Bild:
Bild


Klingt total super und wie so oft frage ich mich, warum ich nicht gleich 4 Kanäle statt 2 Kanäle gebaut hab.

Bei dem letzten Studiojam hatte ich auch schon Zeit das gute Stück etwas zu testen.
Wer was hören will klickt hier:
https://soundcloud.com/dereber/panorama ... 05-track05

Die Front hab ich jetzt garnicht photografiert..... da hab ich mich allerdings diesmal auch nicht so reingehängt. Ist recht schlicht geworden.

besten Gruß,
Stephan

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von bernbrue »

Tolle Kiste, Stephan! Gibt es dazu einen Schaltplan? Beim Deckel draufschrauben hätte ich etwas Angst vor den Kondensatoren auf der rechten Seite. :shock:
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Sehr geil! Echtes DIY, kein Malen nach Zahlen. Das finde ich gut!
Jens

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

Cool :cool:

Was sind 'n das für Eisen auf der linken Seite? Experience?

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

chefducuisine hat geschrieben:Cool :cool:

Was sind 'n das für Eisen auf der linken Seite? Experience?
Sieht nach Lundahl aus,oder?
Klasse gemacht Stephan,wirklich,

hebe die Haare,

Udo.
Vive la resistance!

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von DerEber »

bernbrue hat geschrieben:Tolle Kiste, Stephan! Gibt es dazu einen Schaltplan? Beim Deckel draufschrauben hätte ich etwas Angst vor den Kondensatoren auf der rechten Seite. :shock:
Bernd
Danke :mrgreen:

Im Prinzip ist es ein Collins 6q-1.
Ich habs nur etwas angepasst wegen der verwendeten Trafos, den extrem niedrigen Headroom und dem Netzteil hab ich im Forschergeist noch eine Regelung an der Frontplatte spendiert. So kann ich B+ nochmal ordentlich raufschrauben und kann ein bischen Headroom zugeben, ohne den Gain anzufassen.
Die Verstärkung verändert sich allerdings ein ganz klein wenig (<1db). Aber die L-R Balande bleibt gleich.

Solange keine Bandmaschine oben auf den Verstärker drauf fällt geht das mit den Kondensatoren :).
Es ist durchaus eng, aber nicht wirklich gefährlich.

Die Ausgangsübertrager sind in der Tat Experience (aus Augsburg). Machen eine super Figur, preislich fair und netter Kontakt.
Die Inputs sind Bayer und waren im Pärchen gebraucht etwa 200-300 Euro billiger, als die welche ich von Sowter vorgeschlagen bekommen hab.
Und da ich bei mir am Steckfeld recht unkompliziert Pad Stecker verschiedener Wertigkeit stecken kann, hab ich mich auch nicht sonderlich gescheut so kleine Dinger einzubauen. Phantom mach ich auch am Steckfeld.
Die Droßel hab ich noch rumliegen gehabt und mußte weg. Ich habs nicht ausgerechnet, aber sobald ich die B+ etwas runterdreh
hab ich mit Sicherheit totale "Übersiebung" ;)

Gruß,
S.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Was macht man, wenn einen so kleiner Mikrofon-Trennuebertrager
Bild
um ein Zuhause bittet?
Da kann man natuerlich viel Geld schwarz in Liechtenstein anlegen http://www.neutrik.de/de-de/zubehr/inline-adapter/

oder sich der Reste einer laengst zweit- bis drittverwerteten Buchen-Leimholzplatte erinnern:
Bild
...auch wenn eine Wandstaerke von knapp einem Millimeter als aweng knapp gelten muss.
Bild

;-)
Schoenes Wochenende,
Michael

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

Coole Idee - Nomiert für den 'Creative DIY Award 2014' in der Kategorie Accessories... :wink:

Wer gerade keine Buchereste über hat kann es dennoch mal bei Neutrik probieren:
http://www.thomann.de/de/neutrik_na_gehaeuse.htm
Zuletzt geändert von chefducuisine am Sa Sep 27, 2014 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Also Michaels ist viel schöner und riecht sicher besser!

Udo.
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Riechen tut's hoechstens noch ein bisschen nach Clou Hartwachs...

Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich arbeite meine Holzreste auf und verkaufe sie
der High-End-Fraktion als Klangharmonisierer:
Eiche: Schwerer und solider Klang
Kiefer: Weich und lebhaft
Eukalyptus: Dicht und aromatisch
.... :lol:

Ich muss nur den Uebertrager durch Draht ersetzen, nicht, dass sie eine echte Wirkung haben :D

Gruesse
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Modellieren mit Kartoffelsalat oder mal häkeln mit Petersilie wär' auch "dufte" :lol:
Vive la resistance!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Wir sollten hier nen Kreativbauteileshop aufmachen. Ich biete selbstgedrehte HIGHend Kondensatoren an: Dielektrikum Hanf ... Die muss man abrauchen lassen :drunken: :reindeer: :shaking2: :angel8: :confused2: :happy6: :grommit: :sad3: :pottytrain5:
Jens

Antworten