GSSL Threshold Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
CST
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 11, 2010 12:18 pm

GSSL Threshold Problem

Beitrag von CST »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine beiden alten GSSLs restauriert. Dabei habe ich neue professionell angefertigte Platinen verwendet und diese mit den Bauteilen meiner alten diy-Platinen bestückt. Bei der Gelegenheit habe ich aufgrund meiner 2180LB VCAs die überflüssigen Bauteile wie Trimmer, 1M, 68R, 10K und 47R (SC) weggelassen und den 3K9 durch einen 5K1 ersetzt.
Außerdem habe ich das Turbo-Board installiert (ebenfalls ohne 47R an Pin 4 des VCAs, 5K1 statt 3K9)
Sobald ich den Bypass deaktiviere geht der Kompressor in eine starke Kompression. Diese ist unabhängig vom Threshold Poti, bzw. so stark, dass sich eine Änderung des Potis nicht bemerkbar macht. Auch ein vorgeschalteter 45K am V+ ändert nichts. Ohne 45K liegen 12V+ und 12V- am Poti an.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat es evtl. etwas mit meinen Modifikationen zu tun? Das Problem ist bei beiden Comps das gleiche! Früher (vor der Restauration) hatte ich dieses Problem nicht.
Ich konnte in den Foren bislang keinen passenden Eintrag finden und hoffe auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank im voraus!

Christoph

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: GSSL Threshold Problem

Beitrag von Harpo »

Hallo Christoph,
CST hat geschrieben:Ich konnte in den Foren bislang keinen passenden Eintrag finden
? 10 Threads früher, gleiches Forum
Die 3K9 und 5K1 hast Du verwechselt. 3K9 stellen den Strom (Iset) an Pin5 für Sidechain- und Turbo-VCA auf 2,4mA ein (die werden von +/-12V versorgt). Die beiden 5K1 gehen analog zu den Audio-VCAs (die werden von +/-15V versorgt). Du hast die Sidechains momentan auf 1,8mA und die Audio-VCAs auf 3,1mA eingestellt.
Bei den weggelassenen 47Rs hast Du den richtigen weggelassen? Der neben dem 10K ist Teil eines Spannungsteilers 470R/47R und muß drinbleiben. Nur der, der an Pin 4 vom VCA geht, fliegt für die THAT218x raus.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

CST
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 11, 2010 12:18 pm

Beitrag von CST »

Hallo Harpo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gesucht hatte ich fataler Weise nur im Prodigy Forum. Hier bin ich dann gelandet weil ich lieber auf deutsch fragen wollte :oops: sorry!

Ich habe inzw. den 3K9 an den beiden Sidechain VCAs wieder angebracht.
Ich dachte ich müsste den 5K1 an allen VCAs austauschen.
An den Audio-VCAs bleiben die 5K1.

Die 47Rs habe ich kontrolliert. Den an PIN 4 der VCAs habe ich weggelassen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die extreme Kompression nur auf dem "Turbo-Sidechain" Kanal auftritt. Auf dem Onboard-Sidechain Kanal reagiert der Kompressor einwandfrei.

Ich kontrolliere nochmals die Turbo PCB. Falls jemand spontan eine Idee hat wäre ich sehr dankbar...

Christoph

CST
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 11, 2010 12:18 pm

Beitrag von CST »

OK, ich denke ich hab das Problem gefunden.
Einem anderen DIYer erging es wie mir. Ich habe sowohl den 47K als auch den 100R zur Verbindung mit dem Turbo-Board "gelifted", tatsächlich bleibt der 100R komplett auf dem Mainboard.
Ich habe das Bild auf dem expat-pdf falsch interpretiert.

Christoph

Antworten