Mackie Scribble Strip, Midifizierung und der ganze Rest! *

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ok. Supi Faderumschaltung klappt dann wohl nur mittels Höf. Die Gruppenbildung ist definitiv cool. Ich weis zwar nicht wie das genau funktionieren soll - aber vielleicht kann man das ja direkt im Projekt speichern?
Mit meiner jetzigen Methode müsste man die Gruppen mit den kleinen Wahlschaltern im Kanalzug manuell einstellen.
Ich schau mal, ob ich die BDA vom Höf HF-16 hier finde...da steht genaueres dazu drin, hilft sicher beim entscheiden.
...Das macht aber nur sinn wenn ich mal verstehen würde wie ich die BCF2000 im GenericMode selber programmieren/belegenkann. Du hast doch auch so eine Kiste? Hast Du einen Tip? Welche SoftwareTasten und Regler kann ich in Softwareplugins und der DAW per Midi steuern? Ich finde darüber nix.
Auf der Behringer-Seite gibt es BC-Edit. Eine Java-Anwendung, mit der du die Presets organisieren und editieren kannst sowie anschliessend auch ein Backup machen.. Funkt unter allen Betriebssystemen....denk ich...
Damit legst du sozusagen für die Presets fest, welche MIDI-Parameter jeder Fader oder Knopf sendet und wie er sich verhält, also z.B. NRPN-Contollerwert, CC-Controllerwert, der Wertebereich, der gesendet wird, MMC-Transportfunktionen, Motorfadermodi, 'Abholen' des Wertes, absolutes oder inkrementelles Controllerverhalten etc etc.

Auf der anderen Seite hast du deine DAW.
Hier hast du sozusagen die 'ControlSurface'-Plugins. Soweit ich weiß, wird das in Cubase mit xml-Dateien konfiguriert. (In Sonar sind das kompilierte Programmbibliotheken oder der 'ACT'-Universalcontroller.)
Willst du alles frei zuordnen können, gibt es meistens so eine Art 'Generic Controller'. Da kannst du dann je nach DAW die Controller/Midimessages den Programmfunktionen der DAW zuordnen.
Nun zu den DAW-Plugins. Es gibt DAWs die die Midisignale sozusagen 'dynamisch' den Plugins zuordnen und weitergeben können. Bei Sonar heißt das ACT. Ob es sowas in Cuböse gibt weiß ich nicht.
Kann die DAW-Software solche Funktionen nicht automatisch an die Plugins weitergeben, liegt es in der Hand der Plugins.
Manche Plugins haben eine Doku für das 'Midi Implementation Chart', wo wie bei Hardwaresynthies und Midisteuerbaren Effektgeräten das Mapping der Midi-Controllerwerte auf die Funktionen des Plugins fest dokumentiert ist.
Andere Plugins sind da intelligenter und haben 'midi-learn', das heißt, es gibt eine Prozedur, in der das Plugin 'merkt', welcher Controller gerade bewegt wird, und dies dem aktiven/Aktuell ausgewählten Regler auf der Plugin-Bedienoberfläche zuweist. Es merkt sich also selbständig, welcher Regler der BCF für welchen Plugin-Parameter zuständig ist.
Achtung, viele DAW-Programme und Plugins sind zu doof, RPN und NRPN zu verarbeiten. Bei Manchen DAWs sind die automatisch weggefiltert, können aber freigeschaltet werden.
Sehr Schade, denn diese NRPN Messages haben 1024 Steps, während die normalerweise benutzten Continuous Controllers (CC) nur 128 Steps haben.
Die BCF kann NRPNS genauso wie CC senden.

Stimmen die Konfiguration der BCF und die Konfiguration der DAW und ihrer Plugins überein, ist alles suppi.
Klingt kompliziert? Isses auch. Wenn man kein MIDI spricht. Hatte man ja seit '83 Zeit zu lernen.
Leider wird MIDI immer stiefmütterlicher behandelt, seit alles auf 'Liquid Audio' und Samples abfährt...tsstss
Das gilt leider auch für die Programmierer der DAWs und die Marketing-Fuzzi's.
Daher muß man solche Themen in der Hilfe und den Manuals meist in der letzten Ecke suchen....

Soundtracs Megas Mix 30U mit Extra-Kanälen:
Da war Nie eine weisse Leiste drauf (Soll auch nicht!)! Davon abgesehen, Deluxe-Einzelmodule, da bapp ich doch keine Leiste drauf.
Transistoren: Mehr ist nicht immer besser. (Hm, ich sollte Sexualtherapeut werden...)
Kenner tauschen kein Megas gegen 'irgendein' Soundcraft. Manche vielleicht fürn 'Ghost'. Das habe ich aber noch nicht gehört.
Ich liebe die EQs im Megas. Hätte auch nicht gedacht, daß ich mal auf ein beliebtes Reggae-Pult abfahre...vielleicht fahren aber auch nur die Rastas auf ein fettes Brit-Pult ab...
Das Megas ist ein beliebtes Siderackpult fürn Bühnenmix. Falls man sichs mal anhören will also immer mal zu den PA-Leuten rübergucken, vielleicht wird man gerade drüber mit Monitor versorgt.
Davon abgesehen, würde ich wohl gerade die Group-Channels in einem Split-Pult drinlassen...ich mag doch analog mixen und fühl mich bei meinen 4 Groups ein bischen beschränkt. Dafür mag ich aber den Sound.
Und die Fader. Fühlen sich 'smooooth' an.
Schick machen hieße die Seitenteile Wegschmeissen.....ich hab ihnen einen 'Stein-metallic' artiges Finish gegeben. muß noch einmal drüber, dann paßt das.
Die BCFs finde ich zu laut. Meins sollte für die Groups herhalten, da die US-2400 im Mackie Mode ja nur Channels und Master zuweist, wie alle MackieControls (doof).
Dem Tesla sei dank war ich neulich in einem Magnetresonanztomographen und hab mich mit einigen Tesla beschiessen lassen...
Hoffentlich nichts Unangenehmes?

Jo, der hat ja auch Drehstrom erfunden. Edison war nich halb so clever.


Ich hab absolut keine Ahnung, wie man den Siebdruck bei den Pegelstrichen am Fader restauriert...hat das schon mal jemand gemacht?
Da fehlt ganz schön was.... :cry:

Liebe Grüsse,
Martin

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich nutze Windows kein OSX. Irgendwann hatte ich mal die blöde Idee auf OSX zu wechseln. Ich hatte auch mal ein macbook und habs nach nem Monat verkauft da es instabiler lief als alle anderen Windows Maschinen.
Dann hab ich nochmal einen Versuch gestartet... ein richtiger Mac war mir aber zu teuer (dafür das ich im Hinterkopf hatte das OSX scheisse is). :D Ich hab mir dann son USB Ding gekauft was EFI simuliert - dann kann ich originale OSX Versionen installieren. Hab mir einen Quadcore in ein G5 Gehäuse gebaut und ne apple Tastatur und ein Cinema Display gekauft. OSX lief einwandrei. War aber irgendwie nix für mich... jetzt läuft wieder Windows XP drauf.
Ich hab mir auch einen OSX Rechner in ein 19" Gehäuse gebaut... für den Fall das ich die Meteringanzeige verwirklichen will.
Ich hab auch noch 6 behringer ADA8000 rumliegen. Wenn ich die analogen Meter gegen TFTs austauschen sollte dann könnte ich die analogen Level der Console trotzdem anzeigen lassen indem ich die METER OUT Ausgänge (entsprechend dem Pegel angepasst) auf 24 ADA8000 Eingänge schicke und dann auf den TFTs anzeigen lasse.

Wegen Verkabelung der BCF Fader im Pult und zusätzlicher LEDs und Taster habe ich mit der ollen Harrison den Vorteil das da unzählige ungenutzte Pins frei sind. (Insgesamt gibt es 150 Pins!!!!! vom Kanal zu den Platinen dadrunter) Sehr gut! Genug Platz um Fader, Taster und LCDs direkt einzubauen. Höf oder Niche würde ich vielleicht nicht in der Patchbay sondern am Faderbuffer oder so einschleifen - dort ists ja auch unsymmetrisch... und gebuffert. Wenn das Pult symmetrische Inserts hat - dann bleiben sie so auch symmetrisch.

Thema ("Havarieumschaltung" von analog auf Digital MIX):
Ich habe die Automationsspur in Cubase ausprobiert... funktioniert gut. Ich kann auch die Taste "R" (Read) ausschalten, dann werden alle Kanäle ohne Leveländerungen ausgegeben. Aber, wie Du schon erwähnt hast, liegt das Problem ja dabei das man die Daten aufzeichnen will und einmal als Midi Daten ausgeben (für VCA Automation) oder damit die internen softwarefader zu steuern.
Vielleicht kann man generell auf 24 Midi Spuren die Lautstärke aufzeichnen und wenn man "ohne Analogpult ist" die CC07/Volume Mididaten irgendwie auf die AudioFader umleiten. Das geht bestimmt... ich werde mal rumtüfteln.

Thema LCDs für Tracknamen:
Ich werde mal grob fahrlässig nachfragen ob der Kollege der die LCD Treiber für MIOS geschrieben hat auch Charakter-LCD-Treiber machen könnte... dann würden die kleinen LCD Displays aufs Pult passen. Andere MIOS Nutzer wären dann auch nicht mehr an bestimmte Kanalbreiten gebunden... und... man könnte theoretisch eine DIY BCF2000 LCD Meterbridge selberbasteln. Oder passen da sogar 2 LCDs genau auf die Breite der BCF2000? Egal... ich brauche das persönlich nicht.

Kann man mit einer parallelen Schnittstelle (oder mehrere) eigentlich 24 LCDs als LCD Anzeige betreiben?

Ich habe gelesen das der RME Totalmix Mixer auch per Midi steuerbar ist. Somit könnte man sogar latenzfreie Kopfhörermixe von den Motorfadern aus zusammenstellen.
Ich hab mir übrigens mal für den Proberaum eine Multicore-Bus-Speziallösung als Kopfhörermix ausgedacht... 5 Mackie Pulte. Jeder Musiker hat ein Pult. Das Mackie hat Inserts die auch als Direct-Out dienen können. Der Sänger hat also ein Mikro auf Kanal 1.. und dort steckt ein Stecker halb eingesteckt (somit ist er ein Direct-Out und kein Insert). Dieser geht auf alle anderen Mischpulte auf einen Kanal. Das gleiche habe ich mit allen anderen Pulten gemacht... Jetzt kann sich jeder selber regeln! Schlagzeug kommt als Submix (von einem mackie CR1604 16Kanalpult), Bass, Gitarre, Keys, Lead Vocals. Die Panoramaregler in den Stereokanälen habe ich zu Blend-Reglern umgebaut... so kann man zwischen Backing Vocals Bassist und Backing Vocals Gitarrist überblenden (um nicht noch größere Mischpulte nutzen zu müssen. Alle spielen mit Kopfhörer. Das funktioniert sowas von extrem gut! Der Schlagzeuger ist sogar in einem extra Raum. Der Bassist benutzt einen Preamp ohne Box, der Gitarrist schickt sein Signal in ein altes 19" Rack von mir wo ich eine Gitarrenbox und ein SM57 eingebaut habe. Funktioniert extrem gut!
Vielleicht kann man sowas auch digital machen???
D.h. alle bekommen ein BCF2000 und regeln ihren Kopfhörermix selber.
Das Problem: Stellt man ein Mischpult mit allen Signalen ins Studio dann kommt der Musiker da nicht mit klar und stellt es falsch ein. Wenn man aber mal den Grundmix stehen hat dann scheint der Musiker damit klar zu kommen und kann selber nachregeln. Es wäre doch lustig wenn man am Pult den Kopfhörermix für den Sänger einstellt und die Regler am "Mixer" (bcf2000) im Aufnahmeraum stellen sich automatisch ein. Wir leben doch im 21.Jahrhundert - da muss man sowas doch haben!?

(vorher hatte ich die analoge Idee dazu:
Ich hab ja 32 Busse... 24 brauche ich nur, also kann ich 8 Subgruppen bilden... Drumsubmix, Bass, Gitarre1,Gitarre2, Vocals, Keys, backing vocals... die ich dann alle auf 5 einzelne analoge Pulte verteile. Dort kann sich jeder alles selber mischen. Denn mit den 4 Aux sends aus der Harrison kommt man vielleicht nicht weit)

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ich hab auch noch 6 behringer ADA8000 rumliegen. Wenn ich die analogen Meter gegen TFTs austauschen sollte dann könnte ich die analogen Level der Console trotzdem anzeigen lassen indem ich die METER OUT Ausgänge (entsprechend dem Pegel angepasst) auf 24 ADA8000 Eingänge schicke und dann auf den TFTs anzeigen lasse.
Das nenn ich mal dekadent. Die sind dafür immer noch viel zu schade.
Opamps gegen OPA tauschen. Lauschen. gute DA's. Input direkt in den Opamp. Lauschen. Gute AD's. Mach dir Effektwege für alles was sonst auch digital ist, zum benutzen in der Analogpatchbay. Schleif deine Analogeffekte als 'externe Plugins' in die DAW ein.Benutze alles mit allem. Wandler kann man nie genug haben.
Welches sind denn deinen Hauptwandler? Lynx?Apogee?SSL?
ch hab mir auch einen OSX Rechner in ein 19" Gehäuse gebaut... für den Fall das ich die Meteringanzeige verwirklichen will.
I
Kauf dir doch Audiofile Wave Editor und du hast auch noch ne Spitzen-Mastering-Maschine! Klasse-Mastering für lächerliches Geld (lacherlich wie in: Absolut lächerlich krankhaft billig! Nuts!).
PQ-Export. DDP 2.0 Export. Den besten SRC und Dither den man kaufen kann, iZotope. Da brauchst du anschliessend über Qualität nie mehr nachdenken, weil besser gibts noch nich. Und Export in alle Industrie-Standards. Vielleicht braucht mans nie. Aber man hat es.
(OK, ich steh immer noch mehr auf R8brain free als SRC, der m.M. nach besser als der R8brain Pro ist. Und benutze noch PowR-3 dither. Aber nur weil ichs habe, Auf Mac würde ich keine Sekunde zögern, allein für MBit Dither. Richtiger SRC und richtiger Dither ist DEUTLICH hörbar.)
Vergiss Wavelab. Viel Geld für suboptimales Ergebnis. Das gibts besser.
Höf oder Niche würde ich vielleicht nicht in der Patchbay sondern am Faderbuffer oder so einschleifen - dort ists ja auch unsymmetrisch... und gebuffert. Wenn das Pult symmetrische Inserts hat - dann bleiben sie so auch symmetrisch.
Ich glaube sind unsymmetrisch. Muß noch mal im Schaltplan gucken.
War halt die vorgeschlagene Verschaltung in der BDA. Hmmm.
Thema ("Havarieumschaltung" von analog auf Digital MIX):
Jo, du beschreibst im Prinzip das selbe, wobei du allerdings davon ausgehst, das der Analogmix der Normalzustand ist.
In der verrückten Annnahme, daß man einen Teil des Unterhalts eines Studios mit Studiomiete wieder hereinbekommt, also eine Preisstruktur hat, wäre der clevere Weg, für kleine Budgets Digital zu produzieren und gegen Aufpreis einen nahträglichen Analogmix am Harris anbieten zu können, der dann superleicht umzusetzen wäre.
Also Havarie als Normalzustand. Du hast ja auch Stromkosten...vor allem im Analogbereich.
Thema LCDs für Tracknamen:
Jo, frag mal. Und Frag auch mal, ob eine MIOS8 Umsetzung schwierig wäre---und warum...
Kann man mit einer parallelen Schnittstelle (oder mehrere) eigentlich 24 LCDs als LCD Anzeige betreiben?
Bezieht sich das auch auf TotalMix?
Meinst du 1-Kanal-Anzeige-LCDs?
D.h. alle bekommen ein BCF2000 und regeln ihren Kopfhörermix selber. ...Wir leben doch im 21.Jahrhundert - da muss man sowas doch haben!?
Nö. Muß man nicht.
Wir sind bereits lebende Anachronismen.
Klar ist das ne geile Idee. Und ich sehe auch keinen Showstopper.
("Showstopper ist ein Must-Have Buzzword...")
Wo du schon dabei bist...
Wie wärs mit kabellosem Wünsch-dir-was Monitoring. CME's WIDI fürn BCF und Funkkopfhörer.... Musiker ohne Kabelzwang sind freier=besser.
:!:

Liebe Grüsse,
Martin

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

smallbutfine hat geschrieben:Welches sind denn deinen Hauptwandler? Lynx?Apogee?SSL?
2x Focusrite Saffire 40, einen Fostex D2424LV habe ich auch noch irgendwo.
smallbutfine hat geschrieben: Jo, frag mal. Und Frag auch mal, ob eine MIOS8 Umsetzung schwierig wäre---und warum...
Okay... also mit den 1x8 oder 2x8 LCDS würde es funktionieren... der Treiber müsste nur minimal angepasst werden. Das würde der "Phil" machen.

Allerdings... soo cool finde ich die LCDS nicht... der Igor hat neulich mal was mit diesen Anzeigen gebastelt... sind seriell.
Ich finde die Dinger ultramegasexy und will plötzlich nix anderes mehr. Aber da muss wohl ein neuer Treiber her.

Bild

So sieht das wohl in nem SSL aus:

Bild

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 003LP.html

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:P Jo, sieht schick aus!
interface sieht ja auch ganz simple aus... (Achtung, Sarkasmus.)
http://www.datasheetarchive.com/pdf/Dat ... 351964.pdf
Igor ist ja auch son bisschen schmerzbefreit, wie wir wissen....zwei chips zum ansteuern + Programmierarbeit....aua. Aber das bist du ja auch, wenn du was haben willst, gell?
Haste ihm schon ne PM geschickt?
Ich glaub kaum, daß du im Midiboxforum wen findest der dafür platine +treiber entwickelt, aber man kann sich ja auch irren....hmmm.
Sind echt schick, die dinger und gibts auch in gelb oder rot.
Bisher hab ich in Deutschland nur b2b-Händler gefunden, natürlich ohne Preise...
Da seriell, vielleicht sind die ja auch mit'nem Rechner einfacher anzusteuern als mit PIC o.ä.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab Igor ne email geschickt... aber nix mehr gehört.

Man müsste den richtigen Kollegen finden der erstens programmieren kann, sich mit Midi auskennt und das selber auch gebrauchen kann. :shock:

Am besten wär's vielleicht wenn man die Daten per PIC auffängt und mittels PIC direkt die Anzeigen füttert.
Wenn man Midi und Madi über Netzwerk schicken kann... dann geht sowas bestimmt. Ich bin da allerdings raus... habsch keine Ahnung von.

Im Moment wär für mich nur die 1x8 oder 2x8 Displaygeschichte machbar, da muss nur bedingt was angepasst werden.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hallo Martin, hallo Frank,

ich bin auch stiller und sehr interessierter Mitleser, so einsam ist euer Dialog also gar nicht :wink:. Früher, oder doch eher später, wird das Thema für mich auch sehr interessant werden.

Zu den Displays: hat da jemand eine vernünftige Quelle gefunden? Ich finde sie auch ziemlich hübsch, habe sie aber nur zu absoluten Wucherpreisen gesehen.


Gruß, Volker

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also... das mit den Punktmatrixanzeigen wird nix!

Da wird sich wohl keiner finden der lust hat da was zu programmmieren. Ist auch eher speziell. Es sei denn... das gibt es schon... dann wollen es dann doch alle haben. :D

Diese LCDs würden auf jedenfall funktionieren... evtl. sind klitzekleine Anpassungen nötig... das würde aber jemand machen.

Hier der Link zu den LCDs:
http://www.lcd-module.de/pdf/doma/dips082.pdf

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also... das mit den Punktmatrixanzeigen wird nix!

Da wird sich wohl keiner finden der lust hat da was zu programmmieren. Ist auch eher speziell. Es sei denn... das gibt es schon... dann wollen es dann doch alle haben. :D

Diese LCDs würden auf jedenfall funktionieren... evtl. sind klitzekleine Anpassungen nötig... das würde aber jemand machen.

Hier der Link zu den LCDs:
http://www.lcd-module.de/pdf/doma/dips082.pdf

Eins davon hatte ich vor Wochen schonmal bestellt gehabt.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten