Talkback Mic in Pult einbauen?
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Talkback Mic in Pult einbauen?
Guten Abend!
hätte jemand eine Idee wie ich meinen XLR Talkbackmikrofon Eingang am Mischpult umbauen kann für ein Internes Mikrofon, evtl. eine Kondensator Kapsel. Ich dachte an ein kleines Blech Plätchen als Abdeckung. Aber wie würde es mit der Elektronik für ein Kondensator Mikro aussehen? Der Mic Eingang hat leider keine Phantom Power.
lg,
Gerd
hätte jemand eine Idee wie ich meinen XLR Talkbackmikrofon Eingang am Mischpult umbauen kann für ein Internes Mikrofon, evtl. eine Kondensator Kapsel. Ich dachte an ein kleines Blech Plätchen als Abdeckung. Aber wie würde es mit der Elektronik für ein Kondensator Mikro aussehen? Der Mic Eingang hat leider keine Phantom Power.
lg,
Gerd
Kondensatorkapsel???
Sicher???
Ein dynamisches Mikro würde weniger als ein Zehntel davon kosten, viel kleiner sein, keine Phantomspeisung brauchen und auch beim Gehäuse viel anspruchsloser daherkommen. Und ja, es könnte - auch unsymmetrisch - direkt an die vorhandene XLR-Buchse angeschlossen werden.
Sicher???
Ein dynamisches Mikro würde weniger als ein Zehntel davon kosten, viel kleiner sein, keine Phantomspeisung brauchen und auch beim Gehäuse viel anspruchsloser daherkommen. Und ja, es könnte - auch unsymmetrisch - direkt an die vorhandene XLR-Buchse angeschlossen werden.
Darius
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.. oder 'nen Staubsauger schlachten und die Kabeltrommel samt Rückholfeder ins Pult einbauen. Mikrokabel pultintern anklemmen oder selber nen Preamp/Opamp dranfrickeln. Passt dann jedes Bühnenmikro dran. Sieht sch..e aus, aber hat nich jeder...
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !
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Das hat sich leider rumgesprochen, ergo: Unbezahlbar.[silent:arts] hat geschrieben:gibt da auch fertige vintage Neumann module für ...
und da haben die das echt übertrieben, mit original KM Kapsel drinn
Ich denke, es war für sie günstiger, die KM-Kapseln, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind, in Kommandomodule zu stecken anstatt etwas neues zu entwicklen.
Darius
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SSL und Neve hatten ne kleine elektret-Kapsel im Pult. Beim SSL war sie sogar mechanisch entkoppelt, damits einem unterm Kopfhörer nicht jedesmal den Kopf abreisst, wenn man den Taster neben dem Mikro drückt (wie beim Neve VR)...
Die Schaltung vom SSL talkbackkompressor ist ja bekannt, das Ding ist schon sehr nützlich.
Michael
Die Schaltung vom SSL talkbackkompressor ist ja bekannt, das Ding ist schon sehr nützlich.
Michael
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Tach Gerd!
Schwanenhals is doch cool!? Haben die Neve's doch auch.
Die Firma Harrison hat da noch mehr aufwand betrieben...
die haben aus einem dynamischen Mikrofon ein Kondensatormikrofon gemacht!
Dazu haben die das dynamische Mikro mit einem dieser Befestigungshalterungen für Kondensatoren festgemacht... ist doch dann ein Kondensatormikrofon?
Enkoppelt ists auch... aber nicht elektronisch - sondern mechanisch. (ein Stück vom Kompressorschlauch drübergestülpt... Mikro war wahrscheinlich zu dünn für die Spezialhalterung. Immerhin ist ein FET Kompressor schon mit drin. Und nen Trafo gabs auch. (für's externe Talkback Mic)
Sieht dann so aus:
Electret Kapseln könnte man sich auch aus nem alten PC Headset Kopfhörer klauen... die brauchen aber ja ne Spannung damit sie funktionieren.
Ich glaube im beyerdynamic DT109 ist ne dynamische Kapsel drin? Vielleicht hast Du sowas ja noch rumfliegen und kannst es ausprobieren... oder irgendeinem Kameramann aus'm Hörer ausbauen.
Ich hatte auch mal so eine Intercomanlage gebastelt... da hat der Kolloge so billige Headsets besorgt... und danach teurere... allerdings haben die Electret Kapseln der billigern Hörer besser funktioniert... also hatte ich diese in die besseren Hörer eingebaut.
Für 10€ gibts bei ebay eine Kapsel mit passendem Preamp...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ich könnte Dir ein Stück Alu mit D-Loch Bohrung fräsen und nem Loch in der Mitte. Dann kannste die Kapsel mit Heißkleber von hinten reinkleben. den Ausgang könnte man vielleicht noch auf einen behringer Komposter (Composer) geben und den Ausgang wieder zurück zum Pult... dann kannste gut komprimieren und am anderen Ende könnte dann sogar auch noch was davon ankommen.
Frank.
Schwanenhals is doch cool!? Haben die Neve's doch auch.
Die Firma Harrison hat da noch mehr aufwand betrieben...
die haben aus einem dynamischen Mikrofon ein Kondensatormikrofon gemacht!
Dazu haben die das dynamische Mikro mit einem dieser Befestigungshalterungen für Kondensatoren festgemacht... ist doch dann ein Kondensatormikrofon?
Enkoppelt ists auch... aber nicht elektronisch - sondern mechanisch. (ein Stück vom Kompressorschlauch drübergestülpt... Mikro war wahrscheinlich zu dünn für die Spezialhalterung. Immerhin ist ein FET Kompressor schon mit drin. Und nen Trafo gabs auch. (für's externe Talkback Mic)
Sieht dann so aus:
Electret Kapseln könnte man sich auch aus nem alten PC Headset Kopfhörer klauen... die brauchen aber ja ne Spannung damit sie funktionieren.
Ich glaube im beyerdynamic DT109 ist ne dynamische Kapsel drin? Vielleicht hast Du sowas ja noch rumfliegen und kannst es ausprobieren... oder irgendeinem Kameramann aus'm Hörer ausbauen.
Ich hatte auch mal so eine Intercomanlage gebastelt... da hat der Kolloge so billige Headsets besorgt... und danach teurere... allerdings haben die Electret Kapseln der billigern Hörer besser funktioniert... also hatte ich diese in die besseren Hörer eingebaut.
Für 10€ gibts bei ebay eine Kapsel mit passendem Preamp...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ich könnte Dir ein Stück Alu mit D-Loch Bohrung fräsen und nem Loch in der Mitte. Dann kannste die Kapsel mit Heißkleber von hinten reinkleben. den Ausgang könnte man vielleicht noch auf einen behringer Komposter (Composer) geben und den Ausgang wieder zurück zum Pult... dann kannste gut komprimieren und am anderen Ende könnte dann sogar auch noch was davon ankommen.
Frank.
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Scheinst ja keine Schwanenhälse zu mögen, ansonsten hätt ich noch das hier über: http://www.microphones.com/pdf/audio_technica/808g.pdf
Aber ist natürlich kein DIY
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Christian
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Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.
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Tach Frank!
ja ein Schwanenhals is eh ok, es stört mich nur das er rechts unten, neben mir ist.
Ein weiteres Problem ist, das es nur einen Schalter für das T.B. Mic gibt, der wie alle Schalter auf meinem Pult ziemlich schwergängig ist.
Da werd ich mir auf jeden Fall einen kleinen schicken Taster besorgen und den im XLR Buchsen Loch einbauen und das Mic weiter oben im Kanalzug.
Aber das Kondensatormic auf ebay ist auf jeden fall interessant.
Aber wo nehme ich den Strom dafür wieder her?
Kann es sein das es beim einschalten dann knackt?
Gerd
ja ein Schwanenhals is eh ok, es stört mich nur das er rechts unten, neben mir ist.
Ein weiteres Problem ist, das es nur einen Schalter für das T.B. Mic gibt, der wie alle Schalter auf meinem Pult ziemlich schwergängig ist.
Da werd ich mir auf jeden Fall einen kleinen schicken Taster besorgen und den im XLR Buchsen Loch einbauen und das Mic weiter oben im Kanalzug.
Aber das Kondensatormic auf ebay ist auf jeden fall interessant.
Aber wo nehme ich den Strom dafür wieder her?
Kann es sein das es beim einschalten dann knackt?
Gerd
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Wenn im Pult irgendwo 12V sind kannst Du diese Spannung nehmen. Wenn Du nur höhere Spannungen hast dann müsste da evtl. ein Spannungsregler mit Beschaltung zwischen.Tonmeister hat geschrieben:Aber wo nehme ich den Strom dafür wieder her?
[quote="Tonmeister"Kann es sein das es beim einschalten dann knackt?[/quote]
Wenn Du den Ausgang von diesem Mikrofonvorverstärker immer verbunden/eingeschaltet hast und der Schaltung einfach nur die Spannung zu oder wegschaltest dann wird es wohl knacken. Besser ist wenn der Preamp die ganze Zeit Spannung bekommt und Du nur den Ausgang über einen Taster (schließerkontakt) schaltest.
Ich weis nur nicht warum Dich der Schwanenhals so stört... beim Live Auftritt hast Du doch bestimmt auch ein SM58 auf einen Kanal eingesteckt und sendest das Signal über einen AUX Kanal auf die Monitor zur Bühne? Im Kanal kannst Du, wenn Du willst, ja auch direkt einen Kompressor einschleifen.
Einziger Nachteil: Die Abhörmonitore der Regie werden nicht stummgeschaltet oder gedimmt, somit könnte es zu einer Rückkopplung kommen. Muss man ausprobieren. Bei mir hats auch im Studio so immer prima funktioniert.
Frank.
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hmm, ich kenn das so, dass auch bei externem Mik in der Talkbackbuchse auf Tasterdruck hin gedimmt wird. Aber das ist wohl pultabhängig...nrgrecording hat geschrieben: Einziger Nachteil: Die Abhörmonitore der Regie werden nicht stummgeschaltet oder gedimmt
Christian
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Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.
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Elwood: No ... for a microphone.
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Ja nee... klar - so kenn ich's auch... aber ich meinte das jetze bezogen auf "Mikro in irgendeinen Kanal reinsteck und über Aux auf den Monitormix vom Musiker geben"burnersound hat geschrieben:hmm, ich kenn das so, dass auch bei externem Mik in der Talkbackbuchse auf Tasterdruck hin gedimmt wird. Aber das ist wohl pultabhängig...nrgrecording hat geschrieben: Einziger Nachteil: Die Abhörmonitore der Regie werden nicht stummgeschaltet oder gedimmt
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