"Blendwerk"

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

"Blendwerk"

Beitrag von moregain »

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal kurz meine kleine Kiste vorstellen.
Ist ´ne Crush´n´Blend-Dose mit 8 Kanälen,wo auch Stereokanäle gelinkt werden können.
In Ermangelung fertiger Platinen hab ich das auf Lochraster gemacht-ein wenig "tricky" aber machbar.
Die Schaltung selbst ist von keith aka ssltech.
Bei 8 Kanälen laufen intern dann mal eben schlappe 32 symmetrische Leitungen auf,für Jacks oder XLRS keine Chance auf nur 1 HE.
Hab´s dann auf EDACS gemacht.Schöne Sache,ein Multicore bedient die Pult-Inserts,das andere ein Dynamics/EQ-Rack.
Die Front ist von Dingens-na,wie heisst der noch mal?:lol:
Habe mich bei Dir ja schon im Schwarzmarkt bedankt Meister Frank! :wink:

Ich versuche jetzt mal ein paar Bildchen hier rein zu stellen (vorhin hat´s nicht geklappt...).

Die Front:

Bild
Bild

Das Hinterteil:

Bild

Die Innereien:

Bild
Bild
Bild

Und last but not least die MuCos:

Bild

Bis bald,

Udo.
Vive la resistance!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wow, sehr schön. Endlich mal wieder ein Lochrasterprojekt. Gratulation
Jens

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

jensenmann hat geschrieben:Wow, sehr schön. Endlich mal wieder ein Lochrasterprojekt. Gratulation
Danke Jens,

Ja,hätte es einen fertigen Print gegeben...wer weiss?Jedenfalls war´s mal wieder eine schöne,fast schon entspannte "Fummelarbeit",die mir selbst bewiesen hat "das ich es noch drauf habe". :wink:
Hab´s heute getestet-lecker,lecker.
Das Teil wird in Kürze mit einem 8-Kanal-Compressor(Klark) sprechen,und ich werde es dann live mal so richtig "rannehmen".

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Udo, Du PROFI! :cool: Sieht auch von innen supi aus! Respekt! :!:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Dangschee Frank :D

Udo.
Vive la resistance!

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

sehr cool - Gratulation!

bist du zufrieden mit keefs Layout? Ich hab das Ding auch für eine Insert-Switcher/MidSide Matrix/Wet-Dry Box einkalkuliert ;)

lg, Christoph

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

crisotop hat geschrieben:sehr cool - Gratulation!

bist du zufrieden mit keefs Layout? Ich hab das Ding auch für eine Insert-Switcher/MidSide Matrix/Wet-Dry Box einkalkuliert ;)

lg, Christoph
Hallo Christoph,

danke sehr.
Die Schaltung ist o.k. und funktioniert für mich live wunderbar.
Für High-Endiges würde ich bessere Potis nehmen,ALPS und Co. waren mir dafür zu teuer-lohnt sich aber wahrscheinlich wenn man ein vernünftiges Stereotracking und ein besseres "Drop-In (CCW) und Drop-Out (CW)" haben will.Meine Pots springen da ein wenig rein und raus,aber darum geht´s mir ja nicht-vielmehr eine gesunde Gewichtung zwischen Dry und komprimiertem Signal.
Und das fuktioniert tadellos.
An Deiner Stelle würde ich so´n Ding mal breadboarden;die Schaltung ist ja simpel genug,kostet auch nicht die Welt-oder abwarten bis Max (Superslaukey) seinen Print fertig hat.Der wäre dann 2-kanalig und viel aufgeräumter als mein Lochrastergerödel.Guckst Du:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1893

Versuch macht kluch :wink:
In diesem Sinne,
Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

moregain hat geschrieben: Das Teil wird in Kürze mit einem 8-Kanal-Compressor(Klark) sprechen,und ich werde es dann live mal so richtig "rannehmen".

Gruß,

Udo.
Oh, ein "Live-Kollege"! Hallo! Was machste denn so? Jens ist ja diesbezüglich im Ruhestand, und sonst sind wir hier im Forum wohl eher in der Minderheit, viele "Nur-Studio"-Leute hier, glaube ich (höre ich Widerspruch?).

Schönes Teil, dein Blendwerk!

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Widerspruch !

Ich bin auch Hauptsächlich Live unterwegs.
DIY wird bei mir meistens nur im Studio eingesetzt, da ich aber meistens als Live - Techniker für FOH, System oder Drahtlos gebucht werde, und da ist analog fast ausgestorben. Studio ist (leider) eher selten und deshalb mehr Hobby. Wobei, am letzten WE habe ich auf einem horizontal und vertikal skalierbaren DIY Zeilenstrahler PA gemischt.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Danke für den Link, ein Platinchen wäre natürlich superbequem ;)

Christoph

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Moregain, hast du keine Bedenken, dass die Hartpapierplatinen im Livebetrieb beschädigt wird? Wenn ich irgendwas damit gelötet habe hatte ich immer den Eindruck, dass das Zeug mechanisch nicht sehr beanspruchbar ist und gerne mal zerbröselt. Einen Trafo wollte ich damit nicht befestigen müssen, v.a. wenn das Gerät dann über die Schotterpiste gefahren und ordentlich durchgeschüttelt wird. Dooferweise sind die Epoxyd-Lochrasterplatinen deutlich teurer.

Ruhestand stimmt ja nicht ganz. Ab und an darf ich auch mal noch live schrauben. Nur macht das mit dem ganzen Digitalkäse keinen Spaß mehr. Da bin ich nicht mehr scharf drauf. Und LKW-Ladungen voll Material zu bewegen braucht mein Rücken auch nicht mehr. Für Rückenschmerzen habe ich ja mittlerweile meine Hausbaustelle.

Wo hast du denn die Molex Verbinder zum selbstcrimpen her?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Blendwerk"

Beitrag von kubi »

moregain hat geschrieben:Ich versuche jetzt mal ein paar Bildchen hier rein zu stellen (vorhin hat´s nicht geklappt...).
Sehr schön, sieht gut aus! Auch im Inneren sehr aufgeräumt.
Lochraster finde ich immer gut, das wirkt nicht so nach "Platine hier bestellen, Gehäuse da bestellen und sich am Ende etwas darauf einbilden, irgendwie per Malen-nach-Zahlen etwas zusammen gelötet zu haben", sondern spricht eher dafür, dass der Schöpfer wusste, was er da macht.

Benutzt eigentlich jemand hier im größeren Umfang die Parallelkompression? Die Jungs bei GS sind ja alle ziemlich verrückt danach. Wie sehen hier die objektiven Meinungen und Erfahrungen aus?
Darius

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

"Platine hier bestellen, Gehäuse da bestellen und sich am Ende etwas darauf einbilden, irgendwie per Malen-nach-Zahlen etwas zusammen gelötet zu haben"
die Typen sind die ärgsten :oops:
Benutzt eigentlich jemand hier im größeren Umfang die Parallelkompression? Die Jungs bei GS sind ja alle ziemlich verrückt danach. Wie sehen hier die objektiven Meinungen und Erfahrungen aus?
Ich glaub der große Hype ist schon wieder vorbei, obwohl es bei "modernen" (sprich furchtbar gequetschten) Produktionen bei vielen Signalen super funktioniert. Zumindest immer dann wenn man die Kompression schon unangenehm arbeiten hört, aber bei weniger Pegelreduktion das Instrument zusehr absaufen würde.

lg, cri

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Benutzt eigentlich jemand hier im größeren Umfang die Parallelkompression? Die Jungs bei GS sind ja alle ziemlich verrückt danach. Wie sehen hier die objektiven Meinungen und Erfahrungen aus?
Regelmäßig auf Drums, Percussion und manchmal auch Bass. Man bekommt vor allen Dingen bei den Drums schönen Punch, ohne die Transienten zu zerdeppern.

Wolfgang

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

toff hat geschrieben:
Oh, ein "Live-Kollege"! Hallo! Was machste denn so?
Danke schön.Ich mache tontechnisch fast alles was es gibt,also auch Studiogeschichten.
Bin beim Theater (nein,nicht Bauerntheater sondern ziemlich "Pro" und "High-End"-also von der übelsten Pressekonferenz bis hin zu großen Musicals einfach alles inklusive Produzieren),und das schon sehr lange.Das Endprodukt ist dann allerdings meistens live.
Moregain, hast du keine Bedenken, dass die Hartpapierplatinen im Livebetrieb beschädigt wird?
.
Nö,das ist ja alles sehr leichtes Zeug.Trannies würde ich da auch nicht drauf packen,aber wenn Du darauf achtest die Bohrungen für die Abstandshalter etwas größer zu machen gerät die Platine auch nicht unter Spannung. :wink:
Sehr schön, sieht gut aus! Auch im Inneren sehr aufgeräumt.
Lochraster finde ich immer gut, das wirkt nicht so nach "Platine hier bestellen, Gehäuse da bestellen und sich am Ende etwas darauf einbilden, irgendwie per Malen-nach-Zahlen etwas zusammen gelötet zu haben", sondern spricht eher dafür, dass der Schöpfer wusste, was er da macht.
Danke Kubi,
sehr freundlich,aber das ist ja auch eine recht simple Schaltung.Ich habe früher nur kleinere Sachen wie Remotes für Zuspielsysteme zusammengebraten oder gleich richtig Patchbays und schlüsselfertige kleine Studios gebaut.In Sachen selber ätzen bin ich völlig unerfahren,und dann bleibt ja eigentlich nur "Schaltung raus und ab dafür".Und wie gesagt-es hat Spaß gemacht!
Benutzt eigentlich jemand hier im größeren Umfang die Parallelkompression?
Ja-ich! :lol:

Aber mal im Ernst:
Ich glaub der große Hype ist schon wieder vorbei, obwohl es bei "modernen" (sprich furchtbar gequetschten) Produktionen bei vielen Signalen super funktioniert.
Das ist/war kein Hype-ich habe das schon in den 80ern gemacht-es war nur nicht "Hip"!Und wenn man eh schon bei 0dBFs herumorgelt nützt das auch nichts mehr!
Früher hatte man eher das Problem zu wenig Kanäle zu haben und sich deshalb keine Parallelkompression leisten zu können-und die braucht´s nun mal...
So superbekannt war es eigentlich nie und schien etwas für die ach so hochgelobten (und meist überbezahlten) Studiogurus zu sein.
Dazu sage ich nur:BULLSHIT!
Wenn man´s richtig macht ist das eine echte Waffe:Du holst Dir den Druck über die (gut eingestellte) Kompression-ruhig mal im Maßen "übertreiben"-und schiebst dann die Lebendigkeit/Ehrlichkeit/Ursprungsdynamik etc. dazu und voila:Das Ding geht schön nach vorne los!
Dabei verwende ich meistens einen kleinen Trick,indem ich in das Dry-Signal vorher noch etwas filtere;z.B. Hipass setzen,denn der "Bumms" kommt ja schon über das komprimierte Signal.Vorteil:Bei entsprechend kastrierten Subsonics erhöht man die Lautheit und nur marginal die Lautstärke-Cool,was?

Das hat "wowi" schon richtig erkannt.
Probiert´s mal aus-es lohnt sich!

Vielen Dank an alle hier-vor allem dafür das ich als "NEWBIE" so freundlich aufgenommen wurde!

Bis bald,

Udo.
Vive la resistance!

Antworten