Extreme Verzerrungen bei Messung mit RMAA

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Extreme Verzerrungen bei Messung mit RMAA

Beitrag von superslaukey »

Serwus Leute,

ich wollte gestern mal ein paar RMAA-Messungen an neuen fertigen Projekte machen und habe ein Problem: ich bekomme im Klirr-Spektrum IMMER extreme Verzerrungen auch schon bei geringen Pegeln und zwar gerade und ungerade Harmonische in gleicher Höhe, das heisst mit steignder Order werden die Ausschläge nicht kleiner.

Das ist insofern komisch, dass die RMAA Analysen FRÜHER immer problemlos funktioniert haben. "Früher" bedeutet vor meinem Umzug von Land in die Stadt letztes Jahr.

Ich habe:

- Wandlerkanäle getauscht
- Software und Computer neu gestartet
- Kabel getauscht
- nicht DIY-Equipment gemessen

und komme immer zum selben Resultat: extreme Verzerrungen, messtechnisch gesehen. Ganz glauben mag ich das nicht, weil wenn ich mal Signal durchlaufen lasse, hört sich das immer clean und OK an - bei den angezeigten Verzerrungen müsste das aber schon extrem nach Industrial-Zerre klingen...

Könnte es sein, dass das z. B W-Lan Einstreuungen sind? Ich hab keins an (wie auch schon bei der Gitarre bleib ich auch hier lieber beim Kabel :D) aber bei uns im Haus sind ungefähr 7 Netze aktiv, also ziemlich Strahlungsverseucht das Ganze.

Was könnte es noch sein - ich hoffe das ist irgendein andrer Fehler, sonst könnt ich ja hier die OTB-Mischgeschichten wohl vergessen :cry:

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

achte daraud dass Deine Audiokabel jegliche Nähe von Schaltnetzteilen meiden.
als mein Kollege unseren Audio Precission Meßplatz umgebaut hat, alles (incl. Computer) in ein Rack, Audiokabel über dem Computer von hinten an den Messplatz geführt - sah genauso aus.

Miss einfach mal mit einem möglichst kurzen Kabel direkt, also ohne Probanten.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten