EMI Filter

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Sowas passiert wohl jedem mal! :wink:

Ich hab vor zwei Wochen mal wieder an einem AMEK Mozart Fehler gesucht, mit meinem schönen alten Grundig Signalverfolger.

Das Problem: Kanalzug hat kein Signal im Monitor-Pfad.

Also Testgenerator angeschmissen und Sinus in den Line-Eingang reingeschickt. Zuerst checke ich dann die obligatorischen, schon auf den Kanälen vorgesehenen Testpunkte, welche signaltechnisch recht weit "vorne" im Kanal liegen: Nix! Keinerlei Signal! Woraufhin ich mich zu der Aussage hinreißen lasse: "Oh je, dieser Kanal scheint so richtig hinüber zu sein". Weitere quälende 5 Minuten teste ich immer weiter vorne im Kanal, wo das Signal geblieben ist, bis ich schließlich feststelle, dass das Signal nicht mal an den Platinensteckverbindern anliegt... Mooooment... kann nich sein...

Genauer Blick auf meine Messverkabelung: Die Masse ist mir vom Kanal-Massepunkt abgerutscht, und die Messspitze hatte ich auch nicht richtig in den Signalverfolger gesteckt :oops: :oops:

Antworten