1176 Fehlersuche

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

Hab heute das auch nochmals überprüft, und festgestellt dass ich immer noch ein kleinwenig brummen habe wenn cih den output-regler gaaanz nach links stelle, was jedoch natürlich so gut wie nie vorkommt... dennoch. es nervt einfach die tatsache dass irgndetwas mit der erdung nicht stimmt;

naja, da ich wirklich nie den output ganz auf null habe (warum auch) kann ich damit leben... but still, brummen sucks :evil:

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

nachdem ich ja erst noch dachte meine brummschleife sei weg hab ich nun bemerkt dass sie leider doch nicht wirklich weg ist, sondern wie schon beschrieben nur bei bestimmten reglerpositionen auftritt... an der trafoposition bzw einstreuung scheints nicht zu liegen, den hab ich schon raus und rein... scheint eine audio-brummschleife zu sein;

ich kann mir nicht erklären warum das brummen vom output-regler gesteuert wird, und in der mittigen position weg ist... hat da wer ne idee??

habe jetzt nochmal meine ground-verbindungen angesehen, und habe eigentlich nur 2 ground-connections, die von den beiden eingangs-pin 1 zum chassis sowie vom netzstecker ans chassis (aber an der anderen seite des gehäuses). als ich eben mit ein paar krokos rumprobiert habe wurde das brummen auch etwas weniger sobald ich die ausgangs-pins 1 ebenfalls mit dem chassis verbunden hatte, jedoch nicht ganz weg;

so eine richtige logik erschliesst sich mir dennoch nicht: sollte ich nun alle XLR-Pin1 zusammen an einen punkt ans chassis erden? oder sollte ich ebenfalls noch von jedem 1176 board ein ground-kabel an diesen punkt bringen? wenn ja wo wäre der auf dem board am sinnvollsten?

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

OK, Problem gelöst, es lag doch an der Verkabelung, manchmal tut ein Urlaub gut, den Fehler hatte ich in 5 min. behoben... :D

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Ich hab hier immer noch ein Brumm-Problem mit meinem Dual 1176. Und zwar spielt es absolut keine Rolle ob ich Pin 1 des XLR inputs erde oder nicht. Der Brumm ist genau gleich stark (bei so ca. -60dB) ob ich nun keinen, einen oder beide Kanäle auf die Erde lege.

Ob zum Besseren oder Schlechteren, da müsste sich doch was tun, wenn ich die Platinen erde oder eben nicht? Oder habe ich einen zusätzlichen Brumm, der das schlicht überdeckt?

Gibt's beim 1176 noch andere Punkte die man erden könnte/müsste?

David

Antworten