MD421 wenig Bass

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

MD421 wenig Bass

Beitrag von DerEber »

Hallo,

Ich habe mir jetzt 2 MD421 auf Ebay ersteigert und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber beide sind sehr schwach in der Basswiedergabe.
Am S-M Schalter kanns bei einem nicht liegen (hat keinen).
Kennt jemand solche Probleme, oder ist das bei diesem Mikrophon normal?

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Das wundert mich schon. Ok, sind vom Bass nicht ganz mit AKG D112ern oder Schoeps vergleichbar, aber sollte durchaus satt sein. Auf jeden Fall mehr als bei nem SM57, falls du da vergleichen kannst.
Ich hab alle meine grauen als -II Variante mit Großtuchel und Verkabelung direkt zur Kapsel, und ein -HL mit HP-Schalter und Kleintuchel, wobei ich da den Schalter elektrisch deaktivert habe und die Kapsel wie bei den anderen direkt verkabelt. Klingen alle sehr ähnlich.

Welche Variante hast du?
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich habe auch von jeder Version min. eins, bei zwei habe ich das gleich Problem.

Woran das liegt habe ich noch nicht herausfinden können.... scheint aber nicht normal zu sein.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Nur um sicher zu gehen, dass nicht der evtl. vorhandene Adapter das Problem ist:

Bild

Wenn ein Schalter verbaut ist, kann der auch das Problem verursachen, im Zweifelsfall ausbauen und die Kapsel direkt mit dem Preamp verbinden (wie bei Version -II/-2) - oder aber wegen des Defekts zurückschicken!
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Hm, danke. Also ich hab jetzt nur noch eines ohne Schalter. (Großtuchel)
Das andere hab ich schon zurückgeschickt.
Ich werds mal einen Kumpel mitgeben. Der hat auf Arbeit md421 die ok sind und der kann es dann eins zu eins vergleichen.
Dann weis ich mehr.
Ich glaub das ist einfach kaputt.
Ist schon ärgerlich, da hat man endlich mal was ergattert und dann gehts nicht.

_arno
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 10, 2011 4:50 pm

Beitrag von _arno »

Hey,
bist du dir sicher, dass der Adapter richtig gelötet ist? Habe selber mal falsch verlötete gekauft. Ansonsten: zu Sennheiser schicken.

Arno

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

DerEber hat geschrieben:Hm, danke. Also ich hab jetzt nur noch eines ohne Schalter. (Großtuchel)
Das andere hab ich schon zurückgeschickt.
Ich werds mal einen Kumpel mitgeben. Der hat auf Arbeit md421 die ok sind und der kann es dann eins zu eins vergleichen.
Dann weis ich mehr.
Ich glaub das ist einfach kaputt.
Ist schon ärgerlich, da hat man endlich mal was ergattert und dann gehts nicht.
Ich habe privat welche und in der Arbeit ´ne ganze Menge davon-sowohl mit als auch ohne Schalter.
Alle haben durch die Bank einen recht beachtlichen "Wumms" unten rum-auf Toms z.B. sind die ein Knaller!
Bei Dir klingt´s tatsächlich nach kaputt-das ist jedenfalls sicher nicht normal.

Toi,toi,toi,

Udo. :wink:
Vive la resistance!

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

DerEber hat geschrieben:Hm, danke. Also ich hab jetzt nur noch eines ohne Schalter. (Großtuchel)
Das andere hab ich schon zurückgeschickt.
Ich werds mal einen Kumpel mitgeben. Der hat auf Arbeit md421 die ok sind und der kann es dann eins zu eins vergleichen.
Dann weis ich mehr.
Ich glaub das ist einfach kaputt.
Ist schon ärgerlich, da hat man endlich mal was ergattert und dann gehts nicht.
Ich habe privat welche und in der Arbeit ´ne ganze Menge davon-sowohl mit als auch ohne Schalter.
Alle haben durch die Bank einen recht beachtlichen "Wumms" unten rum-auf Toms z.B. sind die ein Knaller!
Bei Dir klingt´s tatsächlich nach kaputt-das ist jedenfalls sicher nicht normal.

Toi,toi,toi,

Udo. :wink:
Vive la resistance!

Antworten