Mischpultmodifikationen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Note to self: hiermit sei Beauvais versprochen, dass seine Albis Verstärker noch dieses Jahr unters Messer kommen :oops:
Jens

Tubestation
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 12:54 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mischpultmodifikationen

Beitrag von Tubestation »

off topic:
Hallo [silent:arts] Volker!!!
Ja, Ich bin auf dem RAW Gelände--noch. Wir (RAW Tempel ev ) haben unerträglichen Ärger mit dem neuen Eigentümer ,der uns z.b permanent das Bauamt auf den Hals hetzt.Ich habe deshalb von den ursprünglich mal 170m2 Studiofläche(die 2003 vom Bauamt/Feuerwehr als Musikproberaum abgenommen wurden) nur noch 60m2 übrig .Regie und 1Aufnahmeraum,meine große Ampbox sind mir geblieben.Na ja,muß eh das Konzept ändern,170m2 müssen auch bezahlt werden,belastend in der heutigen "Geiz ist Geil" Epoche, wenn die ganze Branche am Boden liegt.

(haben wir uns schon einmal kennengelernt? vieleicht am Markgrafendamm?)Bis bald!! Lothar

@ jensenmann Vielen Dank für die Veröffentlichung deiner Forschungsergebnisse.Wie viel Offset ist denn technisch noch zulässig?Was kann passieren wenn dieser wert überschritten
wird? (Nullpunkverschiebung,Arbeitspunkverschiebung,erhöhter Klirrfaktor?oder Defekt des Op s ? Ich muß bei mir nochmal nachmessen,kann mich nicht mehr genau erinnern. Es klang aber in meinen Ohren deutlich besser ohne Koppelkondensator.Den LME 49720 kannte ich noch nicht ,werde mal versuchen welche zu besorgen.Thanks

@ nrgrecording Vielen Dank für den Tip !! Werde im neuen Jahr versuchen welche zu ergattern.
Umschaltbarer Summenamp wäre toll !!!Wenn man das Bussignal nicht einfach vor dem (internen) Amp abgreifen kann ,gehe Ich davon aus, das verschiedene Entkoppelungswiederstände für die jeweiligen Amps vonnöten sind ?
Ist dein Modifikationstip für alle Pulte dieser Technik geeignet ?

Eine weitere Idee wäre die 0v /Erdungssituation zu Verbessern,z.b den Rahmenboden mit Superfetten Abschirmplatten auskeiden,die dann mit der 0v Schiene der Busplatine und dem Netzteil verbinden.Was ist von einer U.S.V im Studiostrom zu halten? Manch einer schwört drauf. Ich bin eher skeptisch.

Vielen Dank Lothar

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Mischpultmodifikationen

Beitrag von nrgrecording »

Tubestation hat geschrieben:Werde im neuen Jahr versuchen welche zu ergattern.
Selber bauen geht natürlich auch... Ich würde da aber eher auf eine fertiges Platinenlayout zurückgreifen... und davon gibts auch schon genug.
Tubestation hat geschrieben: Umschaltbarer Summenamp wäre toll !!!Wenn man das Bussignal nicht einfach vor dem (internen) Amp abgreifen kann ,gehe Ich davon aus, das verschiedene Entkoppelungswiederstände für die jeweiligen Amps vonnöten sind ?
Ist dein Modifikationstip für alle Pulte dieser Technik geeignet ?
Summenverstärker sind bestimmt in jedem Pult drin.. also kann man die auch austauschen. Je nachdem welche Werte im Pult benutzt werden muss man vielleicht was anpassen. Der Fred Forsell hat da ein paar gute Informationen zu geschrieben... müsste noch im Netz auffindbar sein.
Entkopplungswiderstände... Du meinst bestimmt die Summierwiderstände.. oder wie man die auch immer nennt... hmm.. Entkopplungswiderstände klingt aber auch logisch. Bei mir sind 1280 Stück 10K Widerstände drin die das Signal mit dem jeweiligen Summenamp verbindet. Eine Firma die in den 80ern mal das SSL 4000 geklont hatten... die haben einfach aufm main bus genau diese Widerstände vergessen... :D Kann passieren. [/quote]

Tubestation hat geschrieben: Eine weitere Idee wäre die 0v /Erdungssituation zu Verbessern,z.b den Rahmenboden mit Superfetten Abschirmplatten auskeiden,die dann mit der 0v Schiene der Busplatine und dem Netzteil verbinden.Was ist von einer U.S.V im Studiostrom zu halten? Manch einer schwört drauf. Ich bin eher skeptisch.


Vielleicht kann man sich ja auch vor'm mix mit antistatischer Creme einreiben? :D
Laut meinem empfinden taugt es mehr wenn Du Dir einen Sternerder mit Matschbinde nahe des Studios in den Boden rammst und diese Erde als Deine "saubere" Erde... oder "Fernmeldebetriebserde" benutzt und dann darauf achtest das keine Brummschleifen entstehen. (ein Meßgerät was einige Mohm messen kann hilft).
In meinem Soundcraft 2400 Pult hats auch mal gebrummt. Ich hab dann alles an den Sternerder gehangen... brummt.. dann an einen 4kW Trenntrafo... brummt... dann ins Pult geschaut und mich drüber aufgeregt das die Erde übers Flachbandkabel "daisychain-mässig" durchläuft... nix Sternförmig... am Ende hab ich aber einfach die Ursache bekämft anstatt die Auswirkung zu bekämpfen... 10€ für neue Elkos im Netzteil.
:roll: :D

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mischpultmodifikationen

Beitrag von [silent:arts] »

Tubestation hat geschrieben:off topic:
Hallo [silent:arts] Volker!!!
Ja, Ich bin auf dem RAW Gelände--noch. Wir (RAW Tempel ev ) haben unerträglichen Ärger mit dem neuen Eigentümer ,der uns z.b permanent das Bauamt auf den Hals hetzt.Ich habe deshalb von den ursprünglich mal 170m2 Studiofläche(die 2003 vom Bauamt/Feuerwehr als Musikproberaum abgenommen wurden) nur noch 60m2 übrig .Regie und 1Aufnahmeraum,meine große Ampbox sind mir geblieben.Na ja,muß eh das Konzept ändern,170m2 müssen auch bezahlt werden,belastend in der heutigen "Geiz ist Geil" Epoche, wenn die ganze Branche am Boden liegt.

(haben wir uns schon einmal kennengelernt? vieleicht am Markgrafendamm?)Bis bald!! Lothar
Hi Lothar,

die RAW Probleme sind mir bekannt, meine Tochter war einige Zeit im Zirkus Zack. Jetzt fährt sie aber nur noch in der Wohnung wahlweise mich, meinen Drucker oder Besucher mit dem Einrad um.

Vor vielen Jahren dürften wir uns mal kennen gelernt haben, bereits in Deinem RAW Studio. Die Geschichte erzählen wir uns aber mal bei Dir oder mir bei einem Bier :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten