Neumann U473A - Bin verwirrt :-)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Hendrik
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 30, 2007 12:02 am

Neumann U473A - Bin verwirrt :-)

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
ich möchte 2 U473A racken und habe Fragen zur Stereokopplung.

Durch verbinden von Pin 18 und 19 aktiviere ich die Stereokopplung.

Im Serviceheft steht, dass Pin 8 wieder getrennt werden soll um die Steuerspannung zu unterbrechen, wenn der U473A mono betrieben werden soll. Dort steht aber auch, dass der Bypass Schalter auf der Front die Stereokopplung unterbricht. Muss ich nun zusätzlich zum Bypass einen Schalter zur Unterbrechung von Pin 8 installieren?

Freue mich auf eure Hilfe!

Viele grüße
Hendrik

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Wenn Du U473As hast solltest Du keinen Stereo schalter an der Front, sondern an der Stelle einen DE-ESS Schalter haben.
In dem Fall muss man für Mono / Stereo einen externen Schalter unterbringen.

Der U473ohne A hat den Stereo Schalter, da muss nicht noch zusätzlich etwas getrennt werden.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Hendrik
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 30, 2007 12:02 am

Beitrag von Hendrik »

Hi Volker,
danke für deine Antwort. Ja, es sind U473 mit "A".

Ich meine nicht den Stereo Schalter das U473 ohne "A" sondern den normalen Bypass Schalter (Schalter 14 laut Datenblatt). Dazu steht im Datenblatt unter Punkt 3:
"In Stellung Bypass des Schalter 14 wird die Stereokopplung aufgehoben".

Und unter der Fehlerberichtigung von Punkt 3 steht von dem Verbinden von Punkt 18/19 für die Aktivierung des Stereoobetriebes nichts mehr.

Also verbinde ich nun einfach alle Pin 7 & 8 und mache einen Schalter zwischen den Pins 8? Soll ich dann Pin 18 / 19 ignorieren?

Der Bypass Schalter setzt ja den U473A in Bypass Stellung unabhängig davon, ob er im Stereobetrieb ist, oder muss ich das anders verstehen?

Viele Grüße
Hendrik

Hendrik
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 30, 2007 12:02 am

Beitrag von Hendrik »

Hi,
hat i.Ü. alles geklappt.

Vielen Dank!

Gruß
Hendrik

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

dann musst Du uns jetzt aber auch Fotos zeigen :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Hendrik
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 30, 2007 12:02 am

Beitrag von Hendrik »

Hi Volker,
das mache ich - versprochen -. Nur zur Zeit ist es noch ein reiner Kabelsalat ohne Hülle. Erst einmal sollte es funktionieren und jetzt mache ich mir Gedanken um das Zuhause…:-)

Gruß
Hendrik

Antworten