The Green Mic Pre - V14 oder Supergreen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

The Green Mic Pre - V14 oder Supergreen?

Beitrag von Dr-Mbogo »

Hallo Zusammen!

ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen weiteren mehrkanaligen "the Green" bauen. (Einen 2-kanaligen habe ich bereits) Die Platinen habe ich bei diesem Gerät selbst geätzt. Das Gerät klingt super. Alles lief bestens.

Nun soll es noch ein 4-kanaliger werden. Hierzu benötige ich ein wenig "Starthilfe". In vielen Foren (auch hier) ist die Rede von einem "Supergreen". Leider ist der Link auf die Seite der akustischen Kunst.org leider tot. Nicht mal die "waybackmachine hat was gebracht :cry:

Gibt es noch irgendwo anders detaillierte Informationen darüber? Also Schaltplan, Layout, Einkaufsliste undsoweiter... Auf der anderen Seite gibt es vom green eine überarbeitete Version V14. Ist das dasselbe wie der supergreen? Falls nicht - wo liegen die Unterschiede? Irgendwo habe ich gelesen, dass der supergreen auch noch mit relais bestückt sein soll.

Was tun? V14 mit Boards von Peter C. bauen oder weiter nach Infos zum Supergreen suchen?


Viele Grüße.

Chris

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Willkommen im Forum erstmal.

Da ich "weder noch" gebaut habe kann ich wohl nicht so viel Hilfe leisten.

der Olaf (Papa vom Supergreen) hat alles offline genommen, da ihm einiges zu sehr an die Nerven gegangen ist. und wenn Olaf was macht dann richtig :D

wie auch immer, wenn Du mit dem bisherigen "the Green" zufrieden bist, warum nicht einfach 4 weitere bauen?
was erwartest Du vom "supergreen" für verbesserungen?

v14 ist nicht gleich supergreen, nur die (meines wissens) letzte revision des "normalen" green.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

Beitrag von Dr-Mbogo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
was erwartest Du vom "supergreen" für verbesserungen?
Ehrlich gesagt - weiß ich das nicht so genau. Micht interessiert zunächst einfach nur, was es für Unterschiede zwischen den beiden Designs gibt. Da es keine Unterlagen zum Supergreen mehr zu geben scheint, hat sich da bei mir wohl auch ein klein wenig Mhystik zu dem Teil eingeschlichen...

Wenn ich micht Recht erinnere, hat - im direkten Vergleich zur "Basisversion" - die V14 (wenn man vom LED Metering mal absieht), noch einen weiteren OP-Amp am Ausgang. Die V14 scheint wirklich die letzte Version zu sein.

Ob der Olaf wohl so nett ist, einem ernsthaft Interessierten die Unterlagen zu nicht kommerziellen Zwecken zur Verfügung zu stellen? Oder ist das aussichtslos? Immerhin muss er gute Gründe für das Löschen der Seite gehabt haben.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Doc,

gute Gründe für Olaf alles zu löschen gab es sicher.
ob er noch mal was rausgibt kann er nur selbst beantworten.

aber such mal nach supergreen hier im forum, unter anderem findest Du:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1557

ansonsten einige Mitglieder die den auch schon gebaut haben.
(ob die vorher v14 gebaut hatten weiss ich nicht)
falls doch können die Kollegen ja mal was zu sagen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Dr-Mbogo
Beiträge: 20
Registriert: Do Jun 10, 2010 2:30 pm
Wohnort: Braunschweig / Germany

Beitrag von Dr-Mbogo »

Soooo, ich habe inzwischen mit Olaf, dem Vater des Supergreen Kontakt gehabt. Er sagt, dass der Supergreen am Ausgang symmetrisch sei und der Green V14 nicht. Nach langem Suchen habe ich auch ein nachgezeichnetes Platinenlayout gefunden. Hier sieht man, dass - wie bereits vermutet - auch Relais verbaut sind.

Leider sagt das Layout nichts über die zu verwendenden Bauteile aus. Hat hier vielleicht jemand eine Einkaufsliste?

Das Layout besitzt eine ganze Menge an Steckanschlüssen. Leider habe ich für deren Beschaltung keine Infos gefunden. Weiß jemand mehr darüber?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Bis bald!

Chris

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Chris,
also noch ein DIY Verückter in der Nähe. Wenn Olaf sein Einverständnis gibt, dann hätte ich einige Infos. Ich hatte mal zwei pcbs, bin aber leider nicht dazu gekommen und habe sie weiter verkauft. Schreib mir mal eine Mail, vielleicht sollten wir uns auch mal treffen. BS ist ja mal gerade 7km entfernt von mir.
Gruß
Bernd

wolan42
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 22, 2010 1:35 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wolan42 »

Hai Chris,

schau mal in Deine PN.

Grüßle

Andreas

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

da hänge ich mich auch dran - ich würde demnächst auch gern mal den supergreen bauen. mir gehts aber auch so: hab ein layout aber keine stückliste. Wenn mir jemand helfen kann wärs wirklich super...

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hi,

ich hab mir jetzt mal die V14 angeschaut:
Er sagt, dass der Supergreen am Ausgang symmetrisch sei und der Green V14 nicht
Ich denk die V14 ist am Ausgang symmetrisch, oder nicht? Da wird doch an XLR Pin 2 und 3 verbunden...

Ich hab nun alle möglichen Infos, Layout, Bom etc. zum Ur-Green und zur V14 - leider nur keine BOM zum Supergreen (aber das Layout).

Ich denke ich werd dann erstmal den V14 in Angriff nehmen. Würde mich aber trotzdem über die BOM zum Supergrün freuen...

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

superslaukey hat geschrieben:
Er sagt, dass der Supergreen am Ausgang symmetrisch sei und der Green V14 nicht
Ich denk die V14 ist am Ausgang symmetrisch, oder nicht? Da wird doch an XLR Pin 2 und 3 verbunden...
Ich hab den V14 Plan vor ein paar Jahren zuletzt angeschaut, aber aus Erinnerung ist das so:

Der V14 macht mit dem dritten Opamp auf dem 'symmetrischen' Eingangssignal ein unsymmetrisches. Das liefert den Ausgang für Pin 2 am XLR. Danach folgt noch ein Opamp der die Phase einmal dreht und somit das Signal für Pin 3 liefert. Irgendwie war da glaube ich noch G edöns dazwischen (Filter?) aber im Endeffekt hast Du am Pin 3 eine per Opamp invertierte Version von Pin2.

Der Supergreen hat gleich symmetrische Ausgänge, weil es die symmetrisch-unsymmetrisch Wandlung zweimal gibt, mit umgedrehter Polarität.

Kann man sich streiten, was besser ist. Ganz eigentlich tuts aber auch ein Impedanz-symmetrischer Ausgang, wenn es nur um die Störungsunterdrückung im nachfolgenden Eingang geht. Das spart dann einen Opamp.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ok, hab den V14 Plan nochmal angeschaut. Meine email-Antwort von wegen der wäre unsymmetrisch, das bezog sich auf den Grün ohne V14.

Edit: ist doch egal. Passes signal, so what?

So eine ähnliche Liste könnte ich für den Supergreen machen. Der Schaltplan der kursiert ist nicht wirklich das, was ich auf meine Platinen gelötet habe. Ich mache meist erst Platienlayouts und male dann halbherzig einen Minimalschaltplan.
Viele der Modifikationen sind auch 'diskutabel' und hängen von den Prioritäten ab. DIYer die mit Trafos und IC Opamps bauen und Neve toll finden können das Ding gerne so bauen wie es ist. Aber dann natürlich mit Tantalelkos von eBay. :lol:

Olaf
Zuletzt geändert von olafmatt am Fr Feb 11, 2011 1:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hi Olaf,

danke für deine ausführlichen Antworten. Ich merke, dass es wohl einiges zu Verbessern gäbe an der V14-Version. Mich wundert nur, dass man im Netz so vieles liest über fertige V14 oder Ur-Greens und die Layouts die kursieren z. B. haben ja auch kein Update erfahren.

Vielleicht gibts ja jemand der die V14 gebaut hat und mir sagen kann, ob er Olafs oder andere Modifikationen vorgenommen hat, die von den Daten aus dem ProPro Threat abweichen.

Ansonsten mach ich erstmal meine anderen Projekte ferig :D

Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Max, Du kannst den V14 ruhig so bauen wie er ist. Der funktioniert (leises Signal rein -> lauteres Signal raus). Nur es macht wenig Sinn, dort z.B. irgendwelche teuren Esoterikelkos einzulöten, wenn man sie dann womöglich 'rückwärts' betreibt. Ich wette alle Leute die Du finden wirst die ihn gebaut haben haben ihn genau nach Zahlen gemalt.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Um das vielleicht nochmal etwas klarer zu kachen: die von mir vorgeschlagenen Modifikationen sind kein Muß. Nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich habe aber auch an so gut wie jeder Schaltung was auszusetzen.... :cool:

Und das mit Elkos verkehrt herum ist ein generelles Problem, wenn man nach Zahlen malt. Irgendwie gepolt müssen die den Elko ja in den Schaltplan malen oder auf den Bestückungsaufdruck drucken. Nun ist aber die Offsetspannung an einem Opamp nicht unbedingt eine positive Spannung. Die kann auch Negativ sein. Dann müßte man den Elko andersrum einbauen. Rausfinden kann man das oft nur durch Nachmessen, wenn man die Schlatung zusammen hat, weil es oft von den Tolleranzen der Bauteile abhängt (und wenn Du Pech hast auch noch von der Einstellung des Gain-Schalters).
Damit Du ruhig schlafen kannst: was machen wohl Hersteller von kommerziellen Geräten? Nachmessen und dann den Bestückungsroboter umprogrammieren? Nee, einfach so einlöten als wäre Offset = Positiv und es wird schon funktionieren. Denn funktionieren tut das wirklich, nur dass es dem Elko halt auf Dauer lieber wäre, wenn er richitg rum gepolt wäre. Aber bei den geringen Spannungen wird er nicht von der Spannung kaputt gehen sondern ihm wird nur nicht von der nicht vorhandenen Spannung in der richtigen Richtung geholfen. Also hält er nicht ganz so lange wie ein korrekt eingebauter. Aber Garantierzeiten sind immer noch kürzer als die Lebenszeiten eines verpolten Elkos. So what?

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Der Offset ist im schlimmsten Fall (Jensen 990) 1V, ansonsten deutlich kleiner. Deshalb juckt es den Elko auch nicht, da sein Dielektrikum durch falsche Polung bis ca -0,5V nicht beeinflusst wird.
Jens

Antworten