dbx 266 ein Kanal defekt.

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

dbx 266 ein Kanal defekt.

Beitrag von hardtrail »

Hallo

habe hier nen alten dbx project one 266 Compressor / Gate rumliegen (nicht der, wo noch zu kaufen gibt).
War mit bisher zu schade, den wegzuwerfen, obwohl eigentlich eine reparatur nicht mehr lohnt. Aber ich hab halt ein Herz für Elektronik :cool:
Es waren mehrere Tantalelkos hin wodurch das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Außerdem ist Kanal 1 hin. Ich tippe auf den dbx1253 IC. (Siehe B/C7 im Schaltplan http://www.dbxpro.com/product_downloads ... ematic.pdf)
Jedenfalls bekomme ich an Pin 7 jeweils andere Messwerte. Beim intakten Kanal eine positive Gleichspannung, deren Höhe von der Höhe des Eingangssignals abhängig ist und beim defekten Kanal eine konstante negative Gleichspannung. (mV Bereich)
jemand ne Idee ob es am 1253 liegt oder an den Eingängen der OPs? Bvor ich da was neu bestelle...

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Wenn an Pin1 vom RMS-Chip nichts ankommt, ist alterungsbedingt bestimmt nur die oxydierte Sidechain-Schaltklinkenbuchse der Übeltäter,
sonst iss'er wahrscheinlich hin. (That2252 sollte pinkompatibel und leichter beschaffbar sein).
Pin 6 könntest Du auch noch gegenprüfen, wenn bei dem Rt/Ct was mau ist und der Ct die Ausgangsstufe runterzieht. Der Ct ist das 'log-responding peak detector' Ensemble um den TL074-3 mit den 4 grünen LEDs..., was beim That Datasheet der standardmäßige 10uF macht.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

jau, der rms Chip isset. Habe den intakten in Kanal 1 gelötet, jetzt habe ich die Möglichkeit, das Ding zumindest gelinkt als Stereo zu betreiben (oder halt als einen Mono Kanal).
Wo bekomme ich den That 2252 oder anderen Ersatz? Ich würde ungerne viel geld ausgeben, so sehr brauche ich den zweiten Kanal dann doch nicht, hab noch n DPR 404 im Rack...
Also, ich fände 10-15€ für einen original dbx IC oder halt für zwei identische Pinkompatible noch angebracht. (Pinkompatibel; weißt du gerade ohne aufwändiges Nachschauen, ob die externe Beschaltung wohl auch kompatibel ist?)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

hardtrail hat geschrieben:Also, ich fände 10-15€ für einen original dbx IC oder halt für zwei identische Pinkompatible noch angebracht. (Pinkompatibel; weißt du gerade ohne aufwändiges Nachschauen, ob die externe Beschaltung wohl auch kompatibel ist?)
sieht so aus... 10K Rin, 24uA Bias set current, 22M feedback, Abgleich gleich,...Die THAT2252 vertragen aber bis max.+/-18V Versorgungsspannung, die uPCs liefen mit +/-15V schon grenzwertig.

Die NEC/DBX uPC1253 oder uPC1253H2 sind bestimmt für schmale Taler aus den DBX Noise-Reduction Kisten, die kein Schw.n mehr braucht, zu schlachten.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

hi
danke für die Recherchen.
Farnell ist recht teuer und Cedos möchte nur 25 Stück verkaufen. Egal, dann warte ich bis ich nen Schnapper mache, als Stereo macht er sich ja auch nicht schlecht.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bei Cedos habe ich auch schon 2 Stück gekauft.
gut, einige Zeit ist vergangen.
frag einfach an :-)

Farnell finde ich (im Vergleich zu manch anderem was die führen) bei THAT gar nicht mal so teuer (sind ja immerhin Nischenprodukte)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

anfrage an cedos ist unterwegs. Für ein anderes Gerät wär der Farnell-Preis auch voll in Ordnung, aber mit Versand usw. loht es sich einfach für den Kompressor nicht mehr, da ich ihn wahrscheinlich eh nur im Regal stehen lasse. Der Bss ist einfach geiler :cool:

Antworten