Talkback Mic in Pult einbauen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Tonmeister
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2010 8:16 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Talkback Mic in Pult einbauen?

Beitrag von Tonmeister »

Guten Abend!

hätte jemand eine Idee wie ich meinen XLR Talkbackmikrofon Eingang am Mischpult umbauen kann für ein Internes Mikrofon, evtl. eine Kondensator Kapsel. Ich dachte an ein kleines Blech Plätchen als Abdeckung. Aber wie würde es mit der Elektronik für ein Kondensator Mikro aussehen? Der Mic Eingang hat leider keine Phantom Power.

lg,
Gerd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Kondensatorkapsel???

Sicher???

Ein dynamisches Mikro würde weniger als ein Zehntel davon kosten, viel kleiner sein, keine Phantomspeisung brauchen und auch beim Gehäuse viel anspruchsloser daherkommen. Und ja, es könnte - auch unsymmetrisch - direkt an die vorhandene XLR-Buchse angeschlossen werden.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

gibt da auch fertige vintage Neumann module für ...
und da haben die das echt übertrieben, mit original KM Kapsel drinn :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

gutes mikro, guter micpre und am besten noch einen talkback-limiter/kompressor drauf. :D :D
freddy get ready, it's time to rocksteady

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

.. oder 'nen Staubsauger schlachten und die Kabeltrommel samt Rückholfeder ins Pult einbauen. Mikrokabel pultintern anklemmen oder selber nen Preamp/Opamp dranfrickeln. Passt dann jedes Bühnenmikro dran. Sieht sch..e aus, aber hat nich jeder... :shock: :P
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:gibt da auch fertige vintage Neumann module für ...
und da haben die das echt übertrieben, mit original KM Kapsel drinn :shock:
Das hat sich leider rumgesprochen, ergo: Unbezahlbar.

Ich denke, es war für sie günstiger, die KM-Kapseln, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind, in Kommandomodule zu stecken anstatt etwas neues zu entwicklen.
Darius

Tonmeister
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2010 8:16 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonmeister »

ich glaub ich nehm die dynamische Variante, sonst wirds zu kompliziert...
....Rückholfeder :lol:....
vieleicht geht`s auch mit zwei Pappbechern und`ner Schnur :D

danke
lg Gerd

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

SSL und Neve hatten ne kleine elektret-Kapsel im Pult. Beim SSL war sie sogar mechanisch entkoppelt, damits einem unterm Kopfhörer nicht jedesmal den Kopf abreisst, wenn man den Taster neben dem Mikro drückt (wie beim Neve VR)...
Die Schaltung vom SSL talkbackkompressor ist ja bekannt, das Ding ist schon sehr nützlich.

Michael

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Tach Gerd!

Schwanenhals is doch cool!? Haben die Neve's doch auch. :D

Die Firma Harrison hat da noch mehr aufwand betrieben...
die haben aus einem dynamischen Mikrofon ein Kondensatormikrofon gemacht!

Dazu haben die das dynamische Mikro mit einem dieser Befestigungshalterungen für Kondensatoren festgemacht... ist doch dann ein Kondensatormikrofon? :?: :)
Enkoppelt ists auch... aber nicht elektronisch - sondern mechanisch. (ein Stück vom Kompressorschlauch drübergestülpt... Mikro war wahrscheinlich zu dünn für die Spezialhalterung. Immerhin ist ein FET Kompressor schon mit drin. Und nen Trafo gabs auch. (für's externe Talkback Mic)

Sieht dann so aus:
Bild

Electret Kapseln könnte man sich auch aus nem alten PC Headset Kopfhörer klauen... die brauchen aber ja ne Spannung damit sie funktionieren.
Ich glaube im beyerdynamic DT109 ist ne dynamische Kapsel drin? Vielleicht hast Du sowas ja noch rumfliegen und kannst es ausprobieren... oder irgendeinem Kameramann aus'm Hörer ausbauen.

Ich hatte auch mal so eine Intercomanlage gebastelt... da hat der Kolloge so billige Headsets besorgt... und danach teurere... allerdings haben die Electret Kapseln der billigern Hörer besser funktioniert... also hatte ich diese in die besseren Hörer eingebaut.

Für 10€ gibts bei ebay eine Kapsel mit passendem Preamp...
Bild

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich könnte Dir ein Stück Alu mit D-Loch Bohrung fräsen und nem Loch in der Mitte. Dann kannste die Kapsel mit Heißkleber von hinten reinkleben. den Ausgang könnte man vielleicht noch auf einen behringer Komposter (Composer) geben und den Ausgang wieder zurück zum Pult... dann kannste gut komprimieren und am anderen Ende könnte dann sogar auch noch was davon ankommen.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Scheinst ja keine Schwanenhälse zu mögen, ansonsten hätt ich noch das hier über: http://www.microphones.com/pdf/audio_technica/808g.pdf

Aber ist natürlich kein DIY :lol:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Tonmeister
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2010 8:16 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonmeister »

Tach Frank!

ja ein Schwanenhals is eh ok, es stört mich nur das er rechts unten, neben mir ist.

Ein weiteres Problem ist, das es nur einen Schalter für das T.B. Mic gibt, der wie alle Schalter auf meinem Pult ziemlich schwergängig ist.
Da werd ich mir auf jeden Fall einen kleinen schicken Taster besorgen und den im XLR Buchsen Loch einbauen und das Mic weiter oben im Kanalzug.

Aber das Kondensatormic auf ebay ist auf jeden fall interessant.
Aber wo nehme ich den Strom dafür wieder her?
Kann es sein das es beim einschalten dann knackt?

Gerd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Tonmeister hat geschrieben:Aber wo nehme ich den Strom dafür wieder her?
Wenn im Pult irgendwo 12V sind kannst Du diese Spannung nehmen. Wenn Du nur höhere Spannungen hast dann müsste da evtl. ein Spannungsregler mit Beschaltung zwischen.

[quote="Tonmeister"Kann es sein das es beim einschalten dann knackt?[/quote]

Wenn Du den Ausgang von diesem Mikrofonvorverstärker immer verbunden/eingeschaltet hast und der Schaltung einfach nur die Spannung zu oder wegschaltest dann wird es wohl knacken. Besser ist wenn der Preamp die ganze Zeit Spannung bekommt und Du nur den Ausgang über einen Taster (schließerkontakt) schaltest.

Ich weis nur nicht warum Dich der Schwanenhals so stört... beim Live Auftritt hast Du doch bestimmt auch ein SM58 auf einen Kanal eingesteckt und sendest das Signal über einen AUX Kanal auf die Monitor zur Bühne? Im Kanal kannst Du, wenn Du willst, ja auch direkt einen Kompressor einschleifen.

Einziger Nachteil: Die Abhörmonitore der Regie werden nicht stummgeschaltet oder gedimmt, somit könnte es zu einer Rückkopplung kommen. Muss man ausprobieren. Bei mir hats auch im Studio so immer prima funktioniert.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

nrgrecording hat geschrieben: Einziger Nachteil: Die Abhörmonitore der Regie werden nicht stummgeschaltet oder gedimmt
hmm, ich kenn das so, dass auch bei externem Mik in der Talkbackbuchse auf Tasterdruck hin gedimmt wird. Aber das ist wohl pultabhängig... :?
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

burnersound hat geschrieben:
nrgrecording hat geschrieben: Einziger Nachteil: Die Abhörmonitore der Regie werden nicht stummgeschaltet oder gedimmt
hmm, ich kenn das so, dass auch bei externem Mik in der Talkbackbuchse auf Tasterdruck hin gedimmt wird. Aber das ist wohl pultabhängig... :?
Ja nee... klar - so kenn ich's auch... aber ich meinte das jetze bezogen auf "Mikro in irgendeinen Kanal reinsteck und über Aux auf den Monitormix vom Musiker geben"

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

OK, dann hab ich dich falsch verstanden und verstehe jetzt :idea:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Antworten