Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

So hier mal was von mir.
Sis ein Neumann W492 (2x 4Band Semiparametrik EQ) von PCBGrinder. Hab noch einen Hardwired-Bypass für links und rechts hinzugefügt.
Das herkömmliche W492-Design hab ich über den Haufen geworfen, weil ich keine Lust hatte, den ca. 600sten mehr oder weniger gelungenen Clone zu machen ;-)
Gehäuse und Frontplatte ist komplett selbstgemacht (CNC, Eloxieren, Laserbeschriften)

Bild

Die Skalen sind 3-Stufig hinterleuchtet: Aus=Harter Bypass / Gedimmt=Band ist aus / An: Band ist an
Man siehts leider nicht so schön auf dem Bild... muss mal noch schöne Fotos machen gelegentlich

Bild

Hier noch das Innenleben. Links hinten die beiden (isolationsgefrästen) Relais-Leiterplatten.
Das kleine Schaltnetzteil in der Mitte ist nur für die "Lightshow" ;-)

Bild



...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

Da bin ich echt mal sprachlos!

Hab selten so eine schöne Front gesehen (kommerzielle Produkte mit eingeschlossen)!
Auch im Gehäuse sieht alles sehr schnieke aus. Respekt.

Cheers,
Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Wow! Respekt!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von Benny »

Wow, das sieht echt klasse aus. Respekt!
Benny

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Tja... was soll man da noch sagen...

Brötchenbacken ist auch ein schönes Hobby, vielleicht sollte ich mich dem ein bißchen mehr
widmen :shock:

Mein Favorit ist ja der dicke Nockenschalter in der Mitte.

Das Gehäuse besteht nur aus planen Platten, die mit den "Ettinger-Würfeln" zusammengehalten werden, oder?

Grüße,
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von moregain »

Saubere Arbeit Markus!

Udo. :wink:
Vive la resistance!

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von bernbrue »

Das ist tatsächlich das schönste Frontplattendesign, was ich je gesehen habe. Da muß man vorher aber ganz abseits aller Konventionen gedacht haben. Sehr schön!!
LG
Bernd

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Danke Euch allen *rotwerd*

Michael: Ja, das Gehäuse besteht nur aus planen Aluplatten 2 und 3mm, und POM-Platten 4 und 5mm. Alles wird mit Ettinger-Würfeln zusammengehalten.
Das einzige "gebogene" Teil ist innen das Kühlblech für die 2 Spannungsregler.

Die Ettinger-Würfel sind mein absoluter Geheimtipp für alle, die Gehäuse selber baun !
Gibts direkt bei Ettinger (Gewerbenachweis nötig) oder bei Buerklin. Nicht ganz billig - aber lohnt sich.

Kennt eigentlich jemand noch eine Bezugsadresse ? Ich brauch die Dinger in 100er Stückzahlen ;-)
Die Chinesen / Aliexpress ham sowas nicht, oder ?

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

Boah, echt gelungen!! :shock:
Glückwunsch...
Das hier ist wirklich sehr stimmig geworden.

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von rock 71 »

Da kann ich mich nur anschliessen! Sehr schönes Design und Umsetzung! Respekt!! :bounce:

AudioCommand
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 05, 2007 3:36 am
Wohnort: HN-X

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von AudioCommand »

Abschuss..! Sprachlos....!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Hallo Markus,

leider kenne ich auch keine anderen Bezugsquellen (vor allem, wenn Du schon
direkt bei Ettinger kaufst). Du koenntest sie hoechstens auf Deiner CNC selber
fraesen, aber ob sich das lohnt...

Du wirst aufgrund Deines Posts hiermit zum Muenchener Forumsstammtisch http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... e6d4e09cee
am 25.1. einbestellt; das Geraet ist zum Bestaunen und Begrabbeln mitzubringen ;-)

Gruesse
Michael

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Hi Michael,

hmmm... selber fräsen is nix. Die Dinger sind auch aus Messing... das ist ätzend zu fräsen. Ich kauf die lieber.

München: Da sag ich nicht grundsätzlich nein. Aber mehr als "mal guggn" kann ich grad noch nicht sagen.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von midmost »

@ Markus, Hut ab .. nice !

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Nachdem auch ich wieder ins Forum darf muss ich gleich mal mit meiner DIY Ausbeute der letzten Monate angeben:

http://www.twin-x.com/groupdiy/albums/u ... 0_0603.JPG


http://www.twin-x.com/groupdiy/albums/u ... 0_0606.JPG


Dank an Darius für die 5003 EQ Platinen und Spulen!
Zuletzt geändert von jensenmann am Do Jan 23, 2014 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Antworten