Netzteil für Röhrenmikro testen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Netzteil für Röhrenmikro testen

Beitrag von barthman.de »

Habe gerade ein betagtes Netzteil für ein Röhrenmikro in die Finger bekommen. Der Schaltplan für das Teil sieht wie folgt aus:

Bild

Gemäß Spezifikation soll das Netzteil 120V und 5,8V Heizspannung liefern.

Erste Messungen an den Pins 3 und 4 gegen Masse haben 125V und 17V ergeben (ohne dass das Mikro angeschlossen war).

Ich frage mich nur gerade, ob das Mikro für die Messungen nicht angeschlossen sein müsste?? :oops:

Ansonsten hätte der Trimmer R6, mit dem man die Heizspannung justieren kann sicher gar keine (messbare) Wirkung oder ?? Helft meinem verstaubten Gehirn bitte mal auf die Sprünge.... Ich tu' mich allerdings schwer damit das Mikro einfach mal dranzuhängen, die 125V könnte die Röhre ja verkraften aber die zu hohe Heizspannung (wenn sie denn zu hoch ist), da bin ich mir nicht sicher.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das Mikro muß angeschlossen sein. Für die Heizspannung ist sogar die Kabellänge relevant. Lass das Mikro 20min laufen, damit alles auf Betriebstemperatur ist, dann erst R6 einstellen.

Die Heizspannung ist im Moment nur deshalb so hoch, weil keine Last dranhängt. Falls du die nicht traust häng einfach testmäßig einen Widerstand anstelle der Heizwicklung dran.
Jens

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Danke, das hilft mir erstmal weiter. Werde zunächst die Variante mit dem Widerstand austesten. :lol:

Antworten