Telefunken/ANT v672a/2

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Telefunken/ANT v672a/2

Beitrag von holger777 »

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe:
Bin gestern schwach gewesen und hab mir in der bösen Bucht einen

ANT v672a/2

gekauft. Ich hab zwar eigentlich im Moment genug andere Baustellen,
aber so einen vx72 wollte ich schon immer als Vorverstärker haben und
in meinem Baugruppenträger ist auch noch etwas Platz ..... :cool:

Jetzt mein Problem:
Bei Kubi auf der Seite hab ich gefunden, daß Telefunken und ANT im
Prinzip das gleiche hergestellt haben. Das Kürzel "2" deutet wohl auf das
zusätzliche Ausgangseisen hin (hab ich hier im Forum noch entdeckt). Ist
der ANT v672, den ich mir da geholt habe, wirklich "baugleich" mit dem
Telefunken v672. Sprich: Kann ich da die v672 Unterlagen von Kubis
Seite verwenden?

Kubi hat ne Menge v672 Unterlagen auf seiner Seite. Ich blick im Moment
noch nicht so richtig durch, welche davon jetzt hier für mein
Verstärkerchen sind..... :roll: :? Kann mir jemand von euch einen Tip
geben?

Wofür steht eigentlich das "a" in der Bezeichnung, ist da noch irgendwas
besonderes dran, worauf ich aufpassen muss?


Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße Holger

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

V672 gibt es ja so viele verschiedene.
(deshalb muss Kubi auch ja so viele hosten)
hast Du ein Bild oder Link zur Auktion?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Telefunken/ANT v672a/2

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:Wofür steht eigentlich das "a" in der Bezeichnung, ...
A wie ...
"Alles dran, außer ein Gehäuse", also "nackte" Karte statt Blechkasten mit Karte drin. Kannst die "normalen" V672/2-Unterlagen konsultieren.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Re: Telefunken/ANT v672a/2

Beitrag von holger777 »

Hallo,
kubi hat geschrieben:
holger777 hat geschrieben:Wofür steht eigentlich das "a" in der Bezeichnung, ...
A wie ...
"Alles dran, außer ein Gehäuse", also "nackte" Karte statt Blechkasten mit Karte drin. Kannst die "normalen" V672/2-Unterlagen konsultieren.
besten Dank für die schnelle Hilfe! Dann hab ich jetzt was zum schmökern... :cool:
Hier ist im übrigen das Teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Wie Darius schon sagte: Nackig (:oops:) und ohne Gehäuse!
Das Teilchen werde ich mir recappen und dann einem neuen Dasein als
Vorverstärker meine Mikros zufügen. :) Freue mich schon drauf...


Danke nochmal für eure Hilfe!

Euer Holger

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ah ja, die kenne ich. Bei uns ist da noch ein "-spezial" dahinter.
konnte nie rausfinden was das nun wieder soll.
naja, beim SFB war alles "spezial" vor dem Mauerfall, damals gab es ja auch noch Geld für Insellösungen :lol: :lol: :lol:

ich kann Kubi nur teilweise zustimmen, "normale" V672/2-Unterlagen passen vom Anschluss etc, aber dieses neumodische Modell hat bereits diesen fiesen roten Dickfilm DOA ...

aber, im Zweifelsfall, sollte das Ding gar nicht gehen, hast Du jetzt Ausgangseisen für Kubis Jensamp, welches neu erheblich teurer ist als Du für die ganze Karte mit zwei weiteren Eisen bezahlt hast.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
[silent:arts] hat geschrieben:ich kann Kubi nur teilweise zustimmen, "normale" V672/2-Unterlagen passen vom Anschluss etc, aber dieses neumodische Modell hat bereits diesen fiesen roten Dickfilm DOA ...
Dickfilm :?: .... Dünnfilm :?: .... Ich blick da nicht durch .... :? Was ist da
denn jetzt der Unterschied?

Ich hab letztes Jahr einen Lawo DV975/3 als Summierer verbastelt. Da
hießen die kleinen Platinchen "Dünnfilm". Hatte damals ziemlichen Ärger
damit, weil die ganz schnell zerbröseln. Auf jeden Fall sind die nicht
"Sturzfest" .... :lol:
[silent:arts] hat geschrieben:aber, im Zweifelsfall, sollte das Ding gar nicht gehen, hast Du jetzt Ausgangseisen für Kubis Jensamp, welches neu erheblich teurer ist als Du für die ganze Karte mit zwei weiteren Eisen bezahlt hast.
Hmm ... das sind doch schon mal prima Nachrichten! Damit hab ich dann
hinterher auf jeden Fall einen schönen Preamp für meine Mikros.... :cool:


Grüße
Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Meiner sieht so aus. http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... ght=#11002 Ist links nicht mehr zu lesen, aber ich hab auch die a/2 Variante verbaut. Da kannste ja bezüglich Eingangswiderständen und so ne Menge ausprobieren. Schwört ja jeder auf was anderes :cool:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
burnersound hat geschrieben:Meiner sieht so aus. http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... ght=#11002 Ist links nicht mehr zu lesen, aber ich hab auch die a/2 Variante verbaut. Da kannste ja bezüglich Eingangswiderständen und so ne Menge ausprobieren. Schwört ja jeder auf was anderes :cool:
Sieht schick auch! :wink: Meiner wird um einiges kleiner werden. Ich muß
den noch irgendwie in meinen Baugruppenträger mit "reinquälen". Auf jeden
Fall freue ich mich schon drauf. Die Teile sollen ja ganz gut sein ... :cool:


Grüße
Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

noch kleiner? :lol: 2 Preamps auf 1HE fand ich schon gut. Wenn ich alle Optionen dran hätte (außer DI) wären 2HE fällig :wink: Die /2 Option, also den zweiten Übertrager schmeiß ich irgendwann noch raus. Muss bei mir ja alles beweglich bleiben.
Welche Bedienbreite gönnst du dir? Und möchtest du den mit einem Mono-Poti oder nem Zweiebenendrehschalter/Stereopoti fahren?
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

sehe gerade, im PDF "TELEFUNKEN V672-2" auf Kubis Seite sind die Modi beschrieben, wobei für RE=40 Ohm zwischen 2x20 und 2x160 genommen wird. Ich weiß gerade gar nicht mehr, für was ich mich entschieden hab.
So groß kanns werden:
http://www.barthman.de/v672.html
Ansonsten ist im Mutterforum ja auch jede Menge zu den Betriebsarten
[/url]
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Christian,
burnersound hat geschrieben:sehe gerade, im PDF "TELEFUNKEN V672-2" auf Kubis Seite sind die Modi beschrieben, wobei für RE=40 Ohm zwischen 2x20 und 2x160 genommen wird. Ich weiß gerade gar nicht mehr, für was ich mich entschieden hab.
Die einzelnen Modi hab ich mir noch nicht so genau angeschaut. Im Prinzip
werde ich da wohl auch - wie bei meinem v372/1-D - einfach nur ein Poti
an die Federleiste löten. Muss mir aber noch anschauen, wie das hier jetzt
läuft. Trotzdem danke für den Hinweis. :wink:
burnersound hat geschrieben:So groß kanns werden:
http://www.barthman.de/v672.html
Ansonsten ist im Mutterforum ja auch jede Menge zu den Betriebsarten
[/url]
Größer darf es bei mir auch nicht werden. Ich muss ausser dem Teil noch
ein paar andere Sachen unterbringen:
- v372/1-D
- 2 x BFE SB3
- 2 x BFE Verteilverstärker
- zwei kleine EQs, die ich vor zig Jahren mal selber habe
- ein Siemens Variodyn Vorverstärker mit EQ
... und eine PSU noch

Phantomspeisung ist bei mir extern ....

Wenn es passen würde, dann würde ich noch mehr reinpacken, aber die
Teile in 3HE reinzwängen, das wird schon schick. Schaut natürlich nicht so
schön aus, als wenn ich alles einzeln verbauen würde, aber dafür fehlt mir
hier der Platz ..... :lol:


Grüße
Holger

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

holger777 hat geschrieben:Dickfilm :?: .... Dünnfilm :?: .... Ich blick da nicht durch .... :? Was ist da denn jetzt der Unterschied?
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis
Dünnschicht-Schaltkreise sind Bauelemente, die durch Bedampfen auf einem Glassubstrat hergestellt werden. Es handelt sich meist um Widerstands-Netzwerke. Sie können durch Elektronenstrahlabgleich auch in höchster Genauigkeit gefertigt werden. Sie sind durch Tauchlackierung geschützt.
Dickschicht-Hybridschaltkreise vereinen mehrere monolithische Chips sowie gedruckte Leiterzüge und passive Bauteile (fast nur Widerstände) in Dickschicht-Technologie meist auf einem Keramikträger; sie sind oft tauchlackiert.
letztendlich egal, beide lassen sich nicht reparieren :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
[silent:arts] hat geschrieben:
holger777 hat geschrieben:Dickfilm :?: .... Dünnfilm :?: .... Ich blick da nicht durch .... :? Was ist da denn jetzt der Unterschied?
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis
Dünnschicht-Schaltkreise sind Bauelemente, die durch Bedampfen auf einem Glassubstrat hergestellt werden. Es handelt sich meist um Widerstands-Netzwerke. Sie können durch Elektronenstrahlabgleich auch in höchster Genauigkeit gefertigt werden. Sie sind durch Tauchlackierung geschützt.
Dickschicht-Hybridschaltkreise vereinen mehrere monolithische Chips sowie gedruckte Leiterzüge und passive Bauteile (fast nur Widerstände) in Dickschicht-Technologie meist auf einem Keramikträger; sie sind oft tauchlackiert.
letztendlich egal, beide lassen sich nicht reparieren :wink:
Danke für die Info. Damit ist der Unterschied klar. :cool: Wer ist eigentlich
auf die Idee gekommen, sowas fieses zu verzapfen .....? Tsts ....
Letzten ist es also egal, ob Dickfilm oder Dünnfilm: alles Bröselkram!
... und wenn mal kaputt, dann richtig kaputt! Immerhin ist dann
mal das Fehlersuchen einfach .... :lol: :lol: :lol:

Na hoffentlich ist mit meinem kleinen Verstärker aus der bösen Bucht alles
Ok. Ich freue mich schon tierisch darauf...... :)


Grüße Holger

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

holger777 hat geschrieben:Na hoffentlich ist mit meinem kleinen Verstärker aus der bösen Bucht alles Ok. Ich freue mich schon tierisch darauf...... :)
sollte er kaputt sein kannst Du ihn bei mir umtauschen.
mich interessieren an dem Ding nur die Eisen :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
[silent:arts] hat geschrieben:sollte er kaputt sein kannst Du ihn bei mir umtauschen.
mich interessieren an dem Ding nur die Eisen :cool:
:lol: :lol: :lol: ... no comment .... :lol: :lol: :lol:


Grüße Holger

Antworten