nochmal Siemens W295

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

nochmal Siemens W295

Beitrag von martthie_08 »

habe hier etwas Ärger mit einem w295a Entzerrer: Sobald ich das Teil an das 1A Netzteil anschliesse, geht das Netzteil in die Knie :-( Das wundert mich etwas, weil doch theoretisch zuerst die 200mA Sicherung reissen sollte? Nun habe ich prophylaktisch alle Elko's erneuert, aber das hat's nicht gebracht! zwischen 0V und 24V messe ich einen Widerstand von ca. 6,8kΩ also kein Kurzschluss - hat jemand eine Idee?

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Mal den Strom messen, der fließt? Dann weißt du erst mal, ob der Eq zu viel zieht oder das NT zu früh wegbricht...

Michael

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

muss am EQ liegen, ich hab noch viele andere w295, die ich an besagtem Netzteil parallel nutze und erst wenn ich den einen EQ dranhänge sackt das Netzteil ein... auch wenn alle anderen abgehängt sind.

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

hmmm, jetzt habe ich doch mal das Netzteil aufgemacht und irgendwie kommt mir die derzeitige Anschlussbelegung etwas fragwürdig vor :roll: hat nicht jemand eben einen Siemens N224d Schaltplan zur Hand? Bei Kubi gibts nur den N224a und leider ohne Pinbelegung (schätze die ist bei allen Modell vermutlich identisch).

EDIT: die Pinbelegung ist doch dabei, muss man erstmal drauf kommen, dass bei den 11 pin Steckern die Nummerierung bei 51 anfängt und bis 61 geht :cool:

EDIT: habe zwischenzeitlich etwas gegoogelt und der Typ hier bei eBay hat die gleiche Belegung wie bei mir ebay auktion aber bei dieser Belegung geht der Schutzleiter nicht auf Gehäuse, bizarre...

Also, Thema Netzteil erstmal beiseite, das eigentliche Problem ist der EQ.

Kann ich (um das Problem einzugrenzen) die beiden Steckplatinen rausnehmen und 24V anlegen - oder ist das bedenklich?

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

nun, jetzt habe ich mal die beiden kleinen Sub-Platinen von einem anderen w295 eingebaut und siehe da: der EQ tut wieder. Also die "potentiell defekten" Platinen in den anderen EQ und siehe da: der andere EQ tut auch :roll: hmm, also Problem beseitigt, aber was die Ursache war - keine Ahnung, muss am besch`?´enen Wetter liegen, hehe.

Übrigens: diese EQ's mögen es gar nicht, ohne Input gesteckt betrieben zu werden, da fängts gleich an zu brummen und es liegen spacige Sounds auf dem Output :D - kann das jemand erklären?

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Es kann gut sein, dass irgendwo ein loser Draht - evtl von einer Kabellitze oder so - durchs Gerät vagabundiert und Kurzschlüsse macht. Den hast du dann beim umstecken wahrscheinlich unbemerkt wegbewegt. Nach meiner Erfahrung kann man viele Fehler (besonders 'komische') mit blossem Auge finden. Langes Anstarren hilft :wink:

Michael

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ja, das kann gut möglich gewesen sein, oder es war ein Kontaktproblem, welches durch mehrmaliges umstecken sich beseitigt hat. Ist jedoch schade wenn man keinen konkreten Fehler aufspürt und auch nichts dazulernt...

komischerweise sind bei mir im Studio gerade die selbstgebauten Geräte am zuverlässigsten und viele Geräte von der Stange machen Ärger :roll: (vjor allem die mit 40-50 Jahren auf dem Buckel :D ) irgendwann hab ich glaub nur noch ein Audiointerface als Kaufware im Rack, hehe.

Antworten