Ampex MM1100 16trk probleme,bitte Hilfe!!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Tubestation
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 12:54 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ampex MM1100 16trk probleme,bitte Hilfe!!

Beitrag von Tubestation »

Hallo !!! mein Name ist Lothar Jonas und ich bin neu hier im Forum.
Gibt es jemanden ,der sich mit einer Ampex MM1100 auskennt. Ich benutze und liebe diese Maschiene seit 6 Jahren,wobei ich den Sound,nicht aber das Laufwerk schätze.Ich hatte schon mit mehreren krassen Defekten zu kämpfen. 3 mal Motordriveamp Schaden(servotransistoren,gleichrichter,optokoppler)
4 mal Transportkartenschäden(defekte ic s, transistorschaden,explodierte tantalkondesatoren) Netzteilschaden,Audioswitching C defekte (dann baut man die gesamte maschiene auseinander !!)
Aktuelles Problem.- Keine Aufnahme bei 15 Ips

Wenn "Aufnahme" aktiviert wird,leuchten alle ready/safe Schalter(record pulse und record hold impulse wird gesendet),alle vu s zeigen Inputpegel,beim umschalten auf Normalmonitor (Hinterband) zeigen die Meter weiterhin Inputpegel.Bei anschließendem Playback ist nichts aufgenommen,allerdings wird die vorhandene aufnahme gelöscht (bias-erase relays ziehen an,die gesamte relayanordnung macht aber einen anderen,leiseren sound als bei 30 ips,denke mal die globale audioaufnahmerelayschaltung ist betroffen ). Grrrr Bei 30 ips sind alle Funktionen normal und es wird aufgenommen. Glücklicherweise besitze ich alle schematics,serviceunterlagen der maschiene.Auf der Transportkarte befindet sich ein Darlington mje 1090,verantwortlich für "low eq" den ich in verdacht habe.wie kann man den messen?Ich wäre überglücklich wenn sich jemand finden würde ,der Lust hat mir beizustehen.Ich habe die Frage im Ampexforum gepostet,aber noch keine Antwort erhalten,da es eilt,erlaube ich mir hier um hilfe zu bitten.
vielen dank,schöne grüße aus berlin -- lothar

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hey Lothar!
Ich bin´s, Toff aus Münster (remember, die gute alte "Grevener 31" )! Alles gut in Berlin?:D
Wilkommen hier im Forum!
Kann dir leider nicht helfen mit der Maschine, aber schön, dass du hierhergefunden hast.
LG, Toff

Tubestation
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 12:54 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ampex MM1100 16trk probleme,bitte Hilfe!!

Beitrag von Tubestation »

Hallo !! Ich habe einen neuen Mje 1090 eingelötet (q22)
Hat leider nichts gebracht. sch..... Die nächste Aufnahme mache ich erstmal mit 30 ips/76 cm s. gemessener frequenzgang: -6 db 40 Hz ,-3 db 50 Hz,o db 60 Hz ,0db 20kHz mit Gp9 Tape.Werde dann mal alle für Aufnahme relevante Transistoren, Logig ic s überprüfen.
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand der Lust hat mir beizustehen. Die mir bekannten Bandmaschienentechniker winken bei Ampex Maschienen ab.
Ich betreibe ein Musikstudio in Berlin (Friedrichshein) .Vieleicht hat ja jemand Lust (zeige mich gerne erkenntlich !!) mir bei den anstehenden Messungen zur Seite zu stehen? Ein guter Messplatz ist vorhanden.Ich bin eigentlich Schlagzeuger,habe mir mein technisches know/how im Selbststudium angeeignet,traue mir auch einiges zu,habe aber gehörigen Respekt vor hohen Spannungen,habe vor noch eine Weile zu Leben,lasse deshalb von kritischen Sachen lieber die Finger.
Vielen Dank !!


Hallo Toff !!
Schön von Dir zu höhren !! Mir geht es persönlich ganz gut in Berlin. Jobtechnisch sieht es eher düster aus--meinen Leuten geht grade komplett der Dampf aus.Keiner hat mehr Kohle. Viele Kunden haben mittlerweile ein eigenes "Musikstudio" zum "Produzieren",mache dann hier und da ein Master dieser "Verbrechen",für das ich aber keinen Lohn sondern Schmerzensgeld verlange,na ja jeder muss selber wissen wie er ein erfolgreicher Musiker wird oder bleibt.
Wenn du Lust hast,kannst du dich ja mal melden.
bei tubestation-tonstudio.de findest du meine tel. nummer oder e- mail.
Alles Gute,bis bald Lothar

Antworten