Welchen Aufholverstärker für passiven EQ?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Welchen Aufholverstärker für passiven EQ?

Beitrag von living sounds »

Hallo,

für einen zweikanaligen Pultec-Clone bräuchte ich zwei Aufholverstärker, Solid State, keine Röhre. Was eignet sich da am besten und ist günstig? Symmetrisch würde ich vorziehen, diskret auch, Übertrager müssen nicht zwingend drin sein.
Siemens V274? Lawo 972/3? Oder das Teil von Steffen selber bauen? Dingo von JLM?

Hat jemand einen Tip?

Danke!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe Lawo V972 verbaut. Die klingen superclean und machen was sie sollen. Außerdem sind sie noch bezahlbar
Jens

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Danke! Sind die Sofortkaufpreise die man dafür bei eBay zahlt angemessen (ca. 100 EUR)?

Ich hab auch noch einen kompletten Kartensatz meiner M15, vielleicht lassen die sich ja auch dafür einsetzen...

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Ach ja, hast Du den Filterschaltkreis dann sozusagen in die Mitte des Moduls, also nach die Unsymmietriereinheit (= Übertrager) und vor die Verstärkerstufe gelegt?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Welchen Aufholverstärker für passiven EQ?

Beitrag von nrgrecording »

living sounds hat geschrieben:Was eignet sich da am besten und ist günstig?
NE5532 für 30cent... oder wenns Hi End sein soll... NE5532A für 41cent.
Hab ich schon oft so gemacht.. geht supi. Im Direktvergleich zur 400€ Manley Schaltung kann man den Unterschied hören... aber dann isses halt auch "etwas" teurer. :wink:

Der PCB Gustav hats nach einem Jahr geschafft Platinen davon zu machen... die wird der vielleicht auch bald mal anbieten... Filter und Amp sind getrennt... wenn Du das Filter schon hast, dann nimmst Du nur die Amp Platine... Symmetrische Ein- und Ausgänge sind auch schon dran.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Welchen Aufholverstärker für passiven EQ?

Beitrag von [silent:arts] »

PCB Gustav verkauft die jetzt :o
ist doch perfektes timing.

ein Jahr hat das gedauert?
Frank, Du must die langsam wirklich Gedanken über Deine Gerber Qualitäten machen :wink: :wink: :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Welchen Aufholverstärker für passiven EQ?

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:ein Jahr hat das gedauert?
Frank, Du must die langsam wirklich Gedanken über Deine Gerber Qualitäten machen :wink: :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol:
Keine Sorge... er hat nicht eine einzige Frage gestellt zu den Gerber Files (oh jeh?) :D Aber... der hat die armen Jungs die die Maschinen bedienen anjekackt... weil die 3x die falschen Boards gemacht haben. Es hat sich dann aber herausgestellt das das doch so richtig ist... weil der es noch nicht geschnallt hatte wo wie was das ist was der da macht. Dabei habe ich ihm genau geschrieben... die kleinen Platinen = Amps... die großen beiden Platinen... einmal Enhanced Pultec... einmal Mid Pultec. Verkaufen am besten einzeln... damit man auch mit andern amps mischen kann... zu, Beispiel Jakobs SRPP...

Jetz les ich gerade:
Franks Pultec boards. (40) (Quantety is the number of gainbstage boards I have. I have plenty of the others in stock)
Filter 1 - standard+gainboard 18 euro.
Filter 2 - Enhanced+gainboard 18 euro
Standard? und Enhanced? "Fast" richtig ;-)
Ich hab dem sogar ein pdf mit den Platinenlayouts als Foto geschickt. Scheint wohl nicht geholfen zu haben.
Mid Pultec und Enhanced Pulte wäre richtig gewesen.. ich schreib dem mal.
Der hat sogar gefragt was ich dafür haben will... ich sach... schick jedes Set einmal... dann kann ich mir auch mal so ein Ding bauen... und direkt schauen obs funktioniert. :D

Hmm... das ist irgendwie anders als beim Blech-Purusha-Tat... der hat keine Platine als Dankeschön geschickt und die Dinger für 50€ oder so? verhökert. Komisch... eigentlich wollte er die doch nur ein paar für seine Freunde machen? Der hat ja Freunde... !? :shock: :cool:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Hm, danke schon mal an alle, aber 18 EUR das Stück, und die Filterplatine brauche ich gar nicht. Gibt's irgendwo Vorlagen zum Selberätzen? Sonst käme ich mit Bauteilen ja bei Lawo schon fast auf's gleiche Geld, da aber diskret mit Übertragern.

Oder weiß jemand ob es mittlweile PCB-Dateien für Steffens Schaltung gibt?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

living sounds hat geschrieben:Hm, danke schon mal an alle, aber 18 EUR das Stück, und die Filterplatine brauche ich gar nicht. Gibt's irgendwo Vorlagen zum Selberätzen? Sonst käme ich mit Bauteilen ja bei Lawo schon fast auf's gleiche Geld, da aber diskret mit Übertragern.

Oder weiß jemand ob es mittlweile PCB-Dateien für Steffens Schaltung gibt?
Ich hab den Gustav mal anmoderiert... ob der die Filter und Gainstage Platinen nicht einzeln verkaufen mag... mal sehen was er antwortet.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

living sounds hat geschrieben:Hm, danke schon mal an alle, aber 18 EUR das Stück, und die Filterplatine brauche ich gar nicht.
Der Preis ist schon ok. Wenn du das Set bestellen solltest, würde ich dir die 2 Filterboards (enhanced) abnehmen.
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wie wäre es mit Lochrastern? Das kostet dich so gut wie nix und wenn du nen schönen OpAmp nimmst klingt es auch noch gut.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:wie wäre es mit Lochrastern? Das kostet dich so gut wie nix und wenn du nen schönen OpAmp nimmst klingt es auch noch gut.
Und wenn Du das auf diese grünen, laminierten Lochrasterplatten machst sieht merkts auch fast keiner das Du Lochraster genommen hast. Ich weis nur nicht mehr wo es die Dinger zu kaufen gab.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

EUR 18 ist doch nichts für ein Platinen Set :D :D :D
und bei Gustav wohl auch noch inkl. Versand :roll:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Das wär's gewesen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTk4OTgxOT ... erker.html

Diskreter Signalpfad für unter 2 EUR. :-)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

geile Features
Technische Daten:
- Betriebsspannung 9...24 V-
- max. Stromaufnahme 5 mA
- Verstärkung regelbar
- Eingangswiderstand 50 kΩ
- Ausgangswiderstand 1 kΩ
- Grenzfrequenzen 15 Hz/ 200 kHz
- Klirrfaktor 0,1 %
Maße (LxBxH): 50x42x17 mm
leider fehlen die Ein- und Ausgangspegel :roll:
Preis ist (oder war) aber gut :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten