Wer kennt diese Module

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
sonik
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 30, 2011 7:16 pm

Wer kennt diese Module

Beitrag von sonik »

Hallöchen,
ich habe vor vielen Jahren ein Mischpult erstanden. Leider habe ich immer noch keine Infos dazu. Ich habe es nie aufgebaut gesehen, sondern nur zerlegt in Kartons. Unterlagen gibts absolut keine.
Hier gibts ein paar Fotos.
https://picasaweb.google.com/klaus.loeh ... 9097872514
Falls einer ne Idee hat, bin für jede Info dankbar.
Klaus
PS: Ich habe es leider nicht geschafft, ein Foto direkt in die Post einzubinden.
:oops:
Zuletzt geändert von sonik am Di Mai 03, 2011 3:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Willkommen, Klaus
Leider kann ich dir nicht mit Infos weiterhelfen, dieses Pult aus der Tontechnikbronzezeit sehe ich auch das erste mal. Wo hast du das her? Vielleicht lässt sich darüber irgendwas herausfinden.
Gibt es irgendwo einen Aufkleber oder sonstige Hinweise auf den Erbauer? Irgendwelche Signaturen, Kürzel, Beschriftungen der Trafos/Spulen (z.B. BV Nummern) oder sonstiger Teile?
Jens

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Wer kennt diese Module

Beitrag von moregain »

Hallo Klaus,

leider ist mir das Pult auch nicht bekannt.
mich wundert ein wenig das auch intern vieles per Hand beschriftet worden ist-das sieht ein wenig nach Built-To-Order aus.
Hoffentlich findest Du bald Infos darüber-es sieht spektakulär aus!Und die Fadercassette ist ja der Oberhammer!

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

shaun
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 02, 2011 9:30 pm

Beitrag von shaun »

Das ganze Ding ist der Oberhammer, sowas für ne Produktion mal in den Signalpfad nehmen macht bestimmt glücklich. Da lohnt sich das Restaurieren schon, alleine schon die leckeren Schnittbandkerntrafos. Alles aus einer Zeit, als channel strips noch maßgeblich von Schrauben zusammengehalten wurden und Bauteile noch lange Beinchen hatten!

sonik
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 30, 2011 7:16 pm

Beitrag von sonik »

Ausser einem Rüssel-Studio Aufkleber ist nirgends was beschriftet.
Wenn ich mich recht erinnere, soll das Pult mal im Olympia-Studio von Ralph Siegel gestanden haben, war dort aber eher für Sprachaufnahmen bzw Dubbing zuständig.
Es sieht so aus, als ob ein schwer talentierter Arbeiter WSW oder Maihak oder TAB-Module kopiert hätte. Von der mechanischen Seite ist es schon der Wahnsinn.
@jensenmann: es gibt einige Beschriftungen auf den übertragern;
B.V.13, B.V.14, B.V.15 und B.V.27.

Klaus

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

sonik hat geschrieben:Ausser einem Rüssel-Studio Aufkleber ist nirgends was beschriftet.

Klaus
Rüssel-Studio?Da klingelt was-war das nicht die Firma von Otto Waalkes("Rüssel-Records")?

Nur so ´ne Idee....

Udo.
Vive la resistance!

sonik
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 30, 2011 7:16 pm

Beitrag von sonik »

Absolutely,
aber im Net gibts keine Infos über das Rüssel-Studio.
Vielleicht hat Otto damit seinerzeit seine Schallplatten aufgenommen????

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich würde mal versuchen, das Studio von Otto direkt zu kontaktieren.
Eventuell hilft Dir auch folgende Info weiter: Otto hat in Hamburg einen
eigenen Musikverlag - den Rüssel Musikverlag. Mit denen hatte ich
Ende der 90er mal was mit einer Lizensierungssache zu tun (ich brauchte
dafür den Kontakt zum Autor). Die waren da sehr nett und hilfsbereit.

Die können Dir bestimmt auch einen Kontakt zu jemandem aus dem
Studio herstellen der noch wissen kann, was das für Module sind. Die
Module sind vermutlich in einer Zeit entstanden, als die aktuellen Jungs
in dem Studio entweder sehr klein oder noch nicht geboren waren ...
Mit einer Telefonnummer kann ich Dir leider nicht dienen. die finde ich
aktuell leider nicht mehr .....

Geile Teile auf jeden Fall! Die verdienen es restauriert zu werden! :cool:


---
Holger

sonik
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 30, 2011 7:16 pm

Beitrag von sonik »

Ich würde mal sagen, dass die Chance, dass das Pult im Rüssel-Studio war, sehr gering ist. Ist halt nur ein Aufkleber. Ausserdem habe ich seinerzeit das Pult in der Nähe von München abgeholt.
Ich habe noch ein paar Fotos vom Netzteil gemacht, sind unter obigem Link abrufbar. Ich habe es einfach mal in die Steckdose gesteckt und siehe da, keine Rauchwolken. Gemessen (gegen Masse ) finde ich folgende Spannungen an der 30pol. Siemens Messerleiste:
1 Masse
2 -24V
3 -20V
4 +2V
5 -9V
6 -9V
7 -14V
8 -14V
9 -18V
10 +26V

Was die bevorstehende Restaurierung nicht gerade vereinfacht.
Zumal die gemessenen Spannungen nicht wirklich übereinstimmen mit den auf dem Netzteil angegebenen Spannungen.

Forschen wir weiter ;-)

Klaus

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Falls die gemessenen Spannungen höher liegen als erwartet: Leerlaufspannungen sind häufig höher.
Darius

shaun
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 02, 2011 9:30 pm

Beitrag von shaun »

Das NT scheint ja zumindes teilweise stabilisiert zu sein - dicke Transen auf dicken Kühlkörpern. Die Spannungsangaben an den Sicherungen dürften ca. gar nichts mit den Sollwerten zu tun haben, falls die gemeint waren. 250V und andere lassen auf Röhrentechnik schliessen, die hier nicht zu sehen ist (oder übersehe ich was?). Daher kann damit bestenfalls die Spannungsfestigkeit der jeweiligen Sicherung gemeint sein.

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

So weit ich weiß gibt es das Rüssl Studio noch - es ist in Hamburg und heisst heute Gaga. Hans Jürgen Steffens hat es meines Wissens seinerzeit von Otto übernommen, führt es noch heute und wäre sicher ein freundlicher Ansprechpartner.

Michael

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Ich hab grad mit nem Freund telefoniert. Er vermutet, dass das Pult Ottos erstes Live-Pult sein könnte, mir dem auch die erste Otto-Platte aufgenommen wurde. Thomas Kukuck könnte genaueres wissen, Hans Jürgen müsste seine Nummer haben. Definitiv ein 'custum-job', für den es sehr wahrscheinlich kein Pläne geben wird. Trotzdem sollte man das Stück mal ans ans Laufen kriegen, kann ja soooo kompliziert nicht sein...

Michael

Antworten