D-AOC 1N5371 oder Glimmerlampe???

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DomiStenz
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:50 pm
Wohnort: Hamburg

D-AOC 1N5371 oder Glimmerlampe???

Beitrag von DomiStenz »

Hallo,

ich lese hier schon etwas länger mit (und auch im Mutterforum) nur bin ich immer ein wenig schreibfaul ;)

Ich bin gerade am bau meines ersten D-AOC´s und finde die 1N5371 nicht.
In dem Thread vom mutter forum habe ich gelesen das man auch die Glimmer lampe nehmen kann? (Conrad: 725200)

Sry vielleicht ist das auch ne dumme frage aber ich bin quasi noch in der Etechnik lernphase da darf man hoffentlich mal ;)

Schöne grüße aus Hamburg,
Dom

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo nach Hamburg,
hatte gestern einen sehr netten Hamburger Abend in Berlin :D

1N5371 ist als Ersatz für alle gedacht, die keine Glimmer Lampe auftreiben können.

Die Conrad Lampe verwende ich auch (im D-LA2A als auch im D-AOC).
nimm einfach die.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

[silent:arts] hat geschrieben:...
hatte gestern einen sehr netten Hamburger Abend in Berlin :D
Ich auch :D

DomiStenz
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:50 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DomiStenz »

OT:
Oh man ich muss euch irgenwann auch mal kennen lernen... beim nächsten Hamburg treffen bin ich mit 1-2 Bier dabei. Sag mal Holger du bist nicht zufällig dozent an der SAE?

Habe ich mir fast gedacht nur wollte ich halt sicher gehen.
Wenn das Case endlich mal ankommen würde wär ich morgen fertig nur ne frontplatte brauche ich noch.
Dann kommen auch Bilder, wenn meine knipse das noch mit macht^^

Ahoi!
Dom

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

DomiStenz hat geschrieben:OT:
...Sag mal Holger du bist nicht zufällig dozent an der SAE?
Nein.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

DomiStenz hat geschrieben:OT:
Sag mal Holger du bist nicht zufällig dozent an der SAE?
Wär doch mal was: Dann könnten die Jungs und Mädels zur Abwechselung endlich mal richtig was lernen! :twisted: :wink:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

DomiStenz
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:50 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DomiStenz »

ich finde ja es kommt immer drauf an was man draus macht 98% der studenten machen ja auch nix da kann ja auch nix bei raus kommen... ;)
Meine Meinung. ;)

So wieder mal ne frage...
Ich würde gerne ein LED VU Meter mit in den D-AOC einbauen und mit nem Schalter zwischen der LED kette und dem Analogen VU meter umschlaten können.
Meine frage nun gibt es "fertige" brauchbare LED meter?
Taugen die in der bucht was? z.B. der Bausatz von Kemo?
LINK

Gruß,
Dom

DomiStenz
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:50 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DomiStenz »

UP ;)

So wieder mal ne frage...
Ich würde gerne ein LED VU Meter mit in den D-AOC einbauen und mit nem Schalter zwischen der LED kette und dem Analogen VU meter umschlaten können.
Meine frage nun gibt es "fertige" brauchbare LED meter?
Taugen die in der bucht was? z.B. der Bausatz von Kemo?
LINK

Gruß,
Dom

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

DomiStenz hat geschrieben:Taugen die in der bucht was? z.B. der Bausatz von Kemo?
Leuchten tun se alle. :D

Kommt drauf an ob Du nur hell und dunkel ablesen willst oder ob die Anzeige irgendwelche genauen Pegel anzeigen soll.
Bei dem Kemo Bausatz steht bei "Die Geräte eignen sich für alle Verstärker ab 2 x 4 Watt". Wenn der DAOC 2x4Watt hat.. .dann taugt das vielleicht was. :D

Wenn man's richtiger machen will könnte man die Augen nach einem Bausatz mit LM3915... ausschau halten wo noch ein Opamp dabei ist... und wenn da noch Dioden mit auf der Platine sind (ich meine nicht die LEDs) dann könnte das sogar was taugen. Dann wird das audiosignal evtl. sogar mittels Halbwellen oder Vollwellengleichrichter das Signal verarbeitet und dann erst angezeigt. Bei ELV gibts z.B. sowas als Bausatz.
Beim Synthikollegen "Papareil" gibts auch ein Plasma Meter zum selberbasteln (das Ding braucht aber über 100V als Spannungsversorgung). Vielleicht doch lieber die ELV Dinger nehmen? :wink: Oder Du besorgst Dir von Sanyo "LB1412". Die Dinger sind hypercool... haben alles schon an Board inkl. Peakhold.
Also... wennste ins Buch der coolen Leute aufgenommen werden willst musste Dir die LED Anzeige selber basteln. :D
Früher hat man das sogar mit Transistoren gemacht (auch heute noch, z.B. Elysia Kompressor) oder mit Opamps.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

DomiStenz
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:50 pm
Wohnort: Hamburg

vielleicht doch eher Dom´s help thread ;)

Beitrag von DomiStenz »

Danke Frank!
Habe ich mir gedacht^^ und meine grauen Zellen könnte ich ihn und wieder auch mal einschalten ;)
Die Plasma Meter haben es mir irgendwie angetan.
Erinntert mich grade an meinen Opa und der ist schon seit na ganzen weile nicht mehr unter uns. Der hatte sowas an seiner HiFI Anlage.
Ich glaube das muss irgendwie einfach sein.

Muss noch mal genau gucken wie ich das mit der Spannungsversorgung mache.

Gruß,
Dom

Antworten