SSL 502 Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SSL 502 Problem

Beitrag von barthman.de »

Ich habe gerade 2 SSL 502 EQ's in ein Gehäuse gebastelt, mit neuer Frontplatte und Netzteil versehen. Leider funktioniert jetzt genau ein HiQ Taster nicht mehr und zwar der vom LMF - Band - :cry: - kotz.

Die Schaltung des SSL 502 findet ihr hier (siehe S.13):

http://www.barthman.de/bilder/ssl502.pdf

Folgende Fehler kann ich bereits ausschließen:

- Taster und LED im Taster sind o.k. und korrekt angeschlossen
- TR12 und TR 13 habe ich bereits getauscht ohne das dies den Fehler behoben hätte
-H6a und H6B sitzen auf einer kleinen Steckplatine, die habe ich bereits gegen die Platine H7a/H7b getauscht-auch ohne Erfolg.

Die umliegenden Widerstände habe ich nicht in Verdacht. Hat jemand auf Basis der Schaltung eine Idee wo der Fehler liegen könnte - ehe ich sinnlos sämtliche Bauteile der Platine tausche?

shaun
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 02, 2011 9:30 pm

Beitrag von shaun »

Durch Austauschen der Module hast Du sowohl die Module als auch deren Versorgung im Prinzip ausgeschlossen, wenn dann die Pegel an Pins 12 und 15 bei Betätigung des Tasters nicht abwechseln, stimmt mit dem Taster was nicht - oder eine der Tasterleitung hat einen Schluss gegen was auch immer. Da man das Innenleben der Module H6, H7 nicht sehen kann, wird das etwas schwierig einzugrenzen. Messe die Potenziale an den Tasteranschlüssen, vergleiche sie mit denen der funktionierenden Kanäle und entscheide ;)

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Hallo shaun,

danke Dir wie verrückt. In der Tat lag es "nur" an einem kleinen Kratzer unter einem der Potis, der leider eine Leiterbahn durchtrennt hat. Ich hab es sofort nach den Messungen an den Tastern gefunden. Vorher hatte ich an den 2N7000 gemessen und da haben die Spannungen gestimmt.

Zum Beweis gibt es schon mal ein Vorabfoto. Am WE stelle ich dann noch ein paar unter einer sep. Rubrik ein.



Grüße
Sebastian

Bild

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Wow Sebastian,

eine echt schöne Arbeit.
Wie hast Du denn die Frontplatte gemacht-ich meine das mit den Durchbrüchen für die ganzen Taster war vermutlich eine Mordsarbeit oder?
Ausserdem täten mich ein paar grundsätzliche Dinge interessieren wie etwa ob das symmetrierte Module sind,ob Du sie modifiziert hast wegen des Bypass-Problemes und ob Du´s hingekriegt hast,das sie im letzten Status bleiben.
Wäre toll wenn Du es etwas ausführlicher beschreiben könntest.
Der Hintergrund ist ganz einfach folgender:Ich besitze eine Menge 5000er Module,aber ohne Frame,TR-Computer und Netzteile.Wir hatten in meiner Arbeit das erste Pult in Deutschland,ich habe viele Jahre darauf gemischt und als es verschrottet werden sollte durfte ich mir soviel rausreissen wie mir möglich war.
Es wäre toll wenn ich das eine oder andere Modul wieder gangbar machen könnte,denn den Sound des Pultes habe ich geliebt!

Nochmals Gratulation,

Udo.
Vive la resistance!

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Hallo Udo,

ich erstelle mal einen separaten Beitrag um das Projekt ein wenig zu beschreiben. In der Tat war der größte Teil der Arbeit mit den Durchbrüchen und der Anordnung der Taster verbunden. Allerdings wollte ich eine "schicke" Lösung mit Beschriftung, die man nicht gedreht ablesen muss, daher der ganze Aufwand.

Grüße

Sebastian

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

barthman.de hat geschrieben:Hallo Udo,

ich erstelle mal einen separaten Beitrag um das Projekt ein wenig zu beschreiben. In der Tat war der größte Teil der Arbeit mit den Durchbrüchen und der Anordnung der Taster verbunden. Allerdings wollte ich eine "schicke" Lösung mit Beschriftung, die man nicht gedreht ablesen muss, daher der ganze Aufwand.

Grüße

Sebastian
Na da freue ich mich schon drauf-im höchsteigenen Interesse versteht sich :lol:

Grüße zurück,

Udo.
Vive la resistance!

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Artikel online unter:

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... 0518#20518

Ich wünschte, mir würde auch jemand eine SSL-Konsole zum Ausschlachten anbieten. Falls Dich der ganze Elektronikschrott vor dem Hintergrund der Energiespardiskussionen nervt, ich würde Dir den Müll natürlich kostenlos abnehmen :)

Grüße

Sebastian

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

barthman.de hat geschrieben:Artikel online unter:

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... 0518#20518

Ich wünschte, mir würde auch jemand eine SSL-Konsole zum Ausschlachten anbieten. Falls Dich der ganze Elektronikschrott vor dem Hintergrund der Energiespardiskussionen nervt, ich würde Dir den Müll natürlich kostenlos abnehmen :)

Grüße

Sebastian
Hahaha...den Strom gönne ich mir dann aber schon-ich habe mir die Sachen ja gebunkert um sie irgendwann-wenn auch nicht alle (macht keinen Sinn ohne die ganzen Backplanes etc.) mal wieder nutzen zu können :lol:
Ausserdem gibt es da auch eine gewisse Verbundenheit,denn ich habe jahrelang auf diesem Baby live gemischt und hatte damit auch mein theatertontechnisches "Coming-Out".
Die Module sind über die Jahre perfekt gelagert gewesen und sehen nach wie vor spitze aus.
Überhaupt war es ein sehr gepflegtes und-leider enorm kostenintensiv-geservicetes Pult.Pete Farley (Chief-Service-Engineer SSL) höchstselbst war sehr oft bei uns-nur er durfte dieses Pult überhaupt anfassen.Es war halt auch ein Prestige-Objekt-wie gesagt das erste in Deutschland (später haben wir noch eines für ein weiteres Theater gekauft).
Daher wirst Du sicher verstehen das ich das jetzt nicht als "Müll zur kostenlosen Abholung" geben werde.Und ein paar Euro würde das schon noch bringen,auch wenn die Preise derzeit unten sind.
Wenn Du aber das eine oder andere Modul brauchst können wir natürlich darüber reden-ich brauche ja nicht gleich alle! :wink:

So-ich werde jetzt Deinen Artikel lesen-bin gespannt!

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

Antworten