Metallfachleute und Elektrikter gefragt (51X PSU)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Metallfachleute und Elektrikter gefragt (51X PSU)

Beitrag von [silent:arts] »

So, jetzt habe ich diesen italienischen Metallbausatz bekommen, jetzt fangen die Probleme, ich meine Herausforderungen, an ...

so stelle ich mir das mal vor, zwei Netzteile in einem Gehäuse, und die Kühlkörper - wenn schon vorhanden - will man ja benutzen:

Bild

welcher Idiot auch immer dieses Netzteil entworfen hat, von vorne kann man die Spannungsregler nicht festschrauben, da sind die dicken Elkos im Weg:

Bild

and die Metallfachleute:

ohne Kühlkörper wäre das einfach, Schraube von ausen durchs Gehäuse, innen die Mutter, das schaffe sogar ich.
mit dem Kühlkörper geht das nicht, denn selbstverständlich ist das Kühlrippen-Raster anders als die Spannungsregler Abstände.

mhm, was tun?
Frank fragen ob er in die Kühlrippen Gewindestangen reindonnern kann?
andere Möglichkeiten?

jetzt zu den Elektrikern:

ich baue meine Geräte ja immer 115/230V umschaltbar :roll:
ich kann natürlich 2 Netzbuchsen und 2 Umschalter einbauen,
aber kann ich auch zwei Trafos primär mit einem Umschalter realisieren? habe bei Manley mal so etwas gesehen, ob das aber so richtig und erlaubt ist weiss ich nicht :oops:

desweiteren, macht es eigentlich Sinn die einzelnen Gleichspannung per Sicherung abzusichern?
Harpo kommt jetzt mit seiner fantastischen Crow-Bar, aber da waren die 100 Platinen schon da :wink:

für jeden hilfreichen Tip dankbar :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Volker,

schraube eine Aluschiene auf die Spannungsregler und befestige die Platine - Spannungsregler -Aluschiene dann am Kühlkörper.

Gruß Andreas

ohrange
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 03, 2009 10:45 am
Wohnort: muc

Beitrag von ohrange »

Hallo,
warum nicht die Spannungsregler mit Sechskantschrauben (DIN 933) befestigen? Die kann man auch von der seite gut anziehen und für die Begestigung mit M3 (?) Schrauben reicht ja schon für diese gering belastete Verbindung wenn die 2 mm (oder so viel halt geht) ins Gewinde im Kühlkörper gehen.
Florian

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

ich würd für M3 Gewindeschneider durchbohren (Gewindeschneiden in Sacklöchern ist eher was für Profis) und wie ohrange schon schrieb Sechskant-Schrauben verwenden, weil je kleiner die Schrauben, desto weg sind se. Bei Durchbohrung ist die Schraubenlänge auch nicht mehr so kritisch. Für Insechskant/Imbus fehlt wohl auch der Platz den Schlüssel noch drehen zu können.
Bei Montage die Iso-Kits nicht vergessen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Danke erst mal an alle.

M3 Sacklochgewinde ist nichts für mich, ich bin das Gegenteil eines Profi.
Vor zwei Wochen musste ich ganz schnell einige 11mm Löcher in so Neutrik Alu-Profile machen, ich bin mir sicher der Kapselriss meines rechten kleines Fingers kommt davon :oops:

ohrange und Harpos Vorschläge klingen nach weniger Arbeit,
AndreasS Vorschlag finde ich aber auch klasse.
muss ich darüber nachdenken :D

Harpo, ich isoliere immer :D :D :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Volker,
die :evil: Gettostyle :twisted: Lösung:

Seitenteil mit Kühlrippen abmontieren, Spannungsregler 45 Grad umbiegen, auf das Seitenteil nur mit kurzen Plastikschrauben und Iso Plättchen aufschrauben, Seitenteil mit Spannungregler wieder aufrecht stellen, fertig ist die Schoose.
Gruß
Bernd

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Tja Volker, hättest du das regulare Case genommen:
Bild

Da ist diese Schiene in der Mitte, muss man nicht mal bohren. Hat zwar keinen Vollkontakt, egal.

Bild

Bild

Du bist übrigens der einzige, der Mut hatte, den Platinendesigner zu verfluchen :D :D :D

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich würde ein Aluwinkelprofil an den Kühlkörper anschrauben. Die Spannungsregler dann "flachlegen" und bequem von oben anschrauben. Es gibt für solche Zwecke auch extra dickere Aluprofile, also nicht nur diese 2mm Dinger aus dem Baumarkt. Bei den dickeren kann man dann auch gliech M3 Gewinde rein machen, spart die Mutter von unten.
Achso, Gewinde in Kühlkörper: immer drauf achten, wo man auf der anderen Seite rauskommt! Sonst wird aus dem 'Durchgebohrt' ganz schnell ein seeeehr tiefes Sackloch bis in das Ende der Kühlrippe.

Olaf

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich würde die Spannungsregler auslöten, einzeln an die Kühlrippen montieren und mit ein paar Kabeln den Kontakt zur Platine herstellen.

dann kann man die Platinen auch bequemer montieren und muss durch die Lüftungsschlitze keine Löcher für die Schrauben bohren.....

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nimm Gaffa Tape, das geht immer und ist dann richtig Ghetto-Style. :cool:
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Holger, Du bist ja mal schon wieder viel weiter als ich :evil:
Holger hat geschrieben:Du bist übrigens der einzige, der Mut hatte, den Platinendesigner zu verfluchen :D :D :D
ich darf das :D
an welcher Stelle hättest Du den denn am liebsten verflucht :?:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich würde erstmal tthorsten fragen ob der das nicht für Dich machen kann.

Ansonsten...
1. würde ich's auch so machen wie Matthias... Regler auslöten, Kabel dran... und in die Platinen Stiftleisten einlöten oder so.
2. ich könnte Dir auch eine 3mm Aluminiumplatte machen die als Adapter zwischen Regler und Kühlkörper kommt (wie Andreas schon gesagt hat)

1. ist kostenlos
2. sieht vielleicht schöner aus

115/230V Umschalter... die sind alle nur 1-polig? Kann man nicht einfach 2 von denen einbauen? So haben die das beim soundcraft Netzteil auch gemacht.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

1. kommt nicht in Frage :shock:
2. das isses :!: muß ich mir beim senken nicht wieder die Finger brechen.
(falls ich nach dem Stahlblech bohren noch welche habe)

:cool: dann mach ich mir jetzt mal Gedanken über die Frontbladde :cool:

115/230V Umschalter ist 2-polig, aber die 2 Pole braucht es ja auch.
1-polig geht nur mit Mittelanzapfung, was eine Krankheit ist.

2 Netzbuchsen und 2 Schalter werden es wohl werden, im Bedarfsfall kann man dann auch über eine Diodenplatine beide als Havarie verschalten :wink:
langsam denke ich live ...

oh, und wenn deutsche Bands im 110V - Land spielen gibt es trotzdem 230 :lol: :lol: :lol:

Frank, ein neuer Auftrag droht ...

Übrigens, bei dem Gewicht sollte ich auch an Griffe denken, wer kennt welche die auch schön sind :?:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

[silent:arts] hat geschrieben: an welcher Stelle hättest Du den denn am liebsten verflucht :?:
Wie bei Dir an der Stelle wo ich merkte, dass die dicken Elkos den Weg versperren.... :D

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hier wird nicht geflucht, wir sind ja erwachsen :D :shock: :lol:

hier darfst Du aber gerne offiziell fluchen, dann sind andere vorgewarnt :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten