Metallfachleute und Elektrikter gefragt (51X PSU)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

blöd, irgendwie habe ich das mit dem Netzteilgehäuse verpasst. Vielleicht schlachte ich nen Grundig TG1 aus und benutze das als Gehäuse....
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ists nicht einfacher wenn man sich einfach bei reichelt einen neuen Kühlkörper kauft wo man die ganzen Regler draufschraubt? :D

Oder direkt so einzelne TO220 Kühlkörper nehmen? (wenn die keinen Kontakt mit dem Gehäuse haben dann braucht man die noch nichtmal isolieren).

Ansonsten... So ein "Sackloch" bohren und eben den Gewindeschneider reinhalten sollte auch funktionieren...
Der Kollege machts vor. (allerdings ohne das das Loch im Sack ist, obwohl - so wie die Schraube beim reindrehen wackelt... vielleicht ist die Schraube ja auch krumm)
http://www.youtube.com/watch?v=ywamrkVuMWU

Hochkant dranschrauben kann man die Platine nicht? (zu groß?)... also die ganze Platine an den Kühlkörper. Dann könnte man die Regler biegen, oder von hinten einlöten und man kommt besser dran zum festschrauben.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Höhere Abstandhalter verwenden und die Spannungsregler auf der Unterseite anlöten?

lg, christoph

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

crisotop hat geschrieben:Höhere Abstandhalter verwenden und die Spannungsregler auf der Unterseite anlöten?
Dann sind die Kühlbleche der Regler aber auf der falschen Seite :wink:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

haha, für mich hats auf den Bilder so ausgesehen als ob die Spannungsregler "verkehrt" herum stehen :D

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

nrgrecording hat geschrieben:Ansonsten... So ein "Sackloch" bohren und eben den Gewindeschneider reinhalten sollte auch funktionieren...
Der Kollege machts vor. (allerdings ohne das das Loch im Sack ist, obwohl - so wie die Schraube beim reindrehen wackelt... vielleicht ist die Schraube ja auch krumm)
http://www.youtube.com/watch?v=ywamrkVuMWU
So wie der Gewindeschneider da durchgegangen ist, hat er wohl zu groß vorgebohrt.
Als ich M3 Gewinde in Alu für die Kanalzüge meiner letzten größeren Klangereignissortiermaschine gemacht habe, hab ich den Schneider in einen Akkuschrauber gespannt. Funktionierte erheblich besser und schneller als mit nem Knebel und erspart einem bei einigen hundert Gewinden den Tennisarm. Hatte aber auch mal so eine "Bohrung, die nicht durch das Material durchging" und es hat Stunden gedauert, bis ich den in der Bohrung abgerissenen Sack von Schneidkopf wieder rausgemeißelt bekommen habe...
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Harpo hat geschrieben:
nrgrecording hat geschrieben:abgerissenen Sack
Oh neee... ultra worst case! :D
Wie ist es den dann ausgegangen? Ein Gewinde hast Du doch dann nicht mehr da reinbekommen? Schraubenkopf abgesägt und aufgeklebt? :wink:
Oder das Loch mit flüssigem Metall (gibts ja nicht erst seit Terminator sodern auch im Fachhandel) wieder aufgefüllt und nochmal ein Gewinde reingepopelt?

Mit nem Akkuschrauber ist der Hebelarm wohl gefährlich lang, wie? Oder ist das passiert als der Gewindebohrer das Ende erreicht hat? Da muss man ja erstmal die richtige Einstellung für diese Drehmomentbegrenzung am Akkuschrauber finden.
(dann hätte der Agguschraubär ähnliche Geräusche machen sollen wie der Maulwurf hier....
http://www.youtube.com/watch?v=oPyMvvFEa1w ) :D

Bei Volker Sacklöchern ist das Problem vielleicht nicht ganz soo groß wenn der Gewindeschneider abbricht... er könnte die Platine von innen ja etwas verschieben und nochmal neu probieren. :roll:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

[silent:arts] hat geschrieben: hier darfst Du aber gerne offiziell fluchen, dann sind andere vorgewarnt :wink:
Geflucht habe ich nicht, aber meine Erfahrung geteilt...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Holger, wie bist Du mit 7Pin Neutrik zufrieden, und welche hast Du genommen?

frage mich gerade morgen mal 100 je zu bestellen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Ich habe folgende Combo genommen:

NEUTRIK NC7MX
NEUTRIK NC7FX
NEUTRIK NC 7FDL
NEUTRIK NC7MDL1

Das Loch im 511 musste ich passend machen; ansonsten sind die Dinger OK.
Bevor du je 100 kaufst, würde ich einmal zur Probe ein Set verbasteln :)

Kabel hab' ich von Conrad genommen:

STEUERLEITUNG 7G1 GR ÖLFLEX 100
Artikel-Nr.: 602761-52

Das Kabel geht GANZ KNAPP in die Neutriks!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Danke, denke mal darüber nach :wink:

schick fände ich auch LEDs für die einzelnen Spannungen auf der Frontblende,
am besten grün = alles ok, rot = Sicherung raus.
läßt sich aber mit den standard zweifarb LEDs nicht wirklich machen, habe schon einen Knoten im Gehirn :roll:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Don't overengineer :D

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:lol: :lol: :lol:

da ist was drann.

da ich externe Netzteile aber einfach nicht ausstehen kann muss es halt wenigstens was besonderes sein :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Nochmal zur Kühlerlösung:
Der Weg über den Alublock wie von Andreas vorgeschlagen ist definitiv der mit den meisten Vorteilen: nur 2 Löcher an bequemer Stelle am Gehäusekühlkörper, einfache Montage der Regler an die Aluleiste ohne Platinenänderung oder verbogene Regler, gute Kühlleistung möglich, Vormontage und Service im Austauschfall viel einfacher (soll vorkommen in Netzteilen!), etc...
Und sieht auch 'besonders' aus, halt Hi-Tec.
Hab grad nen Philip Drake Verteilverstärker mit 6 Spannungsreglern auf nem Alublock vor mir, an einem Platinenausschnitt durchgeschraubt mit 3 Schrauben auf ne Metallplatte auf der Rückseite der Platine.
Heatpiping+Abschirmung auf nem Europlatinenmodul. Hat echt was. Technisch und optisch.

elektrolabel
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 31, 2008 12:18 am
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von elektrolabel »

@Holger: Welches Case hast du genommen ?
@smallbutfine: Fotos ?

Antworten