D-SUB 25 Kabel DIY

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

D-SUB 25 Kabel DIY

Beitrag von martthie_08 »

da ich in nächster Zeit ein Haufen Sachen mit D-Sub 25-poligen Steckern verkabeln muss wollte ich mal nachfragen ob das schonmal jemand in Eigenregie gemacht hat, oder mir ein gutes Steckergehäuse empfehlen kann? Für das Multicore werde ich bei Sommer schauen was es dort im Programm gibt.

Die Kabel gehen von DB25 direkt wieder auf DB25, oder auf XLR oder direkt auf die Patchbays (welche ich in Zukunft auf auf DB25 umrüsten möchte).

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Hallo martthie,
ich fertige alle unsere DB25 Kabel selbst. (Patchbay von unserem Pult ist alles auf DB25). Hier ein paar Tips:
– benutze möglichst MC mit einzeln isolierten Aderpaaren und isoliere die Lötstellen beider Adern und den Schirm mit Schrumpfschlauch ( das ist beim Verschrauben der Gehäuseteile dann richtig eng, und Du kriegst Nervenkrebs wenn Du einen Kurzschluss hast)
– falls das ausgewählte MC zu dick ist,wovon ich ausgehe, kannst Du das Gehäuse im montierten Zustand entweder mit einer Reibahle oder gaaaanz vorsichtig mit niedriger Drehzahl auf den Durchmesser des MC aufbohren. Dabei geht Dir zwar die gesamte Zugentlastung verloren, ich behelfe mir da mit einem Kabelbinder, das geht übrigends besser als diese zweiteiligen Schellen
– Vollmetallgehäuse DB25 bei Corad 71 15 78-76
Gruß Marko

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Tut es euch nicht an. Guckt mal bei
http://www.m-t-i.de/index.php
meldet euch da an und schaut auf die Preise. Dafür löte ich nicht selber.

Beispiel: Sub-D auf XLR, 2m, nicht das oberste Regal aber OK: ~25€ netto .

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

DB25 ist eigentlich nicht schwer - aber kommt auf die Belegung an.
Tascam ist da einfach.
Yamaha AES/EBU naja.
Pyramix ist käse.

und der größte Mist ist der SubD50 einer Sony DASH Maschiene.

gibt noch einige mehr, für welchen willst Du also die Tips?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

danke für die hilfreichen Antworten, auch wenn es eine Schweinarbeit ist werde ich die Strippen alle selbst löten. Es sind alle im Tascam Format, es geht konkret um Digi 192 und SSL Alphalink Interfaces.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

DB25 auf DB25 (bei gleicher Belegung):
Flachbandkabel (gibt es auch mit Schirm (etwas teuer, aber wenn man die Zeitersparnis mitrechnet ...))

Meine Lieblings SubD Gehäuse gibt es von Erni, z.Bspl. bei
Schuricht (ArtikelNr 120076)
[Versuch eines direkten Artikel-Link]

Mit etwas Übung geht ein 8er Core SubD schneller als mit XLR.
Die Vorbereitungszeit (Abisolieren / Hellermann etc) bleibt ja gleich.
Und das Tascam Lötmuster ist praktisch.

Viel Erfolg :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Volker, danke für den Link, da werde ich wohl ein paar (16 Stück) bestellen, wegen Kabel bin ich noch unsicher, mit Flachbandkabel habe ich bislang noch nicht gearbeitet, geht das auch für längere (4m) Leitungen?
Ansonsten könnte ich bei dem von dir vorgeschlagenen Steckergehäuse Belden Kabel (11mm) nehmen was ich hier auch schon im Studio hab, oder eben mal bei Sommer schauen, da wollte ich in nächster Zeit eh noch Gitarrenkabel holen.
thanks!! Marten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

martthie_08 hat geschrieben:... mit Flachbandkabel habe ich bislang noch nicht gearbeitet, geht das auch für längere (4m) Leitungen?
Frag mal (modernere) Harrison Besitzer - die ganzen Filmvertonungsstudios mit Harrison Konsolen sind so verkabelt :lol:
Bei ARRI in MUC oder der BSG in BLN über mehrere Etagen ...

Vorteil:
- Du brauchst kein Gehäuse
- Du musst nichts löten
- der Stecker ist in unter einer Minute drann
- In Kabelkanälen gut und Platzsparend zu verlegen

Nachteil:
- Preis eines geschirmten Kabels

Schreckt viele ab :roll:
Aber wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet ... :cool: :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool! Wusste garnicht das es geschirmte Flachbandkabel gibt... ich war immer der Hoffnung das ich dafür ein Patent hätte anmelden können. :D

Der Preis ist ja krass... nur weil einer ne Alufolie Plastik drumgemacht hat... pffffff... :D

In meinem Soundcraft sind auch locker 80m Flachbandkabel drin, ungeschirmt. Quasi "IDE Kabel" wie beim PC.

Bei dem Preis würde es sich für den Heimanwender ja schon lohnen wenn man Kabel-DIY macht... Das Kabel mit AluFolie aus der Küche schirmt und das ganze dann "umklappt" und durch Schrumpfschlauch zieht oder sowas.

"Moderne Harrison"? Da kann man doch garnix dran verbasteln!?

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wozu auch, die funktionieren ja und haben eine Automation :lol:
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:wozu auch, die funktionieren ja und haben eine Automation :lol:
Gibts noch was langweiligeres als etwas was direkt funktioniert? :D Bleib mir bloß weg mit dem Zeug. :) Das is doch was für Anfänger. (oder ganz normale Menschen) :cool:
Ich habe festgestellt das ich öfters bei den den Chinesen bestelle als früher. Da kann man wenigstens noch selber was zu ende bauen. :D
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Der Preis ist ja schon ganz schön stolz muss ich sagen! für 30.5m! Oh man ehhh...Wieviel Meter man wohl mit einer Rolle Alu-Folie aus dem Supermarkt abgeschirmt bekommt? Aber man könnte ja auch direkt dickere Alu-Folie nehmen, dann braucht man nur einmal rum :lol:

Für DB25 auf XLR oder Klinke würde ich aber nicht Flachbandkabel nehmen. Würde zwar gehen, aber dann wäre doch die ganze Zugentlastung fürn Eimer :roll:
Aber Marten wollte ja sowieso von DB25 auf DB25, deshalb... ;-)
Ich habe festgestellt das ich öfters bei den den Chinesen bestelle als früher. Da kann man wenigstens noch selber was zu ende bauen.
:lol: :lol:

Gruß

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

[quote="[silent:arts]]
Nachteil:
- Preis eines geschirmten Kabels

Schreckt viele ab [/quote]

Hallo Jens.

wenn es preislich günstiger in Rundform sein darf und man nicht gleich die ganze Rolle erwerben möchte:

Bürklin Art.-Nr. 95F540 und folgende

Gruß Andreas

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

nun habe ich zunächst mal die DB25 Stecker bestellt, die gibt es übrigens bei RS Components für nur fast die Hälfte als bei Schuricht, Teilenummer 224-1578

Wegen Kabel werde ich wohl eher Multicore löten, da ich auch viele Peitschen auf XLR fertige.

Antworten