Rein passiver Pultec ohne Gainstufe, welche Trafos?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

living sounds hat geschrieben:Ich habe die Symmetrier- und Aufholstufe mit modernen High End Op Amps und ohne Kondensatoren im Signalpfad gebaut, das lässt klanglich keine Wünsche offen (und der Unterschied zu der 5532-Standard-Variante ist deutlich). Wenn ich Färbung brauche kann ich das Signal immer noch durch einen passenden Preamp oder anderes Outboard schicken.
Das glaube ich dir gerne, aber kommt für mich nicht in Frage. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich so einen Build schlicht nicht packe, da reicht mein Knowhow nicht aus. Deswegen auch der Gedanke eines rein passiven Builds. Da fallen mit Netzteil und Amp schon mal viele potentielle Fehlerquellen weg.

Kann mir denn keiner kurz antworten, ob der Sowter-Trafo nun geeignet wäre für mein Vorhaben?

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Na ja, das ist deutlich einfacher als Trafo verkabeln, Terminierung finden usw. IMO. Es gibt ja fertige PCBs.

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

living sounds hat geschrieben:OPA1611 am Eingang und ADA4627 für Ausgang/Aufholstufe, jeweils mit Single-SMD zu Double-DIP Adaptern.
Da verstehe ich nur Bahnhof, insofern äusserst "IMO", dass das einfacher zu bauen sei, als einen einzigen Trafo zu verkabeln.

Ist sicher gut gemeint, aber wenn ich nach einer Vespa frage, nützen mir Antworten wie "kauf dir eine Harley" einfach nicht viel.

Danke trotzdem..

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Ein wenig die Platine studieren und etwas googlen, dann findet man solche Sachen raus. Und im Zweifel fragen.

Antworten