Reparaturbastelei O98 ....Lautsprecher

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Reparaturbastelei O98 ....Lautsprecher

Beitrag von smallbutfine »

Hallo,
demnächst bekomme ich eine O98, deren Bassmembran am Rande gerissen ist. Die Lautsprecher sind gute alte Peerless D825WF (wenn ich mich recht erinner), ich denke einige von euch werden die O98 sicher kennen.
Hat jemand von euch schonmal sowas repariert?

Geht das mit Latexkleber? (Habe sowas doch schon mal irgendwo gelesen...irgendwie kann man doch fast alles oldschool-mässig mit Latexkleber und verdünntem Holzleim flicken, Aussehen egal...)

Ich war bis jetzt sehr begeistert vom O98, relaxed und ehrlich, genau das richtige für mein kleines Zimmer, und es wäre zu schade, mein neues Pärchen nur als Ersatzteillager zu benutzen...
Wenn alle Stränge reissen, hat einer von euch die Thiele Small Parameter der D825WF, damit ich mich auf Ersatzsuche begeben kann?

Irgendwie sind mir die O300 noch viel zu teuer...da muss ich warten, bis die 'veraltet' sind :lol:

Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus für jeden Hinweis,
Martin

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Schon mal Peerless (Jetzt Tymphany) angeschrieben?
Notfalls kann man die Parameter auch selber messen, wenn du noch ein "heiles" Exemplar hast.
Darius

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Danke Kubi,
jo, ich habe noch ein paar (2) heile Exemplare. Stimmt, könnte man auch messen, in der Hoffnung, dass man nah genug an die Ursprungs-Realität kommt...
Die Idee mit Tymphany ist gut. Bin ich noch gar nicht selbst drauf gekommen.
Man kommt ja gar nicht mehr hinterher mit den ganzen Pleiten und Übernahmen (K+H -> Sennheiser -> Neumann, Peerless -> Tymphany)
Ich werd die Jungs mal anschreiben...

Reparatur reizt mich trotzdem immer noch :D .
Wollte immer schonmal sowas machen...

Freundliche Grüsse,
Martin

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Kleben wird da kaum helfen. Bei den 98ern die ich bisher mit kaputten Sicken gesehen habe, krümelte es geradezu bei Berührung.
Es gibt wohl Typen im Netz, die dir neue Sicken reinkleben können. Soll wohl mit etwas Übung gut funktionieren. Ich kenn aber keinen, da ich O96 hab und damit das Problem nicht.
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Falls es Recone-Kits dafür gibt kann ich dir die hier empfehlen: http://www.harmonic-design.com/
Die machen das sehr gut und sind Servicewerkstatt für diverse deutsche PA-Hersteller.
Jens

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Ich mein es gibt leider keine Kits, eine Austauschsicke für einen anderen Lautsprecher gleichen Durchmessers müsste aber eigentlich gehen - und den Klang wahrscheinlich wenger beeinflussen als eine Verhärtung durch Kleber in einem Teil der Sicke. Oder irre ich da?
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Hallo burnersound

Du irrst leider. Ein nicht exakt auf den Lautsprecher abgestimmtes Scharnier ( Sicke ) verändert die mechanische Güte des LS und somit auch die Thiele/ Small Parameter.
Ich denke, dass es sicherlich eine Austauschsicke mit den gleichen mechanischen Eigenschaften gibt ( Sicken sind meistens Artikel von Zulieferfirmen ), aber das zu recherchieren !?

Gruß Marko

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Oh, kleines Miesverständnis hier!!!

Sickenreparatur ist mir klar gewesen (nichtsdestoweniger vielen dank für alle dazugehörigen Tipps, die Ersatzsicken habe ich schon gefunden...), aber die MEMBRANE ist eingerissen, das ist hier mein Problem.

Reconing-Kit wirds wahrscheinlich nicht mehr geben...daher, hat schon einer mal so'ne Lautsprechermembrane (erfolgreich) geklebt?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Eine gerissene Membran zu reparieren ist einfach, so lange sie nicht beschichtet ist. Kleb das Ding einfach mit Holzleim zusammen und hinterlege die Klebestelle mit einem kleinen Stück Papier, das evtl Undichtigkeiten der Klebestelle verschließt. Die Massenzuwachs ist im mg Bereich, das ändert die TS Parameter so gut wie nicht. Ich habe das schon oft so mit PA Lautsprechern gemacht, die z.T. sogar in Horngehäusen verbaut waren, in denen bekanntlichermaßen extreme Druckbedingungen herrschen. Das hält.
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

SUPER!
Vielen, vielen Dank, Jens,
das war exakt die Antwort, die ich gebraucht habe!!!
Cool, dass das so gut funktioniert!

Jetzt fällts mir wieder ein, Holzleim und Papier für die Membran und Latexkleber und ggf Textil o.ä. für die Sicken (wenns keine Ersatztypen gibt), so wars.
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende,

Martin

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wieso war das eigentlich in der Brauerei :scratch:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ich dachte, das es ein wenig OT ist....Lautsprecherreparaturen sind ja nich wirklich Elektronik..... aber zumindest ist die O98 inzwischen 'Vintage'....
Kann auch gern in Labor verschoben werden, oder wo du denkst, dass es besser passt.

Freundliche Grüsse,
Martin

OOPs, ist ja schon passiert! :D

Antworten