Stahlblech Gehäuse bearbeiten ?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Stahlblech Gehäuse bearbeiten ?

Beitrag von [silent:arts] »

mein alter Gehäusebauer wurde mir zu unzuverlässig und zu teuer, weshalb ich mir jetzt mal von Purusha 1HE Leergehäuse habe machen lassen.
wie bei mir und Gehäuse üblich hat auch hier mal wieder nicht alles geklapt :oops: :? :D

jetzt meine Fragen ans Fachpersonal für Gehäusebau (Ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich):

- das quadratische Loch für die IEC Buchse ist zu klein geraten, wie bekomme ich das am einfachsten größer: feilen ? dremel ?

- ich mag es ja gar nicht wenn am Gehäuseboden oder Deckel schrauben rausstehen, die verkratzen ja nur alles. wie bekommt man Senkkopfschrauben in ein Stahlblechgehäuse ?
(habe ja so einen M3 Senker der mit meinen alten Alu-Gehäusen prima funktioniert hat - aber für 1,3mm Stahlblech ?)

- die Gehäuseböden / Deckel sind vorne zur Frontblende hin so ca 6mm umgebogen - so bekomme ich keine Rundfunknormkassetten eingebaut.
Sägen ? Dremeln ?

für jegliche Tips bin ich Dankbar, und immer drann denken: volker hat 2 linke Hände und (fast) kein Werkzeug zur Metallverarbeitung ... :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

also ich Dremel mir immer den Wolf :shock:

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich wollte mir ja mal so einen stanzeinsatz für die iec buchsen besorgen und habe dann leider feststellen müssen, dass die ganzen buchsen und netzfilter nicht genormt sind und jeder typ eine andere einbauöffnung erfordert...

du könntest evtl. einfach auf einen anderen typ iec-buchse umsteigen..
bei einer rechteckigen aussparung ist feilen eigentlich am einfachsten.

ein m3 senker und 1,3mm stahl sollte im übrigen auch funktionieren, man sollte nur aufpassen, nicht zu tief zu senken, sonst bleibt um die schraube herum ein unschöner rand blanken stahls stehen..

ansonsten würde mich mal interessieren wie die qualität deiner gehäuse, abnahmemenge und preis ist...?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm, dann werde ich mir mal eine Feile kaufen und das mit dem Senker probieren.
matthias hat geschrieben:ansonsten würde mich mal interessieren wie die qualität deiner gehäuse, abnahmemenge und preis ist...?
für den Preis ist die Qualität gut, denke ich. Die Stanzungen sind auch exakt nach meiner CAD Zeichnung gemacht worden (die zwei Löcher habe leider ich verbockt, copy und paste aus verschiedenen Maßstäben ...)

hier mal zwei bilder:
Bild
Bild

der ganze Spass hat mich EUR 246,- für 6 Stück inkl. Versand gekostet.
Bestellmenge ist ab 5 Stück (hatte 5 Stück bestellt, dem sein Freund hat aber eines mehr gemacht, dann habe ich das eben auch noch gekauft)
Bestellt hatte ich anfang November, angekündigt wurde mir die Lieferung für Ende November, bekommen habe ich sie anfang Januar :roll:

ärgerlich ist dass ich auch bereits 2 Frontblenden bei Schäffer habe machen lassen die jetzt nicht passen :-(
Purusha hat geschrieben:Holes come on the 4 corners of a centered 432x28mm square
ich hatte das so verstanden dass die Mitte der Befestigungslöcher in den Ecken sind - ist wohl aber eher so dass man mit 432x28 alle vier Löcher abdecken kann ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Also wenn das Loch für die IEC-Buchse schon da ist, würd ichs einfach auf die benötigte Größe "hochfeilen".

Eigentlich sollte 1,3mm Stahlblech kein Problem für nen guten Senker darstellen. Jup wie Matthias schon gesagt hab, pass auf das du nicht zu tief "senkst". Lieber ein paar mal nachsenken anstatt einmal richtig tief reinsenken.

Hmm andererseits sind die Gehäuse von dir eigentlich recht billig. Ich mein bei Benkler kostet das "Rohgehäuse" ohne Frontplatte ja auch schon knapp 28 Euro (ohne Versand).

Benkler hat ja wohl vor einiger Zeit auch umgestellt mit den Fronplattenbefestigungen. Hab für meinen Neve 1081 noch ein älteres Gehäuse gekauft (steht mittlerweile auch schon recht lange rum, das Ding, sollte ich mal fertig machen :roll: ) und hab dann aber nochmals die Frontplatte neu gemacht. Die war von einem neueren Gehäuse und passt auf das alte nur noch mit 2 statt 4 Schrauben drauf. Etwas ärgerlich aber was solls.

Flo

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

da kann man echt nicht meckern...

war das ein vorgefertigtes gehäusedesign, oder komplett nach deiner zeichnung erstellt..??

mm

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

matthias hat geschrieben:war das ein vorgefertigtes gehäusedesign, oder komplett nach deiner zeichnung erstellt..??
erstellt wurde lediglich die Rückblende nach meiner Zeichnung, der Rest ist wohl sein Standardgehäuse.

wenn interesse besteht kann ich ja das nächste mal nachfragen ob jemand mitbestellen will (das nächste mal sind bei mir 2HE Gehäuse, Rückblende mit wieder 4 x Neutrik D, IEC und Spannungswähler - und mindestens 10cm grössere Gehäusetiefe.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Stahlblech Gehäuse bearbeiten ?

Beitrag von toff »

[silent:arts] hat geschrieben: - die Gehäuseböden / Deckel sind vorne zur Frontblende hin so ca 6mm umgebogen - so bekomme ich keine Rundfunknormkassetten eingebaut.
Sägen ? Dremeln ?
Das würde ich einfach mit ner Stichsäge wegsägen. Muss halt nur gut (und ohne Verkratzen) eingespannt werden, dann ist das ne Sache von Minuten.
Nebenbei: Ich finde diese umgebogenen Boden-/ Deckelplatten klasse, ich hab auch (allerdings 2HE) Gehäuse von Purusha, und da biegt sich der Deckel hinter der Frontplatte dann eben nicht in der Mitte durch. Sehr stabil! Ergibt natürlich bei 1HE dann eher das Problem, dass irgendwas im Weg ist...
[silent:arts] hat geschrieben: wenn interesse besteht kann ich ja das nächste mal nachfragen ob jemand mitbestellen will (das nächste mal sind bei mir 2HE Gehäuse, Rückblende mit wieder 4 x Neutrik D, IEC und Spannungswähler - und mindestens 10cm grössere Gehäusetiefe.
Ja, sag mal Bescheid. Ich werd wahrscheinlich ein Dual-Pultec oder ein G9-Gehäuse nehmen; und es lohnt sich versandtechnisch, die erste Sendung aus Slowenien zusammenzulegen, um dann hier weiterzuverteilen.
Toff

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Aspiranten! Echte Männer benutzen die Flex und nur die Flex!
(Damit bekommt man jedes Loch grösser, jedes Gehäuse kleiner und kann ferner auch noch prima Eheprobleme lösen, wenn die Axt grad nicht zur Hand ist)

So, das war kubi's überflüssige Lebenshilfe Nr. 1843

:D:D:D

Mal im Ernst:
Volker, ich habe mir irgendwann mal ein Set verschiedener Feilen besorgt, damit konnte ich bisher alle kleinen Anpassungsprobleme lösen - bist ja nicht der erste, dem das passiert ist. Feilen sieht zwar nicht so toll aus wie gestanzte Löcher, aber die Kanten werden eh überdeckt.
Auch sehr empfehlenswert sind Fräsbohrer, damit kann man sozusagen seitwärts bohren, also wie Dremel nur Leistungsfähiger, denn Feilen und Dremeln macht ab einer gewissen Breite keinen Spass mehr.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Also Männer,
den IEC Ausschnitt habe ich heute erfolgreich zurechtgefeilt - ächz.
die 2 x 5mm beim Spannungswähler waren mir zu viel zum feilen, habe ich also mal das dremel-ding ausprobiert. hat gut funktioniert, ging schneller und war nicht so anstrengend wie das feilen :D
(körperliche Arbeit ist halt nix für mich)

danke dür die Tips :notworthy:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

wozu denn einen spannungswahlschalter??

wenn man sowas unbedingt braucht, würde ich das innen rein machen...

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

matthias hat geschrieben:wozu denn einen spannungswahlschalter??
persönliche spinnerei von mir - sieht aber imer wieder gut aus :D

so, senkbohrer funktioniert auch einwanddrei - ich bin gerettet :cheers:
eine Frage noch: gibt es so selbstschneidende Metallschrauben auch mit Senkkopf ? (die hintere Deckelschraube oben am Deckel ...)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten