U73 TAB Kompressor racken und modden?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
inputhone
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 18, 2010 2:57 pm

U73 TAB Kompressor racken und modden?

Beitrag von inputhone »

Hallo,

ich habe mich grade erst neu registriert in diesemForum und erhoffe mir dabei etwas abhilfe aus erster Hand.

Ein Freund und ich versuchen grade einen U73 Kompressor zu racken und möchten gerne einige Regler mit integrieren und diese nach außen legen. Das racken selbst ist kein Problem, allerdings haben wir Probleme mit der Modifizierung des Kompressors.

Bei Aduio Kubarth findet man Pläne für den U73 und für die spätere version den U73b, wobei es überall heißt, diese wären im Prinzip baugleich. Leider ist dies, nach unseren Einblicken, nicht komplett der Fall, sodass wir erstmal nicht sciher sein können wie schwerwiegend die Unterschiede sind. Anhand der zusäzlichen Komponenten lässt sich schwer sagen ob eine Modifikation so einfach möglich ist, ohne das Gerät zu schrotten.

Wir möchten gerne Attack, Treshold und Release anch außen legen. Ein Release-Regler gab es ja schon bei dem U73b und stellt daher die kleinere Hürde da.

Wir wollten fragen ob ihr evtl. Pläne für uns habt, die ihr uns zusenden könntet oder ob ihr ein solches Modell schoneinmal gerackt habt, und uns Tipps dazu geben könnt. Hat hier jemand mit solch einem Kompressor bereits Erfahrung gehabt?

Die informationen im Internet sind sonst leider etwas mau. Wir würden uns über Hilfe und Tipps sehr freuen und kommen auch aus Berlin.

Vielen Dank
Florian

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hi Florian
Wie wäre es mit einem vorgeschalteten Verstärker, mit dem du den Pegel in den U73 einstellen kannst? Hinter den U73 könnte man dann einen PAD basteln, um den aufgeholten Pegel wieder abzuschwächen. Durch diese Variante musst du nichts am eigentlichen Kompressor ändern und hättest damit aber Zugriff auf Ratio und Threshold.
Ansonsten lies doch die Kalibriervorschrift nach. Da muss irgendwas über den Threshold drinstehen.
War Attack und Release nicht immer programm-/pegelabhängig?
Jens

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Die Dinger sind 20:1 oder so limiter, die 'Kompressor'-Einstellung würde man heute 'soft-knee' nennen. Ohne Varicom ist meines Wissens nix programmabhängig geregelt. Fast alles geht aus dem Braunbuch hervor, man muss nur die Terminologie nach 2010 übersetzen. Der Threshold liegt glaub ich auf einem internen Trimmer.

Michael

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

Ich kenne den U73 als hervorragenden Kompressor, so wie er ist. Wenn die Röhren noch gut sind ist das ein super Teil, da würde ich nichts dran herumbasteln. Sieh es doch mal aus dieser Perspektive: warum richtest Du Dich mit Deinen Aufnahmen nicht nach dem Kompressor? Ich würde dem Musiker das komprimiere Signal auf den Kopfhörer geben und ihn dann dazu bringen, mit dem Kompressor zu spielen. Wenn Du dann mit der Verstärkung der Vorstufe die Dichte regelst und über einen Entzerrer vornedran noch etwas herumspielst solltest Du flexibel genug sein. Ich finde Geräte, die mit 1-2 Regelmöglichkeiten einen tollen Klang ermöglichen phantastisch...

inputhone
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 18, 2010 2:57 pm

Beitrag von inputhone »

Hey, wir haben den U73 nun erfolgreich gerackt, vorerst ohne Modifikationen. Alels sollte gut sein und Fehler haben wir sicher dabei nicht gemacht.

Nach dem Racken des Gerätes bleiben leider die Wege auf Limiter/Kompressor, beide komplett tot, kein Signal, außer durch den Bypass.

Wir haben ein paar Messungen durchgeführt und haben Fehler bei dem Bauteil 77 gefunden, der Stromdrossel (nach IRT Shematics). Irgendwo scheint die evtl unterbrochen zu sein.

Weiß jemand wen, der funktionierende Teile auf Lager hat, oder aber kann uns jemand die Drahtdicke der Spule, sowie einen Wickelplan zukommen lassen?

Uns würde das sehr weiter helfen, damit wir den Kompressor wieder zum laufen kriegen. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

Vielen Dank!

la-2a
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:38 pm

Beitrag von la-2a »

Ähhhh hab´s erst heute gelesen .... die Drossel kannst Du von Haufe
nachwickeln lassen. Ist nicht ganz billig.

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Macht Sowther nicht auch ein paar Drosseln nach? Vielleicht tun die's?

Michael

Antworten