Mein Preamp wäre lieber ein Mikro...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Mein Preamp wäre lieber ein Mikro...

Beitrag von burnersound »

Da bau ich ein Netzteil in ein eigentlich fertiges Gehäuse für Telefunken 676b Preamps ein und komm auf die Idee, die Dinger noch mal auf eventuelle Störgeräusche wegen des neuen Trafos durchzuhören.
Soweit so gut, der Trafo stört nicht - aber zwei der vier Kassetten machen Probleme:

1x knisterts immer mal wieder, wohl mal Zeit die Elkos zu tauschen. Hatte auch schon gedacht, wenn die Kiste schon mal offen ist, könnte man ja gleich... Warum denk ich dann aber immer erst drei Tage NACH ner Bestellung bei Angie an sowas :roll:

Der andere Preamp stellt mich dann doch vor ein Rätsel: wenn ich mit dem Finger auf die Kassette schlage, hört sich das Ausgangssignal (ohne angeschlossenes Mikro) an, als ob ich das selbe bei einem Mikro mache *kopfkratz*
Auch die Elkos? Oder ein Erdungsfehler? Der wäre dann aber in der Kassette, da der Fehler mitwandert, wenn ich die Kassetten im Gehäuse durchtausche...

Hat jemand von euch spontan ne Idee? Das würde mir die Fehlersuche doch stark vereinfachen.
Auf jeden Fall bestell ich erst mal für alle vier neue Elkos, die Kiste ist ja noch offen :wink:

Gruß
Christian
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mein Preamp wäre lieber ein Mikro...

Beitrag von [silent:arts] »

burnersound hat geschrieben:...
Der andere Preamp stellt mich dann doch vor ein Rätsel: wenn ich mit dem Finger auf die Kassette schlage, hört sich das Ausgangssignal (ohne angeschlossenes Mikro) an, als ob ich das selbe bei einem Mikro mache *kopfkratz*
Auch die Elkos? Oder ein Erdungsfehler? Der wäre dann aber in der Kassette, da der Fehler mitwandert, wenn ich die Kassetten im Gehäuse durchtausche...
defekte Röhre :lol:
nein, aber vermutlich schlechtes Eisen.
ist da schwer ranzukommen, aber Klopf mal gezielt die beiden Übertrager ab.
das recht umfangreiche Service Manual hast Du?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Re: Mein Preamp wäre lieber ein Mikro...

Beitrag von burnersound »

Danke für die schnelle Antwort!

Das Servicemanual hab ich, allerdings hauptsächlich biologisches Messequippment :wink:
[silent:arts] hat geschrieben: defekte Röhre :lol:
nein, aber vermutlich schlechtes Eisen.
Röhren haben die ja nicht mehr :wink: aber darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Werde ich nachher mal versuchen! Ein paar Haufes und Picatrons hab ich noch rumliegen...

LG
Christian
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

So, Klopftest mit antistatischem Schlägel beendet. Der Missetäter ist der Eingangsübertrager. Hab kurz überlegt, reinzusingen, aber das wollte ich den Nachbarn nicht antun :wink:
Da ich es gerade geschafft habe, aus Google nur einen einzigen Treffer rauszuholen (ebay mit 301,- :? ): Hat noch jemand einen Picatron RÜP 301m (1:2) rumliegen von dem er sich trennen würde oder weiß einen Ersatz? Der fehlt mir in der Ersatzteilsammlung...
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sehr gut :!:

oder auch nicht :?:

Picatron gibt es ja noch, frag mal den RÜP 301m (inkl. Datenblatt) an :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Hab Pikatron (mit k) mal ne mail geschickt. Warum hab ich die immer mit "c" im Kopf?
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Pikatron verkauft nur an Leute mit Gewerbeschein. Ließe sich sicher regeln. Mal sehen, ob die mir trotzdem ein Datenblatt schicken...

Hab die anderen Preamps auch noch mal aabgeklopft, zeigen leider ähnliches Verhalten, nur (noch) nicht so ausgeprägt. Vielleicht sollte ich doch andere Übertrager nehmen :?:
Woran liegt diese Empfindlichkeit eigentlich? Schlechtes Material? Alter? Schief gewickelt? Hab bisher nix gefunden.
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Nach dem Recappen ist bei einem Preamp ein periodisches Störgeräusch (Knistern) geblieben. Beim Durchmessen hat sich nur an Messpunkt Q eine Auffälligkeit gezeigt:
Q: Soll=10,65V; gemessen: 9,7V, langsam fallend auf ca. 8,8V
Q ist verbunden mit einem Widerstand, 2 Dioden, der Basis eines Transistors, sowie einem Elko und einem 1,5n WIMA.

Der Elko ist bereits getauscht worden, ist aufgrund der zu geringen Spannund an Q zur Zeit falsch polarisiert. Den Transistor habe ich gegen einen anderen (gebrauchten) ausgetauscht aber ohne Erfolg. Den Wima-Kondensator habe ich spaßeshalber auch mal getauscht und bin nun mit meinem Latein am Ende.
Jemand ne Idee?
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Antworten