Netzteil -18 Volt und +18 Volt ohne Mittelanzapfung v. Trafo

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Netzteil -18 Volt und +18 Volt ohne Mittelanzapfung v. Trafo

Beitrag von sangeet »

Ist das möglich?
Ich glaube ja nicht...

Möchte von einem 24 V Trafo 2 Netzteilplatinen speisen.
+24 V erzeugen und auch
-18 Volt und +18 Volt.

Oder doch, wenn ich 2 Gleichrichter für die Netzteilplatine nehme die -18 Volt und +18 Volt erzeugt?

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

weniger Dioden.

Bild
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

obere Trafo-Anschluss-Variante:
http://www.jlmaudio.com/ACDCVer2sch.pdf
(entspricht Harpos Vorschlag)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Harpo hat geschrieben:weniger Dioden.

Bild
Ok. Danach gehts dann wie gewohnt in die Spannungsregler.
Nun bekomme ich +18,2 Volt und - 24,5 Volt.
Etwas zuviel :roll: für den Rv134...
An den Eingängen der Spannungsregler habe ich jeweisl 34 Volt...

EDIT:
Und das kapier ich einfach nicht, wenn an den Eingängen jeweils 34 Volt anliegen, wieso macht der eine doofe Regler da 24 Volt draus?
Gibts denn sowas, das Ics falsch gebrandet werden? Naja meine kommen von Reichelt...

Ich guck mal, ob ich in ner andren Kiste noch 7918 habe :)

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

KRASS!!!!!!!!!!

Es lag echt an dem IC.
Der aus der andren Kiste macht mir -18,3 Volt.

Juhu :)

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Einige Reglertypen (insbesondere die 79xx Regler) brauchen eine >5mA Minimallast um korrekt arbeiten zu können. Eine LED mit entsprechendem Serienwiderstand kann sowas sogar optisch ansprechend hinkriegen. Ein 3K6 zwischen 0V und -18V macht aber das gleiche.
34V vor dem Regler ist knapp vor dessen Suizidgrenze. Ein (Hoch)lastwiderstand zwischen Diode und Elko macht das deutlich sicherer.
R = (Vin - Vgewünscht_in) / I = z.B. (34V - 21V) / 0,5A = 26 ohm.
Bei 0,5A Last muß der für vorstehendes Beispiel dann (34V - 21V) * 0,5A = mindestens 6,5W vertragen können.

Vieleicht 'ne blöde Idee (weisdergeierwasdudaanlastdranhängenwillst), aber sagtest Du nicht was von ebenfalls benötigten +/-24V, dann nimm diese Ausgangsspannungen doch als vorgeregelte Eingangsspannung für den +/-18V Teil.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Ahja, ich habe ohne Last gemessen, :oops:

Am +24 Volt (nicht+/- 24 Volt) hängt der V475
Am +/- 18 Volt dann der DRV134 um einen unabhängigen REC Out zur vErfügung zu stellen.
Siehe auch hier:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... sc&start=0

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Harpo hat geschrieben:
Vieleicht 'ne blöde Idee (weisdergeierwasdudaanlastdranhängenwillst), aber sagtest Du nicht was von ebenfalls benötigten +/-24V, dann nimm diese Ausgangsspannungen doch als vorgeregelte Eingangsspannung für den +/-18V Teil.
Nun das PosPsu24 Volt stellt eine Spannung +24 Volt zur Verfügung. Wenn ich die dann nutze um auch das Netzteil für +/- 18 Volt zu speisen habe ich leider nur +18 Volt...Die -18 Volt fehlen.

Wenn ich hingegen die +/- 18 Volt Netzteilplatine direkt von der Wechselpspnnung 24 Volt des Trafos speise, fehlen mir auch die -18 Volt und die Masseführungen kollidieren.

http://www.hausverwaltung-heger.de/al_l ... ondary.gif

Muss ich etwa ein gemeinsames Netzteil bauen?
Langsam glaub ich mir läuft die Zeit davon :(

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nimm doch einfach einen netztrafo mit 2 x 22V sekundär :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Die Möglichkeit habe ich nicht, da nur ne Wandwarze zur Verfügung steht mit 24 Volt... :roll:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

sangeet hat geschrieben:Die Möglichkeit habe ich nicht, da nur ne Wandwarze zur Verfügung steht mit 24 Volt... :roll:
dann lass die Finger von.

oder DC/DC Wandler etc, macht aber alles nicht wirklich Spass (und ist teuer)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Wenn da nur die Abhöre und das Multiface in weniger als 20m Entfernung dranhängen, Dir kein Radiosender auf die Leitung strahlt und Du die Wandlereingänge nur übersteuern aber nicht grillen können willst, reicht impedance ballanced und Stromversorgung über das vorhandene Single rail +24V Netzteil aus.

Ausgang 0dB oder +6dB ?
vorhandene(r) zu verwendende(r) Poti-Wert(e) ? lin oder log ? bei log welche Gleichlauf-Abweichung, oder doch über festgelegte dB-Schritte ?
1 oder 2 regelbare Stereo-Ausgänge ?
Bauteilkosten unter 3€, unter 5€ oder ohne Limit ?
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten