1176 D und ein rauchender Widerstand
1176 D und ein rauchender Widerstand
Tach zusammen,
ich habe einen 1176 D (mnats) fast fertig. Beim anschalten löste sich R32 in Luft auf, weil ich den Output Tranny falsch verdrahtet hatte. (Ist schon mehreren passiert. Das kommt davon, wenn man ein Rev 2 Board mit dem Layout von Rev 1 verdrahtet :-)
Nun ist aber alles richtig verdrahtet, und R32 explodiert nicht mehr sofort. Leider wird er aber sehr heiß und nach einer halben bis 1 Stunde gibt er seinen Geist auf. Zu diesem Phänomen konnte ich im Mutterforum nichts finden, und auf meine Beitrag hin hat auch scheinbar keiner eine Idee.
Im Moment (Widerstand in den ewigen Jagdgründen) messe ich an einer Seit 9,92 V und an der anderen nichts.
Hat jemand einen Tip ?
Gruß
Wolfgang
ich habe einen 1176 D (mnats) fast fertig. Beim anschalten löste sich R32 in Luft auf, weil ich den Output Tranny falsch verdrahtet hatte. (Ist schon mehreren passiert. Das kommt davon, wenn man ein Rev 2 Board mit dem Layout von Rev 1 verdrahtet :-)
Nun ist aber alles richtig verdrahtet, und R32 explodiert nicht mehr sofort. Leider wird er aber sehr heiß und nach einer halben bis 1 Stunde gibt er seinen Geist auf. Zu diesem Phänomen konnte ich im Mutterforum nichts finden, und auf meine Beitrag hin hat auch scheinbar keiner eine Idee.
Im Moment (Widerstand in den ewigen Jagdgründen) messe ich an einer Seit 9,92 V und an der anderen nichts.
Hat jemand einen Tip ?
Gruß
Wolfgang
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Q4, Q5, Q6 schonmal prophylaktisch getauscht?
Wird Q6 besonders heiß?
Was ist wenn Du den Trafo mal komplett weglässt, dann alles gut?
Wird Q6 besonders heiß?
Was ist wenn Du den Trafo mal komplett weglässt, dann alles gut?
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°
wenn sonst alles heile geblieben ist reicht es vielleicht sogar einfach einen Widerstand zu nehmen, der mehr Leistung verträgt...
im Original sind alle Widerstände für 1/2 Watt ausgelegt...
Alternativ kann man natürlich auch mehrere 1/4 Watt Widerstände parallel schalten...
einen nützlichen Rechner gibt es hier... http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parallel.htm
im Original sind alle Widerstände für 1/2 Watt ausgelegt...
Alternativ kann man natürlich auch mehrere 1/4 Watt Widerstände parallel schalten...
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Ich würde alle Widerstände in der Ausgangsschaltung einseitig auslöten und durchmessen.
1. weil vielleicht einer kapott ist
2. weil vielleicht einer sowieso den falschen Wert hat. Ich messe immer jeden Widerstand durch bevor ich ihn einlöte. Das dauert nur unwesentlich länger - dafür kann man abends aber gut einschlafen. Wenn man die Meßstrippen aufn Tisch legt dann braucht man die Widerstände nur kurz drauflegen - wenn das Messgerät ein gutes/schnelles ist - dann funktioniert das auch schnell.
Transistoren... auslöten und durchmessen... 5 Minuten. Ich bin faul und hab mir einen Transistortester gekauft. Das rettet mir auch öfter das Leben weil diverse Hersteller auch gerne mal die Belegung der Beinchen tauschen. Warum auch immer. (auch bei gleicher Bezeichnung... neulich noch bei nem ollen BC550C gehabt)
Frank.
1. weil vielleicht einer kapott ist
2. weil vielleicht einer sowieso den falschen Wert hat. Ich messe immer jeden Widerstand durch bevor ich ihn einlöte. Das dauert nur unwesentlich länger - dafür kann man abends aber gut einschlafen. Wenn man die Meßstrippen aufn Tisch legt dann braucht man die Widerstände nur kurz drauflegen - wenn das Messgerät ein gutes/schnelles ist - dann funktioniert das auch schnell.
Transistoren... auslöten und durchmessen... 5 Minuten. Ich bin faul und hab mir einen Transistortester gekauft. Das rettet mir auch öfter das Leben weil diverse Hersteller auch gerne mal die Belegung der Beinchen tauschen. Warum auch immer. (auch bei gleicher Bezeichnung... neulich noch bei nem ollen BC550C gehabt)
Frank.
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Alle Transistoren im Line Amp (q4, q5 und q6) ausgelötet, gemessen und sicherheitshalber getauscht. Alle Widerstände einseitig ausgelötet und gemessen. 2 verdächtige Kondensatoren (Hatten mal Bekanntschaft mit meinem Lötkolben gemacht) ausgetauscht Und ...... nichts.
Wenn man das Gerät einschaltet, kann man bereits nach einer Minute am Geruch feststellen, das R32 ein Sauna Fan ist
Ich habe nur Power Supply und Ausgangstrafo angeschlossen um andere Fehlerquellen auszuschließen. Es kokelt trotzdem.
Hat noch jemand eine Idee (außer ALLE Widerstände und ALLE Transistoren auszulöten) ?
Wenn man das Gerät einschaltet, kann man bereits nach einer Minute am Geruch feststellen, das R32 ein Sauna Fan ist
Ich habe nur Power Supply und Ausgangstrafo angeschlossen um andere Fehlerquellen auszuschließen. Es kokelt trotzdem.
Hat noch jemand eine Idee (außer ALLE Widerstände und ALLE Transistoren auszulöten) ?
ich habe hier einen 1176 Rev. C der die gleiche Ausgangs-Verstärkerstufe hat wie Rev. D ... der 39 Ohm Widerstand wird da nur ganz leicht warm...
(geschätzte 30-35°C)
sind aber alles 0,5W Widerstände die verbaut sind...
Was ist, wenn man den Ausgangstrafo nicht anschließt? Evtl. ist da bei der fehlerhaften Beschaltung etwas kaputt gegangen...
(geschätzte 30-35°C)
sind aber alles 0,5W Widerstände die verbaut sind...
Was ist, wenn man den Ausgangstrafo nicht anschließt? Evtl. ist da bei der fehlerhaften Beschaltung etwas kaputt gegangen...
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Hattest Du den Ausgangstrafo denn beim ersten Einschalten NICHT angeschlossen? Nicht das der irgendie krank ist? Windungskurzschluss, schlechte Isolierung an einer Stelle vom Kupferlackdraht, Anschlussdrähte kurzgschlossen, falsch gewickelt...
Außer Widerstände, Transistoren und Kondensatoren ist ja sonst in der Schaltung nix weiteres drin.
Wenns nachdem Austauschen aller Komponenten immer noch nicht klappt dann ist die Platine defekt, oder Du hast defekte Bauteile mit defekten Bauteilen getauscht (wäre nicht das erste mal das ich nagelneue, defekte Teile eingebaut hätte) oder Du lötest mit einem Deckdeckerlötkolben und 4mm Lötdraht.
Platine kann auch schonmal kaputt sein. Wenn die in der Fabrik mit dem Zeug etwas rumkleckern dann kann man ganz böse Kurzschlüsse bekommen. Hatte auch schon mal Haarrisse und nicht durchkontaktierte Durchkontaktierungen (bei industriell hergestellten Platinen natürlich).
Kann man ja einfach herausfinden... alles auslöten und alle Leiterbahnen mit allen benachbarten Leiterbahmen auf Kurzschluss prüfen.
Eins kann man sich ja sicher sein.. an irgendetwas muss es liegen.
Ich hab auch schonmal einen SSL zum laufen gebracht den jemand in den USA zuammengelötet hat... hab gesagt er solle mir seine Platine einscannen und rüberschicken. Ich hab dann markiert an welchen Stellen der mal die Lötbrücken entfernen muss und schon gings.
Wenns nicht geht... :
http://akmedia.digidesign.com/support/d ... _26682.pdf
Außer Widerstände, Transistoren und Kondensatoren ist ja sonst in der Schaltung nix weiteres drin.
Wenns nachdem Austauschen aller Komponenten immer noch nicht klappt dann ist die Platine defekt, oder Du hast defekte Bauteile mit defekten Bauteilen getauscht (wäre nicht das erste mal das ich nagelneue, defekte Teile eingebaut hätte) oder Du lötest mit einem Deckdeckerlötkolben und 4mm Lötdraht.
Platine kann auch schonmal kaputt sein. Wenn die in der Fabrik mit dem Zeug etwas rumkleckern dann kann man ganz böse Kurzschlüsse bekommen. Hatte auch schon mal Haarrisse und nicht durchkontaktierte Durchkontaktierungen (bei industriell hergestellten Platinen natürlich).
Kann man ja einfach herausfinden... alles auslöten und alle Leiterbahnen mit allen benachbarten Leiterbahmen auf Kurzschluss prüfen.
Eins kann man sich ja sicher sein.. an irgendetwas muss es liegen.
Ich hab auch schonmal einen SSL zum laufen gebracht den jemand in den USA zuammengelötet hat... hab gesagt er solle mir seine Platine einscannen und rüberschicken. Ich hab dann markiert an welchen Stellen der mal die Lötbrücken entfernen muss und schon gings.
Wenns nicht geht... :
http://akmedia.digidesign.com/support/d ... _26682.pdf
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Ich habe noch einen 2. Ausgangstrafo, weil ich noch einen Rev_D bauen will. Habe die Trafos gerade mal getauscht, leider mit dem selben Ergebnis
Muss der Fehler denn im Line-Amp liegen, oder könnte schon davor (Preamp) irgendwo zuviel Saft erzeugt werden ?
Wenn ich am Meter GR einschalte, geht das Meter auf vollen Rechtsanschlag. Ich habe aber natürlich nocht nichts kalibriert.
Muss der Fehler denn im Line-Amp liegen, oder könnte schon davor (Preamp) irgendwo zuviel Saft erzeugt werden ?
Wenn ich am Meter GR einschalte, geht das Meter auf vollen Rechtsanschlag. Ich habe aber natürlich nocht nichts kalibriert.
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Ich dachte Du hast den Preamp garnicht angeschlossen gehabt? Jedenfalls hattest Du das doch so geschrieben? Warumm willste dann wissen ob es daran liegt?wowi hat geschrieben:Muss der Fehler denn im Line-Amp liegen, oder könnte schon davor (Preamp) irgendwo zuviel Saft erzeugt werden ?
Du hast geschrieben:
Ich habe nur Power Supply und Ausgangstrafo angeschlossen um andere Fehlerquellen auszuschließen
wowi hat geschrieben:Wenn ich am Meter GR einschalte, geht das Meter auf vollen Rechtsanschlag. Ich habe aber natürlich nocht nichts kalibriert.
Das ist normal. Der Zufall entscheidet was mit Deinem Meter passiert solange nix richtig eingestellt ist. Vernachlässige zunächst alle Einstellungen... das wichtigste ist das Q Bias Poti. Dann der "Zero" Trimmer... und den Rest... wer weis ob schonmal jemand das Tracking richtig eingestellt hat.
Gib doch mal bitte Deine Spannungen durch... welche Werte Du hast bei 24V und -10V und so...
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Hallo Frank,
ich meinte damit, dass ich alle anderen externen Verbindungen weggelassen habe, also alles, was an den Schraub Terminals hängt.
Mit Preamp meine ich den Signal Preamp Bereich auf dem Board. (Also Q2, Q3 etc). Da habe ich bis jetzt nix geprüft (Außer Augenschein)
Mit anderen Worten, das Board ist vollständig bestückt.
Zumindest die Spannungen vom Netzteil hatte ich nach Wiring Guide geprüft, und die waren alle OK (Einmal +30 und einmal -10V ). Welche wären noch interessant ?
Aber auf jeden Fall danke schon mal, für eure Bemühungen.
ich meinte damit, dass ich alle anderen externen Verbindungen weggelassen habe, also alles, was an den Schraub Terminals hängt.
Mit Preamp meine ich den Signal Preamp Bereich auf dem Board. (Also Q2, Q3 etc). Da habe ich bis jetzt nix geprüft (Außer Augenschein)
Mit anderen Worten, das Board ist vollständig bestückt.
Zumindest die Spannungen vom Netzteil hatte ich nach Wiring Guide geprüft, und die waren alle OK (Einmal +30 und einmal -10V ). Welche wären noch interessant ?
Aber auf jeden Fall danke schon mal, für eure Bemühungen.