Purple MC76 Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Delay
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 15, 2009 1:27 pm
Kontaktdaten:

Purple MC76 Problem

Beitrag von Delay »

Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen ich komme mit meinem Purple MC 76 nicht so ganz weiter.

Der Kompressor läuft nicht, die GR Anzeige funktioniert ändert sich aber mit dem Eingang nicht. Die Anzeige ist beim Umschalten der Ratio Schalter stabil dreht man allerding Attack oder Release auf so schiesst kurz am ende des Regelsweges die GR Anzeige aus, danach geht sie wieder in Null Lage.

Die 30V und -10V stimmen schonmal. Der Q6 auf dem Board wird ziemlich heiss, glaube nicht das das normal ist. Habe ihn schon ausgetauscht aber auch der zweite wird sehr warm. Ich würde jetzt nach und nach alle Transitoren tauschen in der Hoffnung das der Fehler dann weg geht.

Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee um welches Problem es sich handeln könnte.

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen

Viele Grüsse
Sebastian

Delay
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 15, 2009 1:27 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Delay »

Hmm ok nach der Nacht bin ich schon etwas weiter. Ein Kondensator war falsch rum drin. Jetzt sind die Spinnereien mit den Potis weg.

Der Kompressor läuft leider immer noch nicht. Tud so als ob er keinen Eingang kriegt bzw als ob Pin 23 auf Masse ist.
Das Ratio Board habe ich bereits getauscht das ist es nicht. Auch habe ich gestern Nacht noch alle Transitoren getauscht.

Q6 wird immer noch ziemlich heiss, genau wie die eine Diode ind er nähe.

Außerdem höre ich eine Schallwandlung vom 1KHz den ich in das Gerät gebe wenn ich den Input voll aufdrehe. An irgendeinem Bauteil scheint dieser Ton zu schwingen. Der Verstärkerteil der Kiste funktioniert. Den Eingang kriege ich mit dem gleichen Verstärkungsfaktor raus als ob der Kompressor auf Bypass stehen würde, mit dem Zusatz das ich irgendwo in dem Gerät diesen Ton höre.

Hmm weiter suchen ist angesagt....

Delay
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 15, 2009 1:27 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Delay »

Gut nach vielen hin und her getausche scheint jetzt fast alles zu laufen!
Q Bias ist eingestellt, R74 auch!

Einziges Problem, wenn ich den Jumper für die GR Anzeige stecke dann zeigt das Poti zwar die Reduzierung an, allerdings falsch rum. Sprich eine dämpfung um 10dB lässt die VU + 10dB ausschlagen.

Ich hatte diesen fehler schonmal. Weiß jemand was das sein könnte? Die GR Anzeige ist doch nur eine einfache Gleichspannung, wenn die falsch rum ist muss das doch ein vertauschter bzw kaputter Transitor sein oder??

Antworten