Don't do that at home

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Don't do that at home

Beitrag von Holger »

Bild

Lazy me: ich habe nach dem Zusammenbau meines 169 EQs die Platine mit dem Abstandshalter mittels eines Sekundenklebergels von Conrad verklebt.

Der Kleber dampfte ziemliche Gase aus, diese schlugen sich auf der Platine nieder (siehe Foto). Aber nicht nur dort. Beim Testen stellte sich heraus, das die Potis kratzen. Die durfte ich nun alle austauschen. Tja...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Tja, wird Zeit für Franks L-Brackets, wa ...

gute Idee mit den gesockelten Wimas übrigens,
warum bin ich nicht darauf gekommen :cry:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Auf jeden Fall

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Kleben in Geräten funktioniert meiner Erfahrung nach nie - jedenfalls nicht, wenn man langfristig denkt. Das einzige, was ich manchmal benutze ist hochtemperaturfestes Silikon zum stabilisieren von Elkos. Und evtl selbstlklebende Halter für Kabelbinder an 'nicht tragenden' Stellen.

Alles andere macht entweder sowas wie dein Sekundenkleber oder wird spröde, weich oder schrumpft weg. Alles Käse...

Michael

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich kann Dir kleine 90° Metallwinkel schicken... musste aber ein Loch in die Platine machen und der Abstand der Winkel muss auch zum Loch der Frontplatte passen.

Das letzte mal wo ich Kleber in Geräten gesehen habe war in einem Ridge Farm Industries Boiler (Talkback Kompressor).... da hat jemand die Potis! an die Frontplatte geklebt. :D Hält auf jedenfall! :wink:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Guckma... die beiden Sachen hab ich da...

einmal ein 90° Winkel aus Metall...
das hintere, weisse Ding ist ein Kunststoffteil... sind bereits Bohrungen drin und speziell für die Befestigung von Platinen an 90° abgewinkelten Objekten vorgesehen...

Bild

Wennste's brauchst... sach' bescheid.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ME TOO :D :D :D

der Audiox hat die Mase ja veröffentlicht, und Bohrungen hat die Platine schon:
Front panel supporting hardware
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:ME TOO :D :D :D

der Audiox hat die Mase ja veröffentlicht, und Bohrungen hat die Platine schon:
Front panel supporting hardware
Aha...
Also die Metallwinkel haben Bohrungen bei 5mm Abstand.
Scheinbar braucht der 169EQ 8mm abstand... das würde mit den Kunststoffwinkeln klappen wenn man mit nem Akkuschrauber n Loch reinmacht und selbstschneidende Schrauben nimmt... oder die schwarzen "A-Screw" von Neutrik für die Neutrik Buchsen... dann sind se direkt auch schwarz.

Hmm... es müsste Winkel geben... so wie die Metallwinkel wo ich das Foto von gemacht habe... aber viel länger und mit Langloch drin... aber zwischendurch mit Steegen drin... dann könnte man das universell einsetzen... wenn's zu lange ist abschneiden... bis zum nächstgelegenen Steeg... der muss ja noch dranbleiben damit der Winkel auch noch stabil bleibt.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

@Frank: kannst ja mal zwei in einen Briefumschlag stecken. Ich habe die Panel heute bekommen, melde mich nächste Woche.
@Michael: ich bereue die Kleberei ja auch; ich dachte was im Flugzeugbau geht... ;-)

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Sekundenkleber ist schon ein fieses Zeuch...
Was man natürlich auch noch relativ gefahrlos verwenden kann, ist Heisskleber aus der Pistole - schnell mal Kabelage fixieren und so. Praktisch und billig, Leider für viele Sachen nicht tragfähig genug...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

smallbutfine hat geschrieben:...ist Heisskleber
so machts der behringer ja auch immer :wink:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Jo, und diverse andere Chinesen. (und ich, wenn ich Potis in dafür nicht vorgesehene Stellen in PC-Mainboards einlöte. Da kann allein das Gewicht der Kabel die hauchdünnen Leiterbahnen hochreissen, also tacker ich die Kabel gleich mit Heißkleber direkt aufs Board, hehe.)
Ich hab sowas das erste mal in einem deutschen Hinterhofnachbau von Aphex Exciter vor etlichen Jahren gesehen, war ne krude Kiste und leider erinner ich mich nicht mehr an den Namen der da draufstand.

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

nrgrecording hat geschrieben:
Hmm... es müsste Winkel geben... so wie die Metallwinkel wo ich das Foto von gemacht habe... aber viel länger und mit Langloch drin... aber zwischendurch mit Steegen drin... dann könnte man das universell einsetzen... wenn's zu lange ist abschneiden... bis zum nächstgelegenen Steeg... der muss ja noch dranbleiben damit der Winkel auch noch stabil bleibt.

Frank.
Schau dich mal bei LEGO um. Ich wette im Verwandten/Bekanntenkreis gibts genügend Relikte aus der Kindheit. Ist zwar aus Kunststoff, aber es gibt die unterschiedlichsten Teile. Vorbohren und selbstschneidende Schrauben und ferrrtich.... Uns ist schön bunt. :lol: :lol: :lol:
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Ich benutze für solche Befestigungen dickeres (10-15mm) Plexi- oder Acrylglas. Lässt sich gut bearbeiten. Zurecht sägen, feilen, passendes Kernloch bohren, Blechschraube rein - fertich - und hat bis jetzt immer gehalten
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Antworten