Ultraschall Badezusatz

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Zum Tickopur:
Nicht für Leicht- und Buntmetalle, Zinn, Zink.
Vorversuche zur Beständigkeit empfindlicher Materialien sind empfehlenswert.

Wirkstoffbasis
Phosphorsäure, Tenside
Da haben wir den Grund für Verfärbungen...
(hmm, da kann man auch Cola nehmen, enthält auch ganz gut Phosphorsäure...schon mal zerfressene Leiterbahnen durch Cola im Pult gesehen?)
Die Verfärbungen können auch bei Natriumthiosulfat auftreten, aber es ist meiner Erfahrung nach 'etwas' harmloser, wird auch als Antioxidanz in der Medizin eingesetzt (bei Schwermetallvergiftungen zum Ausschwemmen...).

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Wenns jemand ohne Ultraschall haben will:
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Radiergummistift von Farber gemacht. So mach ich zumindest alle Messerleisten und Sachen wo man gut hinkommt.

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

darf ich grad mal neidische Blicke ernten? Hab für 60€ (NP600 Kröten) bei eBay Kleinanzeigen nen Sonorex mit Heizung erworben. Absolut genial das Teil, mit Tickopur eine gute Kombination.
Schön ist, dass sich das Gerät auch für den Dauerbetrieb eignet, habs getestet, als ich letzten Abend vergessen hatte, es auszuschalten. Morgens war so ein seltsamer Sound aus dem Keller zu hören und -es war zum Glück nur ne rostige Zange- war blitzeblank.
Ich weiß zwar nicht genau, ob es wirklich so gut für Platinen ist, aber ich habe schon mehrfache komplette Platinen reingelegt, Flussmittelrückstände adé. Jemand Erfahrung, ob es den Elkos schadet? So eine Gummidichtung hält ja auch nicht ewig, austrocknen tun die Dinger schließlich auch...
(hmm, da kann man auch Cola nehmen, enthält auch ganz gut Phosphorsäure...schon mal zerfressene Leiterbahnen durch Cola im Pult gesehen?)
Jo, habe letztens eine HK Actor Endstufe von Colaresten befreit, die Flachbandleitungen sind an den blanken Stellen "weg" gewesen...

Antworten