Ich schau mal, ob ich die BDA vom Höf HF-16 hier finde...da steht genaueres dazu drin, hilft sicher beim entscheiden.Ok. Supi Faderumschaltung klappt dann wohl nur mittels Höf. Die Gruppenbildung ist definitiv cool. Ich weis zwar nicht wie das genau funktionieren soll - aber vielleicht kann man das ja direkt im Projekt speichern?
Mit meiner jetzigen Methode müsste man die Gruppen mit den kleinen Wahlschaltern im Kanalzug manuell einstellen.
Auf der Behringer-Seite gibt es BC-Edit. Eine Java-Anwendung, mit der du die Presets organisieren und editieren kannst sowie anschliessend auch ein Backup machen.. Funkt unter allen Betriebssystemen....denk ich......Das macht aber nur sinn wenn ich mal verstehen würde wie ich die BCF2000 im GenericMode selber programmieren/belegenkann. Du hast doch auch so eine Kiste? Hast Du einen Tip? Welche SoftwareTasten und Regler kann ich in Softwareplugins und der DAW per Midi steuern? Ich finde darüber nix.
Damit legst du sozusagen für die Presets fest, welche MIDI-Parameter jeder Fader oder Knopf sendet und wie er sich verhält, also z.B. NRPN-Contollerwert, CC-Controllerwert, der Wertebereich, der gesendet wird, MMC-Transportfunktionen, Motorfadermodi, 'Abholen' des Wertes, absolutes oder inkrementelles Controllerverhalten etc etc.
Auf der anderen Seite hast du deine DAW.
Hier hast du sozusagen die 'ControlSurface'-Plugins. Soweit ich weiß, wird das in Cubase mit xml-Dateien konfiguriert. (In Sonar sind das kompilierte Programmbibliotheken oder der 'ACT'-Universalcontroller.)
Willst du alles frei zuordnen können, gibt es meistens so eine Art 'Generic Controller'. Da kannst du dann je nach DAW die Controller/Midimessages den Programmfunktionen der DAW zuordnen.
Nun zu den DAW-Plugins. Es gibt DAWs die die Midisignale sozusagen 'dynamisch' den Plugins zuordnen und weitergeben können. Bei Sonar heißt das ACT. Ob es sowas in Cuböse gibt weiß ich nicht.
Kann die DAW-Software solche Funktionen nicht automatisch an die Plugins weitergeben, liegt es in der Hand der Plugins.
Manche Plugins haben eine Doku für das 'Midi Implementation Chart', wo wie bei Hardwaresynthies und Midisteuerbaren Effektgeräten das Mapping der Midi-Controllerwerte auf die Funktionen des Plugins fest dokumentiert ist.
Andere Plugins sind da intelligenter und haben 'midi-learn', das heißt, es gibt eine Prozedur, in der das Plugin 'merkt', welcher Controller gerade bewegt wird, und dies dem aktiven/Aktuell ausgewählten Regler auf der Plugin-Bedienoberfläche zuweist. Es merkt sich also selbständig, welcher Regler der BCF für welchen Plugin-Parameter zuständig ist.
Achtung, viele DAW-Programme und Plugins sind zu doof, RPN und NRPN zu verarbeiten. Bei Manchen DAWs sind die automatisch weggefiltert, können aber freigeschaltet werden.
Sehr Schade, denn diese NRPN Messages haben 1024 Steps, während die normalerweise benutzten Continuous Controllers (CC) nur 128 Steps haben.
Die BCF kann NRPNS genauso wie CC senden.
Stimmen die Konfiguration der BCF und die Konfiguration der DAW und ihrer Plugins überein, ist alles suppi.
Klingt kompliziert? Isses auch. Wenn man kein MIDI spricht. Hatte man ja seit '83 Zeit zu lernen.
Leider wird MIDI immer stiefmütterlicher behandelt, seit alles auf 'Liquid Audio' und Samples abfährt...tsstss
Das gilt leider auch für die Programmierer der DAWs und die Marketing-Fuzzi's.
Daher muß man solche Themen in der Hilfe und den Manuals meist in der letzten Ecke suchen....
Soundtracs Megas Mix 30U mit Extra-Kanälen:
Da war Nie eine weisse Leiste drauf (Soll auch nicht!)! Davon abgesehen, Deluxe-Einzelmodule, da bapp ich doch keine Leiste drauf.
Transistoren: Mehr ist nicht immer besser. (Hm, ich sollte Sexualtherapeut werden...)
Kenner tauschen kein Megas gegen 'irgendein' Soundcraft. Manche vielleicht fürn 'Ghost'. Das habe ich aber noch nicht gehört.
Ich liebe die EQs im Megas. Hätte auch nicht gedacht, daß ich mal auf ein beliebtes Reggae-Pult abfahre...vielleicht fahren aber auch nur die Rastas auf ein fettes Brit-Pult ab...
Das Megas ist ein beliebtes Siderackpult fürn Bühnenmix. Falls man sichs mal anhören will also immer mal zu den PA-Leuten rübergucken, vielleicht wird man gerade drüber mit Monitor versorgt.
Davon abgesehen, würde ich wohl gerade die Group-Channels in einem Split-Pult drinlassen...ich mag doch analog mixen und fühl mich bei meinen 4 Groups ein bischen beschränkt. Dafür mag ich aber den Sound.
Und die Fader. Fühlen sich 'smooooth' an.
Schick machen hieße die Seitenteile Wegschmeissen.....ich hab ihnen einen 'Stein-metallic' artiges Finish gegeben. muß noch einmal drüber, dann paßt das.
Die BCFs finde ich zu laut. Meins sollte für die Groups herhalten, da die US-2400 im Mackie Mode ja nur Channels und Master zuweist, wie alle MackieControls (doof).
Hoffentlich nichts Unangenehmes?Dem Tesla sei dank war ich neulich in einem Magnetresonanztomographen und hab mich mit einigen Tesla beschiessen lassen...
Jo, der hat ja auch Drehstrom erfunden. Edison war nich halb so clever.
Ich hab absolut keine Ahnung, wie man den Siebdruck bei den Pegelstrichen am Fader restauriert...hat das schon mal jemand gemacht?
Da fehlt ganz schön was....
Liebe Grüsse,
Martin