Seite 1 von 1

DPA 4015 Kapsel freilegen?

Verfasst: Do Feb 25, 2010 10:12 am
von burnersound
Moin,

hab hier ein defektes DPA 4015. Weiß jemand wie man da die Membran freilegt? Das Ding ist auf die Kapsel gefallen und spratzt jetzt. Teilweise tut es aber auch ne Minute und fängt dann wieder an. Der Verstärker scheint OK zu sein, also wohl was an der Kapsel - wenn nicht sogar Totalschaden...
Vielleicht sollte ich da besser die Fachleute ranlassen, wollte nach Bernds Erfahrung mit Schoeps aber erstmal selbst gucken.

Verfasst: Do Mär 04, 2010 7:54 pm
von bernbrue
Hi,
kommt immer auf die Umstände an. Wenn du viel Geld für das Teil bezahlt hast (ist ja neu auch nicht ganz billig) dann würde ich das von einem Fachmann machen lassen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Wenn du das Teil quasi geschenkt bekommen hast (wie ich mit meinem CMTS), hast du eigentlich nichts zu verlieren und solltest es selber probieren. Kannst ja mal ein Foto machen (Detail vom Kopf).
Gruß
Bernd

Verfasst: Do Mär 04, 2010 10:38 pm
von burnersound
Ich hab mich zwischenzeitlich entschieden, die Profis erst mal draufgucken zu lassen. War zwar fast geschenkt, aber mehr Gewalt wollte ich nicht anwenden :wink:
Die Kapselummantelung besteht zwar aus mehreren Teilen, die sind aber wahrscheinlich über so ne Wärme/Kälte-Sache miteinander verpresst. Schraubbar wohl nicht. Hat zumindest bei meinen Versuchen keinen mü nachgegeben.
Vielleicht kriege ich es ja auch in Einzelteilen wieder, dann weiß ich mehr :twisted:

Verfasst: Fr Mai 07, 2010 11:46 pm
von burnersound
ok, ich habs wieder und bin 300 Euro ärmer, aber es sieht dafür wieder neu aus. :) Lag an der Kapsel aber woran genau weiß ich nicht. Mega-Audio, der deutsche Vertrieb, über den das läuft, ist aber echt lahm. Die arbeiten wohl nur auf Nachhaken... :?