Sennheiser MKH 815T Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Sennheiser MKH 815T Problem

Beitrag von burnersound »

Moin zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner tonadergespeisten 815. Leider konnte Sennheiser das nicht feststellen, so dass ich jetzt selbst probieren muss.

Wenn das Mikro ne Weile stromlos war, wird am PPM des Kanals ein fixer Pegel angezeigt, der so aber nicht zu hören ist. Zusätzlich kommt es bei Stille und hoher Verstärkung zu Knacksern oder Modulationsgeräuschen. Nach ca. 5-10 Minuten unter Strom gibt sich das dann und man kann normal arbeiten.

Hab nur das eine Tonadermikro und hatte erst die T12-Spannungversorgung im Verdacht, allerdings habe ich auch einen P48->T12 Adapter, der, nachdem die 815 wieder will, gut funktioniert. An anderen Pulten tritt das Problem auch auf.

Ich tipp jetz auf einen oder mehrere Elkos im Mikro, wobei ich mich wundere, dass bei Sennheisers 1,5 Tage Dauertest dann alles i.O. war. Kann mir das nur so erklären, dass die erst ne Weile nach Einschalten reingehört und nie die Speisung länger unterbrochen haben. :?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung als ich mal über den Schaltplan gucken kann, welches die wahrscheinlichsten Kandidaten sind, da ich den Lötkolben nicht mehr als nötig da reinstecken will: Die Röhre ist derart zugebaut und Ersatzteile sind größtenteils nicht mehr erhältlich.

Danke schon mal!

Schaltplan
Bild

P48->T12 Adapter
Bild
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

ok, doch einfach mal alles getauscht und Fehler weg :D
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Antworten