Crush N Blend (nicht nur für GSSL)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Crush N Blend (nicht nur für GSSL)

Beitrag von superslaukey »

Hallo zusammen,

inspiriert von Udos wunderschönem Kisterl hier

Bild

habe ich mir gedacht, dass es ja schad ist, wenns kein PCB-Layout dafür gibt. Udo hat mir freundlicherweise den Schaltplan für das CnB von Keith mit den Korrekturen von Dagoose (und jemand anders) geschickt. Hab nun mal ein Layout gemacht.

Dat dingens is stereo bzw. dual mono, 50 mm x 100 mm, kann man also 3 auf eine Europlatine packen. Es ist ein einseitiges Layout, wie man sieht braucht man aber 2 Drahtbrücken. Die Anschlüsse sind über Wago-Schraubklemmen ausgeführt. Die Pots oder evtl auch der 2x6/2x12/2x24-Switch können über Pads in der Mitte der Platine angeschlossen werden.

Bild

Achtung: das Layout ist nicht verifiziert! Ich habe gestern einiges geätzt, auch diese Platine, ist schön geworden. Werde wohl nächste Woche mal Bohren und bestücken.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Crush N Blend (nicht nur für GSSL)

Beitrag von moregain »

Hi Max,

ich hatte Dir ja schon zurückgemailt.
Leider ist die Darstellung von Deinem Print in Sachen Farbgestaltung ein wenig unglücklich geraten (hellgraue dünne Schriften vor dem blassblau-violetten Hintergrund sind leider nur sehr schwer zu entziffern).
Kannst Du das irgendwie "verdeutlichen"?

Wäre nett :wink:

Gruß,

Udo.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Moin Udo,

deine Mail kam an - danke nochmal. Wollte dir heut eh zurückschreiben...eine bezugsquelle für deine EDACs kann ich dir leider grad nicht nicht nennen, aber evtl. solltest du bissl genauer eingrenzen welche du meinst...such mal nach EDAC bei canford :D

Das mit den Farben kommt aus dem Layoutprogramm. Wenn dat dingens safe und getestet ist gibts hier natürlich brauchbare bilder.

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße
max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Vergessen: in der Abbildung sind ja auch noch gar keine Angaben zu werten etc. drin. Sollte nur der erste ausblick sein.

Wie gesagt, Details und brauchbares in Kürze!

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

superslaukey hat geschrieben:Moin Udo,

...eine bezugsquelle für deine EDACs kann ich dir leider grad nicht nicht nennen, aber evtl. solltest du bissl genauer eingrenzen welche du meinst...such mal nach EDAC bei canford :D
Geile Idee mit CANFORD und so-genau deswegen suche ich doch ´ne andere Quelle! :lol: :lol: :lol:
Es geht hauptsächlich um 56-und 9o-polige Typen.

Pfüati,

Udo.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

so...

hab zwar die Platinen geätzt aber bin leider nicht dazugekommen, sie zu bohren und zu bestücken.

dafür ist mir aber schon mal aufgefallen, dass ich im Layout bockmist gebaut hab. Die 10 µF habe ich natürlich nur mit RM 5 berücksichtigt, was scheiße ist, weil es die ja gar nicht im RM 5 gibt...hab sie zumindest nirgends gefunden.

was ich aber finde sind die MKS-2 mit 6,8 µF.

Meine Frage: welche Auswirkung hat ein 6,8 µF statt 10 µF in dieser Schaltung?

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

superslaukey hat geschrieben:
dafür ist mir aber schon mal aufgefallen, dass ich im Layout bockmist gebaut hab. Die 10 µF habe ich natürlich nur mit RM 5 berücksichtigt, was scheiße ist, weil es die ja gar nicht im RM 5 gibt...hab sie zumindest nirgends gefunden.
Hallo Max,

hab´die Schaltung gerade nicht vorliegen,aber soweit ich das erinnere sind das ein wenig untypische Cs-die gibt´s aber als MKS2,waren nicht leicht zu finden-ich hatte die aber hier für irgendetwas anderes gebunkert,und wenn ich mir die Photos anschaue war das sicher RM5.
Bei Conrad habe ich gerade auf die Schnelle einen passenden Typ gefunden,ist aber leider Sch....-teuer :cry: Schau´mal:

http://www.conrad.de/ce/de/product/4510 ... Detail=005
Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

moin udo.

danke für den Link. Bei Conrad schau ich oft gar nicht mehr. In der Tat sackteuer. Muss man sehen obs den woanders auch gibt.

die 10 µF liegen an den Ausgängen der ssm2141 line receiver an.
elektronisch kenn ich mich nicht gut aus, aber wieso ist das ein 10µ und kein 1µ oder 6,8µ?

Braucht man unbedingt 10µ?

Beste grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

superslaukey hat geschrieben:moin udo.

danke für den Link. Bei Conrad schau ich oft gar nicht mehr. In der Tat sackteuer. Muss man sehen obs den woanders auch gibt.

die 10 µF liegen an den Ausgängen der ssm2141 line receiver an.
elektronisch kenn ich mich nicht gut aus, aber wieso ist das ein 10µ und kein 1µ oder 6,8µ?

Braucht man unbedingt 10µ?

Beste grüße
Max
Tach Max,

warum die auf den Wert gekommen sind?-keine Ahnung,ich hab´die Kiste ja wie gesagt einfach nur nach dem Schaltplan gebaut.Da müsste man sich dann tiefer in die Specs vergraben.

Ich glaube aber das die Funktion ist den eventuellen DC-Dreck auf die nachfolgende Stufe wegzubringen (OPA2134)-könnte mir vorstellen das ansonsten die Potis anfangen zu kratzen!

Sonst probier´s doch einfach mal aus-da geht ja nix kaputt-könnte mir vorstellen das das mit den etwas kleineren Werten auch gehen könnte,aber die Jungs (keef&co.) werden sich schon was dabei geacht haben...
Ich würde aber auf jeden Fall hochwertige Cs an dieser Stelle nehmen,denn die liegen ja im Audiopfad.

Vielleicht kann jemand anderer hier ja auch was dazu sagen?

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Ich glaube aber das die Funktion ist den eventuellen DC-Dreck auf die nachfolgende Stufe wegzubringen (OPA2134)-könnte mir vorstellen das ansonsten die Potis anfangen zu kratzen!
das hätte ich jetzt auch vermutet (bei meinem verschwindend geringen Elektronik-Wissen). mir ist nicht ganz klar, ob die 10µF zwecks "viel hilft viel" oder aus einer technischen notwendigkeit heraus.

wäre jedoch schön, wenn man mit weniger auch klar käme. ich denk ich probiers mal aus...
Ich würde aber auf jeden Fall hochwertige Cs an dieser Stelle nehmen,denn die liegen ja im Audiopfad.
eh klar :D

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen blocken die 10uF sicher DC ab.

Als alternative zu teuren WIMAs kannst Du da auch Elkos verwenden.
In diversen THAT APP Notes werden da 47uF, positive Seite zum Line Receiver, verwendet.

Wenn Du nicht sicher bist ob der DC offset positiv oder negativ ist (da wird gerne mal etwas falsch gemacht) verwende einfach einen bipolaren, oder setze zwei normale Elkos in Serie back to back.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen blocken die 10uF sicher DC ab.

Als alternative zu teuren WIMAs kannst Du da auch Elkos verwenden.
In diversen THAT APP Notes werden da 47uF, positive Seite zum Line Receiver, verwendet.

Wenn Du nicht sicher bist ob der DC offset positiv oder negativ ist (da wird gerne mal etwas falsch gemacht) verwende einfach einen bipolaren, oder setze zwei normale Elkos in Serie back to back.
danke für die antwort. da werd ich das ganze wahrscheinlich so überarbeiten, dass man mkts oder auch elkos nehmen kann...

ich probiers die jetztige version wahrscheinlich trotzdem mal aus. dann weiß ich ob ich vielleicht noch was ändern muss...

Beste Grüße
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Antworten