ADA8000 re-do der A/D-Sektion: Clock Frage

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

ADA8000 re-do der A/D-Sektion: Clock Frage

Beitrag von wilma »

Hallo Leute,

ich würde ganz gern einen (möglichst sehr kompakten) 8x A/D zu ADAT Wandler aufbauen. Als Vorlage habe ich einen ADA8000 vom Uli B., in dem Wavefronts AG1101 A/Ds und der AG1401 ADAT Optogen werkeln. Vorverstärkertechnik und A/D-Technik sind soweit klar und da bringe ich auch Erfahrung mit - Fragen wirft bei mir die Clock-Verteilung / Rückgewinnung in dem Gerät (oder auch überhaupt) auf.

Das Gerät hat vier Clock-Modi:

1. Master 44.1kHz (aus einem 11,2896MHz, 1.Quarz gewonnen kommt das Signal CLK11)
2. Master 48kHz (aus einem 12,288MHz, 2. Quarz gewonnen kommt das Signal CLK12)
3. Slave Adat in (aus Wavefronts AL1402 mit interner PLL kommt das Signal OPTCLK und der Low-Pegel bei Sync OPTLOCK)
4. Slave WordClock (aus einem 4046 PLL(?) kommt das Signal PLLCLK und der Low-Pegel bei Sync PLLLOCK)

So weit, so gut.

Alle CLK-Signale gehen in einen 74HC153 an MUXB Pin 10-13(CLK11 / CLK12 / PLLCLK / OPTCLK). Die beiden Lock-Signale (PLLLOCK, OPTLOCK, Low-Pegel) gehen an MUXA Pin 5 + 6, Pin 3+4 sind auf 5V geklemnmt. Über den Clock-Modus Auswahlschalter kommen noch zwei Low-Pegel SEL A und SEL B die geschaltet werden, wenn entweder Slave Wordclock (SELA), oder Slave ADAT (SELB) eingeschaltet wird. Macht auch Sinn.

Etwas wirr ist in meinem Kopf, was hinter (oder in) dem 74HC153 passiert:
- Aus 2Y (der Ausgang zu den CLK-Eingängen) gehts in zwei in Serie geschalteten 74HC393. Aus dem zweiten 393 kommt dann das Signal ULRCLK.
- Aus dem 1Y (der Ausgang zu den Lock-Pegeln) des 153 wird zu CLKLOCK. Die ULRCLK durchläuft zwei Schmitt-Trigger (74HC132), die an CLKLOCK gebunden sind, um dann zu LRCLK zu werden.

Ich erkläre mir das so:
die Schmitt-Trigger an das CLKLOCK Signal gebunden sollen verhindern, das ein nicht gelocktes Taktsignal verteilt wird (einer sperrt / lässt durch, einer invertiert).

Doch hier stellt sich mir schon eine Frage: CLK11 und CLK12 liegen im MHz-Bereich, müssen also runtergeteilt (-gezählt) werden (durch die zwei 74HC393s in Serie(?)), OPTCLK und PLLCLK sollten doch aber direkt 44.1k und 48k sein, oder etwa nicht? Diese würden dann jedoch ebenso durch 256 geteilt werden....!?

Dann noch eine zur PLL-Funktion: die beiden Slave-Chips (4046 für WC und AG1402 für OPT IN) erhalten ja die externen Taktsignale und brauchen zur phasengleichen Taktrückgewinnung ein Referenzsignal. Die beiden sind aber mit ULRCLK gespeist - das geht nich in meine Birne, da ULRCLK doch aus PLLCLK, oder OPTCLK entsteht - das einzige, was da kompensiert werden könnte ist die Phasenverschiebung durch den 74HC153 und die beiden 74HC393, oder?

Motiviert bin ich durch mein Bestreben nur einen A/D-Wandler aufzubauen, also den OPTOREC AG1402 nicht zu verbauen, dieser "entsperrt" mir aber mein Taktsignal in dieser Schaltung, wenn ich im Master Mode bin (...und alles richtig verstanden habe). Ich müsste dann doch einfach den fehlenden "OPTLOCK"-Pegel einfach mal durch ein Low-Pegel mitschalten, da ich mir doch einfach mal sparen kann zu überprüfen, ob mein Quarz "gelockt" ist :lol:

Hier findet man im übrigen das besprochene Schaltbild des ADA8000 (P1):
http://www.gmail.com

Username: groupdiy
Password: thelab

Ich denke gerade zu sehr in deutsch und fühle mich heute nicht besonders in der Lage meine Verständnisprobleme in Englisch zu schildern, deswegen versuche ich es mal hier *hoff*.

Ich weiß, viel Text, ein wenig tiefer drin als "Einstieg", aber ich wende mich doch an die richtigen, oder? :D

Viele Grüße,

Wilma

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

gelöscht...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich kenne mich mit der ADA800 Kiste nicht aus, auch wenn ich noch 6 kaputte hier liegen habe und die noch verbraten will (nur Netzteil defekt).
Meiner Meinung nach macht es nicht soo viel Sinn so eine Kiste selber zu bauen weil die Wavefronts entweder nur in größeren Stückzahlen erhältlich sind oder, wenn man sie in kleinen Stückzahlen kauft teurer sind als die ganze ADA8000 Kiste.
Ich kaufe mir auch lieber ne behringer BCF2000 weil ich die 8 Motorfader daraus brauche.

Es gibt aber die Kollegen aus'm PA-Bereich. Die wollen alle kein Multicore mehr mitschleppen und suchen nach Wegen das Signal digital über CAT5 zu übertragen. Der Stefan hat da schon prima Lösungsansätze und ist da quasi schon etwas in der Materie... kannst ihn ja mal anschreiben.

http://www.rockline-net.de/6.html
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

Re: ADA8000 re-do der A/D-Sektion: Clock Frage

Beitrag von wilma »

Moin,

ich habe eine Antwort erhalten und mal ein wenig gemessen. Ein Blick in das Datenblatt des 4046 hat auch geholfen:
wilma hat geschrieben: Ich erkläre mir das so:
die Schmitt-Trigger an das CLKLOCK Signal gebunden sollen verhindern, das ein nicht gelocktes Taktsignal verteilt wird (einer sperrt / lässt durch, einer invertiert).
Stimmt.
wilma hat geschrieben: Doch hier stellt sich mir schon eine Frage: CLK11 und CLK12 liegen im MHz-Bereich, müssen also runtergeteilt (-gezählt) werden (durch die zwei 74HC393s in Serie(?)),
Richtig.
wilma hat geschrieben: OPTCLK und PLLCLK sollten doch aber direkt 44.1k und 48k sein, oder etwa nicht?
Nein, der 4046 gibt 12,xx und 11,xx MHz raus, genau wie der AL1402.
wilma hat geschrieben: - das geht nich in meine Birne, da ULRCLK doch aus PLLCLK, oder OPTCLK entsteht - das einzige, was da kompensiert werden könnte ist die Phasenverschiebung durch den 74HC153 und die beiden 74HC393, oder?
Richtig, dieses Delay soll auch kompensiert werden.
wilma hat geschrieben: Ich müsste dann doch einfach den fehlenden "OPTLOCK"-Pegel einfach mal durch ein Low-Pegel mitschalten,
Japp.

Hier geht es auch darum
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=38826.0

Viele Grüße,

Wilma

wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

Beitrag von wilma »

Hi Frank,

da haben wir wohl fast gleichzeitig gepostet.
Meiner Meinung nach macht es nicht soo viel Sinn so eine Kiste selber zu bauen weil die Wavefronts entweder nur in größeren Stückzahlen erhältlich sind oder, wenn man sie in kleinen Stückzahlen kauft teurer sind als die ganze ADA8000 Kiste.
Die Chips kann man beim EU-Distributor Profusion

http://www.profusionplc.com/

bestellen und die Preise sind OK (jedenfalls war es beim letzten Mal so - die liefern sehr schnell, ich kann die Preise später mal schreiben).

Ich kaufe mir auch lieber ne behringer BCF2000 weil ich die 8 Motorfader daraus brauche.
*g* hab ich auch schon mal gemacht.

Es gibt aber die Kollegen aus'm PA-Bereich. Die wollen alle kein Multicore mehr mitschleppen und suchen nach Wegen das Signal digital über CAT5 zu übertragen. Der Stefan hat da schon prima Lösungsansätze und ist da quasi schon etwas in der Materie... kannst ihn ja mal anschreiben.
Danke für den Link! Wir übertragen hier auch ADAT über Cat5, das funktioniert gut (100m sind kein Problem)! Wir testen demnächst 4xADAT (also 32Kanäle über Cat5).

Viele Grüße,

Wilma

Antworten