Sans Amp GT2 "Amp Modeller"

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Sans Amp GT2 "Amp Modeller"

Beitrag von hardtrail »

etwas OT vielleicht, da es sich um ein nicht-rackbares Gerät handelt...

Ich habe (wie vllt schon vermutet^^) mein 1176 Projekt aufgegeben und für mein Seminar Platinendesign den Sans Amp GT2 in Angriff genommen. Gründe: Es ist ein Projekt, dessen fertigsgtellung im erforderlichen Zeitraum möglich erscheint.
Es handelt sich dabei um ein analoges Gitarrenbodentretding, das Verstärkertypen und versch. Mikrofonierung simulieren soll. Über Sinn oder Unsinn des Gerätes möchte ich hier nicht sinnieren, mir fehlten leider Ideen, Schaltpläne für interessantere Projekte in dieser Größe. Oder es gab halt die Bauteile nicht mehr, irgendwas ist ja immer.
Ich bin jedenfalls fast fertig und wollte das Teil, bzw. die gewünschten Dateien hier mal anbieten, falls sich das Ding jmd mit wenig Aufwand nachbauen möchte.
Der Schaltplan stammt von tonepad.com
Ich habe Platinensteckverbinder berücksichtigt, somit kann das Gerät auch im 19" Gehäuse untergebracht werden ^^ Ansonsten ist ausgangsseitig ein Pikatron Übertrager (budgetfreundlich) realisiert, der natürlich, um den originalzustand wieder herzustellen überbrückt werden kann. Ich fand den Gedanken symm. XLR out reizvoll, somit kann ich, falls dat teil klingt, beim Konzert einen defekten Amp ersetzen. (was ja auch schrecklich oft vorkommt ;)
Es ist bisher gut dokumentiert, ich zähl ma auf:
XLS Stückliste mit allen bestellnummern, Distributoren Bürklin und (nur für Steckverb.) Conrad. Bestellnummern sind auch dabei.
Projekt Platine & Schaltplan in Target3001.
Vollständige 3D Ansicht ;)
Platine etwas kleiner als Euro. Doppelseitig, aber ich denke, auch einseitig mit wenig Brücken ist möglich!

Volker, hast du nicht mal Lust, einen Blick auf das Layout zu werfen? Ist immer gut, Meinungen von Leuten zu haben, die sich auskennen.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey

hab mir die Platine bei tonepad bestellt, ne kleine 1 Watt ic endstufe dazugebaut und das teil klingt wirklich sehr sehr geil! Ist echt sehr variabel und macht bei endsprechenden Einstellungen echt auch fette Recordings möglich...das mit dem Symmetrischen Out ist zwar nett, aber ist das GT2 nicht so konzipiert, dass es sich impedanzmäßig vielseitig anschließen lässt? Ich dachte man kann das irgendwie überall dranhängen, steht zumindest irgendwo im manual...für zusätzliche variabilität empfehle ich einen Rangemaster oder anderen Treblebooster davorzuhängen. Das GT2 ist eine der besten Tretmienen die ich bisher gebaut habe...

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich hab den GT2 vor eineinhalb Jahrzenten gekauft und benutze den immer noch....aber was war nochmal die Frage?
Jens

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

keine Frage, eher ein Angebot an interessierte, sich das Ding nachzubauen. Da Stückliste & Platinenlayout vorhanden ein -fast schon nicht mehr diy- "quickie"

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Moin,

also ich hätte schon interesse, vielleicht bau ich mir den nochmal als pedal, weil ich den ersten racke ich grade...Ich kann zwar nur 1-Seitige Platinen machen aber wenn dein layout mit ein paar drahtbrücken auch geht wärs ja kein problem oder?

Beste Grüße und besten Dank schonmal!
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Für Drahtbrücken würde ich das Layout noch ein wenig ändern, da lassen sich sicher noch einige Leiterbahnen oben geschickt nach unten verlegen.
Ich lad mal bilder vom bisherigen Stand hoch.
Wie eilig ist es denn bei dir? Ich muss das bis zum 23.9. in der Uni abgeben, dann lasse ich sofort die Platine herstellen und schaue, ob alles funktioniert. Willst du solange warten oder hiermit weiterarbeiten? Ich kann dir die Tage das Layout auch für 1 Layer Platinen ummodeln, im Mom habe ich viel Spass am Layouten ;)
Gibts verbesserungsvorschläge?
Bild
Bild
Bild

//wie klappt das vernünftig mit den bildern???
So, hat nun doch noch geklappt :glasses2:
Zuletzt geändert von hardtrail am Sa Aug 21, 2010 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hardtrail hat geschrieben:wie klappt das vernünftig mit den bildern???
besseren bilder-host verwenden :wink:
die Forum-Software hier kann (meines wissens) nur direkte / diskrete links, und Deine Bilder-URL gibt es wohl nur über php ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

@Max:
Welche Leiterbahnbreite kannst du verarbeiten und welche Mindestabstände der Bahnen zueinander soll ich einhalten? Sonst irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten muss?
Ätzt oder fräst du, was für Dateien brauchst du später?
Zuletzt geändert von hardtrail am Sa Sep 04, 2010 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ah, jetzt sehe ich die Bildchen auch :D

ist doch schön geworden, auch wenn manche stellen nach autorouter aussehen :shock:

zum selber-ätzen sind die Leiterbahnen aber event. zu dünn (da kenne ich mich nicht mit aus) :?:

bisher habe ich immer auf 1mm für Audio bestanden, musste ich aber auch für das 51X Audio format auf 0,75 - 0,50 ändern :shock:

ein symetrischer Line-Ausgang gefällt mir, übertrager gekoppelt noch mehr.
(bin allerdings zu blöd den Schaltplan in leserlicher Auflösung zu sehen).

kannst Du mir mal das Target File schicken ?
vielleicht machen wir ja auch gemeinsam eine 51X variante :D

PS: wenn Du posts änderst sieht das erstmal keiner, und alle schauen wahrscheinlich nur nach "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hast Post...

Ich weiß auch nicht, was man ätzen kann, ich denke aber, 0,5mm geht noch. Habe das in während der Ausbildung mal gemacht, ich meine, da waren wir deutlich unter 1mm.

Wo sieht es nach autorouter aus?
In deiner Mail ist übrigens die neuere Version, die ich auch in der Uni einreichen werde.
Falls du Anregungen hast, immer her damit!
Ob die Geschichte mit dem Übertrager auch funktioniert weiß ich jedoch noch nicht, sollte aber... Ich werde es aufbauen, sobald ich von der Uni die Platine bekomme, Teile hab ich schon hier.

P.S. okay, weiß bescheid, demnächst neuer post...

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Volker, wie schauts aus?
Ich bin gerade dabei, die Version, die ich dir geschickt habe, nocheinmal zu überarbeiten.
U.a. habe ich nun realistische Pad- und Bohrlochgrößen sowie ein neues Routing, bei dem direkt unter Bauteilen keine Leiterbahnen mehr auf Ebene 16 beginnen. (Da bei selbst geätzten PCBs keine richtigen Dukos vorhanden sind)
Also, kannst meine alte Version ruhig löschen, die Neue schicke ich dir.
Einseitig ist ebenfalls etwas kniffelig, wir reden hier von 10-15 Brücken, aber egal, oder?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hardtrail hat geschrieben:Volker, wie schauts aus?
in Target viel besser als diese Screenshots :o
habe eigentlich nichts zu meckern, das "autogeroutete" ist ja unter einer Massefläche - das solltest Du mal bei mir sehen.
jetzt weiss ich auch endlich was diese "Teardrops" sein sollen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

... und noch eine Frage an das Fachpersonal:

wenn man das ganze bipolar mit Spannung versorgen möchte, also so +/-16V:
ist wohl bei so einer Schaltung zu einfach den Bias V/2 (also B) einfach auf Masse zu legen ???
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

hi!

du bist ja gemein, da habe ich viel blut und wasser geschwitzt, die leiterbahnführung nach dem Autorouter noch zu verschönern :lol:
Diese teardrops habe ich in der neuen version übrigens weggelassen. Da ist noch ein Fehler im Programm; sie verändern bei mir teilweise Padgrößen und Formen. Und dann kann man diese Biester noch nichtmal löschen. Um einen teardrop (ich muss nicht erwähnen, dass ich von etwa 320 Stück spreche) zu löschen, muss man jedes seiner drei Elemente mit "w" markieren und dann löschen. Macht rund 1000 Arbeitsschritte, habs gemacht und würde es demnächst gerne vermeiden :violent1:

Hast du bei dir schon viel geändert? Ich lege dir echt die neue Version ans Herz. Vorteile nochmal kurz:
Nun auch für selberätzer geeignet, da keine Lötstellen unter Bauteilen (ist schwer, unter den kleinen WIMAs zu löten)
Padgrößen realistisch
Leiterbahnbreiten auch
schöne Leiterbahnverlegung extra für dich ;)
aber: drei Dukos. egal karl.
siehe Posteingang.

Zu deiner Frage:
+/- 16V: Ich bin der Meinung, das funktioniert. Einzig die Ausgangsstufe um den Transistor (übrigens, falls unklar: 2 transistoren, aber es wird nur einer gelötet. Möchte gerne beide Pinouts berücksichtigen) bräuchte dann vielleicht andere Widerstände (RB und RE)
Im Einzelfall lohnt es sich bei Spannungsteilern U mal I zu rechnen und zu becahten, dass keine Verlustleistung überschritten wird.
Ajo, und natürlich der Vorwiderstand der LED, aber wem sag ich das.
Versuch es, ich werds auch mal testen, die Idee gefällt mir nämlich!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

werde mir Dein neues Layout morgen auf dem "richtigen" Rechner mal ansehen.
Im Bett mit dem Laptop und leerem Akku macht das wenig Sinn :lol:

zu +/-16V:
was soll ich rechnen ???
bin letzte Woche schon bei einer Hausaufgabe meiner Tochter gescheitert (4. Klasse).
17:8 = 2 Rest 1 verstehe ich ja noch,
was ergibt aber 5:7 ???
habe mal gesagt sie soll ein Fragezeichen daneben schreiben und auf die Korrektur gehoft, hat die Korrektöse wohl aber übersehen.

mehr morgen. seitdem ich (nahezu) alleinerziehend bin schlafe ich gerne recht früh :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten